Skip to main content

Das Genie von der Havel – Ausstellung zum 200. Geburtstag von Hermann von Helmholtz

Ausstellung am Bauzaun in der Stadtmitte | Foto: proWissen
Photo : proWissen
Ausstellung am Bauzaun in der Stadtmitte
Der gebürtige Potsdamer Helmholtz gilt als einer der einflussreichsten Naturwissenschaftler seiner Zeit. Am 31. August jährt sich zum 200. Mal sein Geburtstag. Anlässlich des Jubiläums würdigen die Universität Potsdam und der Verein proWissen Potsdam in Zusammenarbeit mit der Helmholtz-Gemeinschaft den Universalgelehrten Helmholtz als „Genie von der Havel“ mit einer zweiteiligen Ausstellung am roten Bauzaun neben dem Bildungsforum und in der Wissenschaftsetage in Potsdam.

Die Ausstellung „Helmholtz-PhänoMINTa“ nimmt ihre Gäste mit auf eine Sightseeingtour durch seine Erfindungen und wirft einen Blick auf einzelne Stationen und wichtige Weggefährten des Universalgenies. Zu sehen ist dieser Teil der Ausstellung in den Fluren der Wissenschaftsetage (WIS) des Potsdamer Bildungsforums.

Die Bauzaun-Ausstellung „Hermann von Helmholtz – das Genie von der Havel“ am roten Bauzaun neben dem Bildungsforum beschäftigt sich zum einen mit Stationen im Leben von Hermann von Helmholtz, welches im 19. Jahrhundert von wissenschaftlichem, technischem und industriellem Fortschritt, aber auch von Krisen geprägt war. Der Zeitstrahl zeigt Helmholtz' Meilensteine und die seiner Weggefährten. Daneben werden acht in Brandenburg und Berlin angesiedelte Helmholtz-Zentren mit ihren Forschungsschwerpunkten vorgestellt. Zusätzlich wird auf den Ausstellungstafeln der Institute/Zentren jeweils eine „Helmholtz-Challenge“ zu großen Herausforderungen der Menschheit gezeigt.

Weitere Informationen: https://www.uni-potsdam.de/de/wirtschaft-transfer-gesellschaft/foerdern-und-stiften/die-helmholtz-phaenominta

Published

Contact

Online editorial

Sabine Schwarz