Prof. Dr. Isabella Proeller

Drittmittelgeber: Erasmus über europäische Hochschulallianz European Digital UniverCity (EDUC)

Bewilligtes Projektvolumen: 90.504,00 €

Laufzeit: 01.09.2020 - 31.08.2023

Hintergrund zum Forschungsprojekt:

„EDUCating for Positive Management” (kurz: EDUC+M) ist ein Teil der europäischen Hochschulallianz „European Digital UniverCity“ (EDUC). Neben der Universität Potsdam sind die Universitäten Cagliari (Italien), Brno (Tschechien), Pécs (Ungarn), Paris-Nanterre (Frankreich) und Rennes 1 (Frankreich) an dem Teilprojekt beteiligt.

An diesem Projekt arbeiten von Seiten der Uni Potsdam der Lehrstuhl für Public und Nonprofit Management (Prof. Proeller) sowie der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Prozesse und Systeme (Prof. Gronau).

Die zentrale Forschungsfrage des Projekts:

Inwiefern fördern bekannte Managementansätze die Berücksichtigung von sozialen und nachhaltigen Zielstellungen in der Organisationssteuerung?

Das zentrale Thema der Projektforschung untersucht:

Im Kontext der internationalen Verpflichtungen zu sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Themen (UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung, EU-Agenda 2030, Europäischer Green Deal, "Accord de Paris", ...) und der digitalen Revolution sind vor allem auch Management-Hochschulen gefragt eine gestaltende Rolle beim ökologischen und sozialen Wandel zu spielen, indem sie neue wirtschaftliche Instrumente bereitstellen und lehren, die helfen könnten, die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu bewältigen.

Das Projekt EDUC+M beschäftigt sich mit dem Ausbau der bestehenden Lehrgrundlagen im Bereich Management hin zur Förderung von verantwortungsbewussten Managementansätzen im digitalen Zeitalter. Bei den Teilprojekten, die von den beiden Lehrstühlen der Uni Potsdam bearbeitet werden, geht es darum besser zu verstehen, welche Anforderungen und Herausforderungen digitale Transformationsprozesse für das Management von (privaten wie öffentlichen) Organisationen implizieren.

Was ist das Forschungsziel des Projekts?

Ziel des Teilprojekts ist es, die bestehenden Lehrgrundlagen des Managements weiterzuentwickeln. Die im Rahmen des Projekts entwickelten neuen Lehrinhalte, Instrumente und pädagogischen Modelle sollen helfen, die Studierenden und Professor:innen besser auf die spezifischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorzubereiten. Des Weiteren sollen verantwortungsvollere Managementansätze und nachhaltigere Geschäftspraktiken gefördert werden.

Eingebettet ist das Projekt in das übergeordnete Ziel der europäischen Hochschulallianz EDUC, einen gemeinsamen europäischen Hochschulraum zu schaffen, in dem Studierende, Mitarbeitende, Lehrende und Forschende in vielfältigen Austausch- und Kursangebote an allen teilnehmenden Universitäten miteinander lernen, lehren und arbeiten können.