Helmholtz - the Genius from the River Havel

A Timeline of Helmholtz's Milestones
Image: Infografik Julia Blenn

Hermann von Helmholtz,

„At that time, physics was not considered to earn one a living. My parents were forced to be very thrifty; so my father explained to me that he did not know how to help me study physics in any other way than by taking medicine with me.“

Many branches of science are based on Helmholtz's achievements. But even everyday things, such as loudspeakers or medical machines, can be traced back to the findings or inventions of the great natural scientist.

Helmholtz left his mark on all important areas of physics - from electrodynamics, acoustics and optics to fluid dynamics. On the occasion of his 200th birthday, the University of Potsdam, in cooperation with proWissen Potsdam e.V., would like to design a PhänoMINTa to present Helmholtz's achievements for our time and world today.

The exhibition, which will be on display from July to August on the Science Floor at the Bildungsforum Potsdam, places Helmholtz's numerous inventions and achievements in a contemporary context. Which principles of nature that are taken for granted today are based on Helmholtz's work? Which misconceptions did the scientists of the 19th century believe, and which everyday phenomena can be explained by Helmholtz's discoveries? How do you illustrate Helmholtz's scientific questions? How can we make it possible to see and experience how and with what the researcher occupied himself throughout his life? The PhänoMINTa is intended to trace Helmholtz's research processes, explain methods and illustrate paths of discovery.

Hermann von Helmholtz,

„At that time, physics was not considered to earn one a living. My parents were forced to be very thrifty; so my father explained to me that he did not know how to help me study physics in any other way than by taking medicine with me.“

Helmholtz's most Famous Invention - the Ophthalmoscope

Model of the Inner Eye
Photo: Harpreet Singh on Unsplash

Until the invention of the ophthalmoscope, it was impossible for a person to look through the pupil into the back of the eye. The observing physician always stood with his head in the light, which thus could not pass through the pupil. In 1850, Hermann von Helmholtz, who had been studying optics in depth for just three months, invented the ophthalmoscope, for which he used a simple principle: In order to stay out of the way of the light source, Helmholtz used a semitransparent mirror to send the light through the pupil without the doctor himself obscuring the light source. This made it possible for the first time to observe the branching vascular tree in the eye, the different widths of the veins, or even the point of entry of the optic nerve. Helmholtz's ophthalmoscope is one of the few inventions that was able to spread all over the world because he was able to use such a simple functional principle. Moreover, the ophthalmoscope gave an important impetus to the foundation of ophthalmology. The ophthalmoscope - modernized with minor adjustments - is still in use worldwide.

 

If you would like to look your friend in the eye and follow the path of light, try it out for yourself with the help of our Helmholtz hands-on home experiments and learn something about how and why we can see in the first place.

Model of the Inner Eye
Photo: Harpreet Singh on Unsplash

What is the "Fundamental Tone" - the Helmholtz Resonator

Helmholtz's Spherical Resonators
Image: Historische Instrumentensammlung der Physiologie der Charité / Felix Sattler

Everyone knows how to blow into an empty bottle and produce a sound. The sound of the tone depends on the shape of the bottle, or in physical terms: the column of air inside the bottle vibrates at a certain frequency, which depends on the shape of the bottle. Helmholtz built such an acoustic resonator to detect the fundamental tone in a mixture of different tones. In his work "Lehre von den Tonempfindungen", Hermann von Helmholtz formulated important findings on vibration modes and resonance. In essence: In every sound mixture there is a fundamental tone. In order to be able to detect it better, he developed a resonator that amplifies the respective fundamental tone thanks to an opening in the resonating body. The principle of the Helmholtz resonator is still used today - just like the principle of the ophthalmoscope - in musical instruments, in loudspeakers and in devices that dampen sound waves in concert halls and conference rooms.

 

Back to the bottle: What does actually happen when you record the resonance sound of the bottle and play it from a loudspeaker near a bottle? Can sound move a bottle? If you want to dive into the "sound" worlds of Helmholtz resonators, you can explore the phenomena of acoustics with our Helmholtz hands-on home experiment.

Helmholtz's Spherical Resonators
Image: Historische Instrumentensammlung der Physiologie der Charité / Felix Sattler

Conservation of Energy or Energy Consumption - First Law of Thermodynamics

Two Power Poles in a Landscape
Photo: Fré Sonneveld on Unsplash

Although in everyday life we often speak of "energy consumption", "energy waste" or even "energy production", such processes are simply a conversion from one form of energy to another. Energy occurs in very different forms: for example, in the radiation of the sun, as heat, as kinetic energy of the air, or as chemical energy stored in our pasta. These forms of energy can be converted into each other. In each energy conversion, the total amount of energy is conserved. This principle is known as the first law of themodynamics. Hermann von Helmholtz formulated the law of conservation of energy as a generally valid principle in his 1847 paper "On the Conservation of Force." A particularly clear and simple formulation, which goes back to Helmholtz, reads: "Energy can neither be created nor destroyed. It can only be transformed from one form to other forms or transferred from one body to other bodies."

 

If you would like to see that a fuel cell can be built from ordinary yeast, which we normally use to bake cakes, you are cordially invited to explore how yeast can generate electrical energy with this Helmholtz hands-on home experiment. The „yeast fuel cell“ is even environmentally friendly - a technology of the future!

Two Power Poles in a Landscape
Photo: Fré Sonneveld on Unsplash

Helmholtz - das Genie von der Havel

Ein Zeitstrahl mit Helmholtz' Meilensteinen
Bild: Infografik Julia Blenn

Hermann von Helmholtz,

„Die Physik galt damals noch für eine brodlose Kunst. Meine Eltern waren zu großer Sparsamkeit gezwungen; also erklärte mir der Vater, er wisse nicht anders zum Studium der Physik zu helfen, als wenn ich das der Medizin mit in den Kauf nähme.“

Viele Wissenschaftszweige bauen auf Helmholtz’ Errungenschaften auf. Aber auch ganz alltägliche Dinge, wie Lautsprecher oder medizinische Apparate, gehen auf Erkenntnisse oder Erfindungen des großen Naturforschers zurück.

Helmholtz hat seine Spuren auf allen wichtigen Gebieten der Physik hinterlassen – von Elektrodynamik, Akustik, Optik bis hin zur Strömungsdynamik. Anlässlich seines 200. Geburtstages möchte die Universität Potsdam in Kooperation mit proWissen Potsdam e.V. eine PhänoMINTa konzipieren und damit Helmholtz’ Errungenschaften für unsere heutige Zeit und Welt präsentieren.

Die Ausstellung, die vom 23.Juli bis 2. September 2021 in der Wissenschaftsetage im Bildungsforum Potsdam gezeigt wird, setzt die zahlreichen Erfindungen und Errungenschaften von Helmholtz in einen aktuellen Kontext. Welche heute als selbstverständlich geltenden Gesetzmäßigkeiten beruhen auf Helmholtz’ Arbeiten? Welchen Irrglauben saßen die Wissenschaftler des 19. Jahrhunderts auf und welche alltäglichen Phänomene lassen sich mit Helmholtz’ Entdeckungen erklären? Wie bebildert man Helmholtz’ wissenschaftliche Fragestellungen? Wie kann man sicht- und erfahrbar machen, wie und womit der Forscher sich zeit seines Lebens beschäftigt hat? Die PhänoMINTa soll Helmholtz’ Forschungsprozesse nachzeichnen, Methoden erläutern und Erkenntniswege illustrieren.

Hermann von Helmholtz,

„Die Physik galt damals noch für eine brodlose Kunst. Meine Eltern waren zu großer Sparsamkeit gezwungen; also erklärte mir der Vater, er wisse nicht anders zum Studium der Physik zu helfen, als wenn ich das der Medizin mit in den Kauf nähme.“

Helmholtz‘ bekannteste Erfindung - der Augenspiegel

Modell des Augeninneren
Foto: Harpreet Singh on Unsplash

Bis zur Erfindung des Augenspiegels war es unmöglich, einem Menschen durch die Pupille hindurch in den Augenhintergrund zu schauen. Der beobachtende Arzt stand mit seinem Kopf immer im Licht, das so nicht mehr durch die Pupille fallen konnte. Im Jahr 1850 erfand Hermann von Helmholtz, der sich gerade einmal drei Monate eingehender mit der Optik beschäftigt hatte, den Augenspiegel, für den er ein einfaches Prinzip nutze: Um der Lichtquelle nicht im Weg zu stehen, setzte Helmholtz einen halbdurchlässigen Spiegel ein, der das Licht durch die Pupille schickte, ohne dass der Arzt selbst die Lichtquelle verdeckte. So war es erstmals möglich, den sich verästelnden Gefäßbaum im Auge, die unterschiedlichen Breiten der Adern oder auch den Eintrittspunkt des Sehnervs zu beobachten. Helmholtz’ Augenspiegel ist eine der wenigen Erfindungen, die sich überall auf der Welt verbreiten konnten, da er ein so einfaches Funktionsprinzip zu nutzen wusste. Darüber hinaus gab der Augenspiegel einen wichtigen Anstoß zur Begründung der Augenheilkunde. Der Augenspiegel ist - mit kleinen Anpassungen modernisiert - immer noch weltweit im Einsatz.

Wer selbst einmal seinem Gegenüber in die Augen schauen und den Weg des Lichts verfolgen möchte, der probiert es mithilfe unseres Helmholtz-Mitmachexperiments selbst aus und erfährt etwas dazu, wie und warum wir überhaupt sehen können.

Modell des Augeninneren
Foto: Harpreet Singh on Unsplash

Was ist der „Grundton“ - der Helmholtz Resonator

Kugelresonatoren nach Helmholtz
Bild: Historische Instrumentensammlung der Physiologie der Charité / Felix Sattler

Jeder hat schon mal in eine leere Flasche gepustet und dabei einen Ton erzeugt. Wie der Ton klingt, ist von der Form der Flasche abhängig oder physikalisch ausgedrückt: Die Luftsäule im Inneren der Flasche schwingt mit einer bestimmten Frequenz, die von der Form der Flasche abhängt. Helmholtz hat solch einen akustischen Resonator gebaut, um in einem Gemisch aus verschiedenen Tönen den Grundton nachzuweisen. In seinem Werk "Lehre von den Tonempfindungen" formulierte Hermann von Helmholtz wichtige Erkenntnisse zu Schwingungsformen und Resonanz. Im Kern: In jedem Klanggemisch gibt es einen Grundton. Um ihn besser nachweisen zu können , entwickelte er einen Resonator, der Dank einer Öffnung im Resonanzkörper den jeweiligen Grundton verstärkt. Das Prinzip des Helmholtz-Resonators findet - genauso wie das Prinzip des Augenspiegels - auch heute noch Anwendung - bei Musikinstrumenten, bei Lautsprechern und bei Apparaten, die in Konzerthallen und Konferenzräumen Schallwellen dämpfen.

Zurück zur Flasche: Was passiert eigentlich, wenn man den Resonanzton der Flasche aufnimmt und von einem Lautsprecher in der Nähe einer Flasche abspielt? Kann Schall eine Flasche bewegen? Wer eintauchen möchte in die „Klang-“Welten von Helmholtz-Resonatoren, der kann mit unserem Helmholtz-Mitmach-Experiment die Phänomene der Akustik erforschen.

Kugelresonatoren nach Helmholtz
Bild: Historische Instrumentensammlung der Physiologie der Charité / Felix Sattler

Energieerhaltung oder Energieverbrauch - Erster Hauptsatz der Thermodynamik

Zwei Strommasten in unbebauter Landschaft
Foto: Fré Sonneveld on Unsplash

Obwohl wir im Alltag häufig von „Energieverbrauch“, „Energieverschwendung“ oder auch „Energieerzeugung“ sprechen, handelt es sich bei solchen Vorgängen lediglich um eine Umwandlung von einer Energieform in eine andere. Energie kommt in ganz verschiedenen Formen vor: beispielsweise in der Stahlung der Sonne, als Wärme, als Bewegungsenergie der Luft oder als chemische Energie, die in unserer Pasta gespeichert ist. Diese Energieformen können ineinander umgewandelt werden. Bei jeder Energieumwandlung bleibt die Gesamtmenge an Energie erhalten. Dieses Prinzip ist als erster Hauptsatz der Themodynamik bekannt. Hermann von Helmholtz formulierte in seiner 1847 erschienenen Schrift „Über die Erhaltung der Kraft“ den Energieerhaltungssatz als allgemeingültiges Prinzip. Eine besonders klare und einfache, auf Helmholtz zurückgehende Formulierung lautet: „Energie kann weder erzeugt noch vernichtet werden. Sie kann nur von einer Form in andere Formen umgewandelt oder von einem Körper auf andere Körper übertragen werden.“

Wer sehen möchte, dass aus ganz gewöhnlicher Hefe, mit der wir normalerweise Kuchen backen, eine Brennstoffzelle gebaut werden kann, die (anders als eine Batterie) sogar umweltfreundlich ist, der ist herzlich eingeladen, mit diesem Helmholtz-Mitmach-Experiment zu erforschen, wie Hefe elektrische Energie erzeugen kann - eine Technik der Zukunft!

Zwei Strommasten in unbebauter Landschaft
Foto: Fré Sonneveld on Unsplash