Projektleitung des Refugee Teacher Program

Dr. Anna Aleksandra Wojciechowicz
Projektleitung
- E-Mail:wojciechowiczuuni-potsdampde
Adresse: Campus Golm
Zentrum für Lehrerbildung und
Bildungsforschung (ZeLB)
Am Mühlenberg 9, H-LAB, Haus 62
14476 Potsdam
Öffnungszeiten: Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Arbeitsschwerpunkte
- Migration und Flucht im Kontext von Bildung und Bildungsinstitutionen
- Zugangshürden zum Beruf, Beratung, Qualifizierung und Berufseinstiege von Lehrkräften mit Qualifikation aus dem Ausland
- Bildungsaufstiege, Zugänge zum und Positionierungen im Hochschulraum unter Bedingungen von Migration
- Rassismuskritische und differenzsensible Professionalität und Professionalisierung in der Migrationsgesellschaft
- Rekonstruktive qualitative Sozialforschung
Werdegang
- 2022 - 2023 Vertretung der Professur Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Heterogenität, Universität Potsdam
- 2022 - 2023 Wissenschaftliche Co-Leitung des Refugee Teachers Program zus. mit Prof. Miriam Vock, Universität Potsdam
- 2020 – 2022 Stellvertretende Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Universität Potsdam
- seit 2020 Projektleitung des Refugee Teachers Program am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Uni Potsdam
- 2019 – 2019 akademische Mitarbeiterin am ZeLB, Universität Potsdam
- 2017 Dissertation zur Dr. phil. an der Universität Bremen
- 2017 – 2018 akademische Mitarbeiterin, Universität Potsdam, Professur Empirische Unterrichts- und Interventionsforschung
- 2009 – 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Bremen, Arbeitsgruppe Interkulturelle Bildung
- 2003 – 2009 Diplomstudium Erwachsenenbildung mit dem Schwerpunkt Interkulturelle Bildung, Universität Bremen
- 2006 – 2008 Zertifikatsstudium Gender Studies / Geschlechterstudien, Universität Bremen
Publikationen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl der Publikationen. Eine vollständige Publikationsliste entnehmen Sie bitte dem unten verlinkten Dokument.
- Wojciechowicz, Anna Aleksandra & Vock, Miriam (2022): Berufseinstieg von geflüchteten Lehrkräften in der Wahrnehmung von Schulleitungen – Ergebnisse einer Interviewstudie an Grundschulen im Land Brandenburg, in: A. A. Wojciechowicz, M. Vock, D. Gonzalez Olivo und M. Rüdiger (Hrsg.):Wie gelingt der berufliche Einstieg von geflüchteten und migrierten Lehrkräfte in Deutschland? Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe. Beltz Verlag. S. 287-315.
- Wojciechowicz, Anna Aleksandra (2022): „das fand ich ziemlich hart, dass ich das von meinem Lehrer zu hören bekomme“ – Schulische Rassismuserfahrungen in Bildungsbiografien von Studentinnen, in: Yaliz Akbaba, Bettina Bello und Karim Fereidooni (Hrsg.), Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse. Springer VS, S. 91-112.
- Wojciechowicz, Anna Aleksandra & Vock, Miriam (2020): Deutschland in Zeiten der Fluchtmigration – Neue Entwicklungen und Neuorientierungen in der Lehrer/innen-Bildung?, in: Anna Aleksandra Wojciechowicz, Daniela Niesta Kayser & Miriam Vock (Hrsg.): Lehrer/innen-Bildung im Kontext aktueller Fluchtmigration. Perspektiven, Impulse, Erkundungen, Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 18-34.
- Wojciechowicz, Anna Aleksandra & Vock, Miriam (2019): Wiedereinstieg in den Lehrerberuf nach der Flucht mit dem Refugee Teachers Program in Brandenburg, in: DDS –Die Deutsche Schule, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 111. Jahrgang 2019, Heft 2, S. 220-230.
- Wojciechowicz, Anna Aleksandra (2018): Erkämpfte Hochschulzugänge in der Migrationsgesellschaft. Rassismuskritische Perspektiven auf Biografien von Lehramts-und Jurastudentinnen, Wiesbaden: Springer VS.
- Karakaşoğlu, Yasemin & Wojciechowicz, Anna Aleksandra (2016): Muslim*innen als Bedrohungsfigur für die Schule –Die Bedeutung des antimuslimischen Rassismus im pädagogischen Setting der Lehramtsausbildung, in: Meral El & Karim Fereidooni (Hrsg.), Rassismuskritik und Widerstandsformen. (Inter)national vergleichende Formen von Rassismus und Widerstand, Wiesbaden: Springer VS, S. 507-528.
- Wojciechowicz, Anna Aleksandra (2016): Stigmatisierung als biografische Arbeit in Professionalisierungsprozessen der schulpraktischen Phasen im Lehramtsstudium, in: Seminar, Nr. 4, S. 83-92.
- Karakaşoğlu, Yasemin & Wojciechowicz, Anna Aleksandra (2016): Marginalisierende Homogenisierung der `Anderen ́ als Verarbeitung migrationsgesellschaftlicher Differenzverhältnisse im pädagogischen Diskurs der universitären Lehramtsausbildung, in: Tertium Comparationis: Journal für international und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft, Nr. 1, S. 59-72.
Vollständige Publikationsliste von Dr. Anna Aleksandra Wojciechowicz
Lehre
- Bildungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters (Lehramt, Master)
- Einführung in die Schulpädagogik und das Orientierungspraktikum (Lehramt, Bachelor)
- Interpretationswerkstatt: Qualitative Sozialforschung für Masterand*innen
- Schule und (Flucht)Migration – Vielfalt lernen
- Grundlagen der Unterrichtsvorbereitung, -durchführung und -reflexion mit Begleitung des Orientierungspraktikums
- Bewerbungstraining für den Lehrer*inberuf im deutschen Schulwesen
- Erkundung der Brandenburger Schullandschaft und des Berufsbildes Lehrer*in