Zum Hauptinhalt springen

Prof. Dr. Marco Caliendo

Drittmittelgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Bewilligtes Projektvolumen: 145.500,00 €

Laufzeit: 01.10.2018 - 30.06.2023


Das Ziel dieses Forschungsprojekts ist eine eingehende Analyse des Einflusses der Motivationen und Persönlichkeiten von Unternehmern auf unternehmerische Pläne, Entscheidungen, Ausdauer und Unternehmensentwicklung. Wir interessieren uns insbesondere für den Einfluss der Big Five, des Locus of Control und der Selbstwirksamkeit auf Innovation, Wachstumsrealisierung und Arbeitsplatzschaffungspotenziale. Die Analyse wird auf Daten einer Längsschnitt-Panelumfrage für Deutschland beruhen. Ein attraktives Merkmal des Datensatzes ist, dass er mehrere Dimensionen enthält, die den unternehmerischen Erfolg und die Unternehmensentwicklung sowohl kurz- als auch mittel- bis langfristig erfassen. Dazu gehören Indikatoren, die vor allem den einzelnen Unternehmer selbst betreffen (Persistenz, Überleben, Einkommen), sowie Indikatoren für Unternehmenswachstum, Expansion und Innovationsaktivitäten, die weitere direkte und indirekte Auswirkungen auf das Wirtschafts- und Beschäftigungswachstum haben und somit eine facettenreiche Analyse des Einflusses von Motivation und Persönlichkeit ermöglichen.