Doing it Right – Using it Well! Chancen formativer E-Assessments für die Lehre
In diesem Weiterbildungsangebot konzentrieren wir uns in einem Impulsvortrag mit anschließender Diskussion auf das Potential digitaler Zwischenprüfungen: Ohne Selektionsfunktion geben formative E-Assessments sowohl Studierenden als auch Lehrenden modulbegleitende Rückmeldungen über den Lernprozess. An konkreten Praxisbeispielen verschiedener Fachrichtungen der UP werden die Teilnehmer*innen modulbegleitende E-Assessment-Szenarien kennenlernen und einen Überblick über rechtliche Rahmenbedingungen akademischen Prüfens an der Universität Potsdam erhalten.
Ziele des Online-Kurses:
- Überblick zu formativen E-Assessments,
- Gestaltung von digitalen Tests als Lernprozessbegleitung,
- Diskussion von Best-Practice-Formaten,
- Überblick zu Prüfungsrecht an der Universität Potsdam
- Interdisziplinärer Austausch mit Lehrenden anderer Fakultäten und Lehrstühle