Skip to main content

Lesung mit Mohamed Amjahid „Der weiße Fleck – Eine Anleitung zu antirassistischem Denken“

Source: KfC

Lesung und Gespräch mit Mohamed Amjahid
Moderation: Derya Binışık

Struktureller Rassismus, weiße Privilegien und Andersmachung von verletzbaren Minderheiten – die Debatte der vergangenen Monate hat gezeigt, wie stark diese Themen die Gesellschaft polarisieren. Und auch wenn das Bewusstsein für die Ungleichheit in unserem Land gewachsen ist: Rassistisches Denken ist nach wie vor tief in uns allen verankert – und doch unsichtbar für die weiße Mehrheitsgesellschaft. Diese blinden Flecken will Mohamed Amjahid in seinem Buch auflösen. Er beschreibt dabei nicht nur, wie das System weißer Privilegien wirkt, sondern zeigt auch ganz konkret, wie wir unseren Rassismus verlernen können, um dem Ziel einer friedlichen, gerechten und inklusiven Gesellschaft gemeinsam näher zu kommen.

Mohamed Amjahid, 1988 in Frankfurt a. M. geboren, ist politischer Journalist, Buchautor und Moderator. Er war Redakteur beim ZEITmagazin, wurde unter anderem mit dem Alexander-Rhomberg-Preis und dem Henri-Nannen-Preis ausgezeichnet. Er ist Fellow im Thomas-Mann-House in Los Angeles. Für sein Sachbuch-Debüt „Unter Weißen. Was es heißt, privilegiert zu sein“ hat Amjahid viel Aufmerksamkeit bekommen. Er lebt in Berlin.

Derya Binışık [sie/ihr] hat Politik- und Kulturwissenschaften an der FU Berlin und in Frankfurt Oder studiert. Als politische Bildnerin hat sie die Themen Rassismus, Rechtspopulismus und Diskriminierung mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen bearbeitet. Im Moment beschäftigt sie sich als Referentin für Feminismus am Gunda-Werner-Institut vor allem mit Themen der reproduktiven Gerechtigkeit.

Die Veranstaltung ist Teil der Diversity Woche 2021.

Speaker

Mohamed Amjahid

Registration and Costs

Yes , Register until 29.11.2021

Event Type

Lesung

Subject Field

Allgemein

Faculty

Zentrale Universitätseinrichtungen

Date

Begin
29.11.2021, 19:30
End
29.11.2021, 21:00
Die Veranstaltung findet über Zoom-Webinar statt. Bitte melden Sie sich über die Homepage der Veranstaltung an (siehe unten).

Organizer

Koordinationsbüro für Chancengleichheit

Location

Online-Veranstaltung


Map

Contact

Elisabeth Noske
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Phone: 0331 977-4113