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Prof. Dr.-Ing. Norbert Gronau

Drittmittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Europäischer Sozialfonds der Europäischen Union (ESF)

Bewilligtes Projektvolumen: 322.847 €

Laufzeit: 01.10.2020 – 31.12.2022


Hintergrund zum Forschungsprojekt:

Der demographische Wandel und die Digitalisierung sind zentrale betriebliche Herausforderungen. Besonders das produzierende Gewerbe ist zudem stark von Fachkräftemangel und Erfahrungswissensverlust betroffen. Insbesondere KMU verfügen selten über die Ressourcen und konkrete Weiterbildungsansätze, um jene Probleme selbstständig zu adressieren. Zur Deckung des Fachkräftebedarfs kann die Beschäftigung älterer Arbeitnehmer, sowie die Sicherung deren Erfahrungswissens wesentlich beitragen. Auf die Bedürfnisse von KMU abgestimmte ressourceneffiziente Lösungen, Weiterbildung eigenständig zu realisieren, Arbeitsprozesse altersgerecht zu gestalten bzw. Erfahrungswissen zu sichern, bergen diesbezüglich große Potenziale. Jedoch müssen dafür entsprechende Rahmenbedingungen geschaffen werden, da insbesondere in der Bauzulieferung Individualisierungen der Produkte hohe Anforderungen an die Mitarbeiter stellen.

Zentrale Forschungsfrage des Projekts:

Wie kann altersgerechte Weiterbildung mithilfe von Virtual-Reality Technologien speziell im Bereich KMU realisiert werden?

Die zentrale Forschungsfrage des Projekts untersucht:

- Anwendungsmöglichkeiten für Virtual-Reality-Technologien in der altersgerechten Weiterbildung

- Hemmnisse und Verstärker zielgruppenspezifischer Weiterbildung in KMU

- Aktuelle Weiterbildungssituation von KMU in ostdeutschen Übergangsgebieten

Forschungsziel des Projekts:

Forschungsziel von API-KMU ist die Stärkung von Mitarbeitern und KMU durch zielgruppenspezifische Kompetenzentwicklung und die Sicherung von Erfahrungswissen. Dafür werden der Ausbau der Beschäftigungsfähigkeit sowie Wissenstransfer fokussiert. Vier Aspekte werden adressiert: (1) Stärkung selbstgesteuerten und kontextbezogenen Lernens durch digitale Medien, (2) Gestaltung von MMI-Schnittstellen und Technikassistenz für ältere Mitarbeiter, (3) Kreation einer lern- und wissenstransferförderlichen Arbeitsgestaltung zur Kompetenzentwicklung und Wissensweitergabe, (4) altersgerechte Arbeitsprozessgestaltung.

Im Ergebnis wird in API-KMU erstens ein prozessnaher Weiterbildungsansatz erarbeitet, der auf die Bedürfnisse älterer Mitarbeiter ausgerichtet ist. Durch diesen können KMU eigene Weiterbildungsbedarfe mithilfe geeigneter Methoden eigenständig erheben und adressieren. Der Kompetenzerwerb wird zweitens durch ein Virtual-Reality-gestütztes, altersgerechtes Lern- und Tutorensystem ergänzt. Das modular gestaltete System umfasst neben vorgefertigten Tutorials, Lernmodulen und virtuellen Lernräumen auch Methoden, diese selbst zu gestalten. Abgerundet wird dies durch (vor- und nachgelagerte) Methoden zur (1) Identifikation von Technologie- und Prozesspotenzialen, (2) Diagnose von Weiterbildungsbedarfen und Altersstrukturen, (3) semi-individuelle Gestaltung und Durchführung von Weiterbildungsmaßnahmen und (4) Management der Weiterbildung, die in einem Werkzeugkoffer gebündelt werden.