Zum Hauptinhalt springen

Prof. Dr.-Ing. Norbert Gronau

Drittmittelgeber: Bundesministerium für Wirtschaft (BMWi), Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM), VDI-VDE Innovation und Technik (VDI-VDE-IT)

Bewilligtes Projektvolumen: 190.000 €

Laufzeit: 01.02.2020 – 30.04.2022


Die zentrale Forschungsfrage des Projekts untersucht:

Für die erfolgreiche Erzielung der Ergebnisse ist die Entwicklung neuer Algorithmen notwendig. Dafür wird untersucht, wie Datenquellen und -flüsse in der Anlagentechnik automatisiert erfasst und graphisch dargestellt werden können. Diese Visualisierung stellt die Grundlage für eine verbesserte Datenanalyse. Dafür werden die Modellierungskonventionen der Wissensmanagementmethode Knowledge Modelling and Description Language (KMDL®)  erweitert und eine bisher nicht existierende Möglichkeit zur dynamischen Abbildung von Datenflüssen geschaffen.

Forschungsziel des Projekts:

Projektziel ist eine Software-Produkt, das verschiedene Datenquellen kombiniert und als Basis für die automatisierte Beantwortung komplexer betrieblicher Fragestellungen in verfahrenstechnischen Anlagen nutzt. Die vorhandenen Möglichkeiten von Anlagen-Lifecycle-Management-Systemen werden erweitert. Das Gesamtsystem soll in der Lage sein, Daten formatoffen zu verarbeiten.