Skip to main content

Constructive Alignment und Prüfungen

Kompetenzorientierung in der Lehre ist seit der Bologna-Reform ein zentrales Thema der Hochschulbildung. Kompetenzen sollen Studierende am Ende eines Studiums in die Lage versetzen, Fachwissen und -Können in komplexes berufliches Handeln zu überführen. Im Zuge der Kompetenzorientierung im Studium wurde zugleich die Forderung formuliert, Lernziele & Lernaktivitäten & Prüfungen besser als bislang miteinander zu verzahnen.

Mit dem Konzept des „Constructive Alignments" (CA) werden diese drei Elemente explizit in ihrem Zusammenhang betrachtet. Doch: Wie gelingt eine Verzahnung zwischen den Lernzielen der Veranstaltung, der studentischen Lernaktivitäten und damit des Lehr-Lern-Designs sowie den Prüfungen?

Dieser Frage wird im Workshop nachgegangen, bei der die Teilnehmenden nicht nur das Konzept des Constructive Alignments kennen lernen, sondern es in seinen einzelnen Teilen (Lernziele, Lehrdesign, Prüfungen) step by step auf ihre eigene Lehrveranstaltung übertragen. Sie erhalten dazu konstruktives Feedback.

Speaker

Dr. Sabine Brendel

Registration and Costs

Yes

Event Type

Workshop

Subject Field

Allgemein
Fakultät für Gesundheitswissenschaften
Humanwissenschaftliche Fakultät
Juristische Fakultät
Lehre
Philosophische Fakultät
Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium
Veranstaltungen
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Faculty

Zentrale Universitätseinrichtungen

Date

Begin
07.01.2021, 10:00
End
07.01.2021, 17:00
Der Workshop findet über zwei Tage statt: 07.01.2021 + 02.02.2021.

Organizer

Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (ZfQ)

Location

Die Veranstaltung findet
in Präsenz oder im Online-Raum statt.

Contact

ZfQ, Team des Bereichs Lehre und Medien
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Phone: 0331 977-1623