Skip to main content

Universität Potsdam trauert um Gründungsrektor Rolf Mitzner

Prof. Dr. Rolf Mitzner
Photo : Karla Fritze
Prof. Dr. Rolf Mitzner

Am 19. April 2023 ist der langjährige Professor für Physikalische Chemie und Gründungsrektor der Universität Potsdam, Rolf Mitzner, verstorben. Er wurde 92 Jahre alt. Mit ihm verlieren die Universität Potsdam und das Land eine Persönlichkeit, die Brandenburgs Hochschullandschaft maßgeblich mitgestaltete. „Wir sind tief betroffen von diesem Verlust“, sagt der Präsident der Universität Potsdam, Professor Oliver Günther, Ph.D. „Rolf Mitzner war lange Zeit das Herz unserer Hochschule. Seiner menschlich wie inhaltlich und konzeptionell beeindruckenden Leistung ist es zu verdanken, dass die Universität Potsdam den erfolgreichen Weg einschlagen konnte, den wir heute weiter beschreiten und der uns große Anerkennung im In- und Ausland einbrachte.“

Rolf Mitzner hatte 1991 das ihm angetragene Amt des Gründungsrektors der neuen Universität Potsdam angenommen, nachdem er bereits 1990 zum Rektor der Brandenburgischen Landeshochschule gewählt worden war. Gemeinsam mit dem Gründungssenat stellte er sich fortan der Aufgabe, ein Konzept für die Ausgestaltung der Universität zu entwickeln. Dabei legte Mitzner von Beginn an großen Wert darauf, alle Hochschulangehörigen mitzunehmen.

„Mitzners vermittelnde Art verbunden mit persönlicher Autorität, seine Souveränität, sein klarer Kurs und seine politische Integrität waren essenzielle Garanten für den guten Start“, würdigt Prof. Oliver Günther die Verdienste des Gründungsrektors. „Aber mit seinem altersbedingten Ausscheiden aus dem Amt 1998 hatte Rolf Mitzners positives Wirken nicht etwa ein Ende gefunden. Bis zu seinem Tod blieb er der Universität und der Universitätsgesellschaft engstens verbunden“, so der amtierende Präsident der Universität Potsdam. „Noch im Rollstuhl nahm er regelmäßig an unseren Veranstaltungen teil. Für mich war er in meinen Amtsjahren stets ein wunderbarer Ratgeber und loyaler Freund. Ich werde ihn sehr vermissen.“

„Prof. Mitzner war bis 2018 ein häufiger Gast bei unseren Vorstandssitzungen und wurde im April 2013 zu unserem Ehrenmitglied ernannt“, ergänzt Prof. Dr. Dieter Wagner, langjähriger Vorsitzender der Universitätsgesellschaft Potsdam e.V.

Rolf Mitzner hat sich viele Jahrzehnte dafür engagiert, Potsdam als Wissenschaftsstandort zu fördern. Er wurde 1931 in Riga geboren und kam nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs nach Henningsdorf. 1950 begann er zunächst ein Mathematikstudium an der Brandenburgischen Landeshochschule, bevor er endgültig zur Chemie wechselte. Ein Fach, das er ebenso wie die Physik bereits parallel belegt hatte. Nach seinem Diplom 1956 blieb Mitzner der Pädagogischen Hochschule Potsdam treu und promovierte hier 1960. Vier Jahre später, 1964, erfolgte die Habilitation. Im Anschluss war Mitzner bis 1990 in Forschung und Lehre tätig, ab 1967 als Professor für Physikalische Chemie.

Viele Wegbegleiter beeindruckte die fachliche Souveränität, mit der Mitzner die Physikalische Chemie in Potsdam etablierte. Darunter auch Prof. Dr. Hans-Gerd Löhmannsröben, der ihm nach seiner Emeritierung am Lehrstuhl nachfolgte. „Charakteristisch für ihn war seine Bescheidenheit. Uns jungen Kollegen hat er, stets im Hintergrund bleibend, wertvolle Ratschläge erteilt – und das nie ungefragt. Rolf Mitzner war Vorbild für viele“, so Löhmannsröben. „Ihn zeichnete seine aufrechte Haltung aus und sein Vertrauen, das er in Menschen setzte.“

Als Gründungsrektor zum Anfassen erwarb sich Rolf Mitzner hohe Anerkennung bei den Angehörigen der Hochschule – quer durch alle Statusgruppen. Wer wollte, konnte jederzeit mit ihm sprechen, etwa bei seinen legendären Gängen über den Campus. Aufgrund seiner Leistungen und seiner Kollegialität wurde er 1994 zum ersten Rektor der Universität Potsdam gewählt, der er bis 1997 blieb.

Auch als emeritierter Wissenschaftler blieb Rolf Mitzner stets ein gefragter Gesprächspartner und Ratgeber. Anlässlich seiner Verabschiedung im Jahr 1998 wurde er zum Ehrensenator der Universität Potsdam ernannt. Als Gründungsdekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät und später auch als stellvertretender Vorsitzender der Universitätsgesellschaft gehört Prof. Dr. Wilhelm Bürklin zu Mitzners langjährigen Weggefährten. „Für die Universität Potsdam war Professor Mitzner ein Glücksfall, eine charismatische Persönlichkeit, die den Aufbau der Universität entscheidend prägte“, betont er. „Rolf Mitzner war ein brillanter Analytiker, der auch schwierigste Probleme schnell erfasste, die kritischen Punkte offen ansprach und dann sachgerecht entschied“, so der emeritierte Professor für Politische Wissenschaften. „Kungeleien und Intrigen waren ihm zuwider. Auf sein Wort konnte man sich verlassen.“
Rolf Mitzner hinterlässt einen Sohn.

Kondolenzschreiben:
Kondolenzschreiben können per Mail an presseuni-potsdamde geschickt werden. Sie werden dann im digitalen Kondolenzbuch auf der Homepage der Universität Potsdam online veröffentlicht.
Wer sich persönlich ins Kondolenzbuch eintragen möchte, kann dies auf dem Campus Am Neuen Palais, (Haus 9 - vor dem Präsidialamt im ersten Stock) tun.

Foto: Prof. Dr. Rolf Mitzner. Foto: Karla Fritze

Medieninformation 28-04-2023 / Nr. 042