OpenUP! Eine Einführung in Diversität und Antidiskriminierung

Was genau meint eigentlich Diversität? Was zählt zu Diskriminierung und was nicht? Welche Diskriminierungsformen gibt es? Und was hat das mit mir und meinem Arbeitsalltag zu tun?

Seit einigen Jahren werden die Themen Diversität, Antidiskriminierung, geschlechtergerechte Sprache, Ausschlüsse und Teilhabe, Privilegien und Benachteiligung vermehrt in den Medien, in der Politik und nicht zuletzt auch an der Hochschule diskutiert. Es entstehen Richtlinien zum Diskriminierungsschutz oder neue Verfahren zur Änderung des Geschlechtseintrags. Es kursieren viele Begriffe und Konzepte. Dieser Workshop bietet eine allgemeine Einführung in die Themen Diversität und Antidiskriminierung und richtet sich an alle Interessierten, die sich einen Überblick verschaffen wollen. Vorkenntnisse sind nicht nötig und es wird ausreichend Möglichkeit geben, um Fragen zu stellen und Unsicherheiten zu thematisieren.

Anmeldung für die Veranstaltung unter folgendem Registrierungslink: https://uni-potsdam.zoom.us/meeting/register/u5IlcuCpqD4oGNDWSkSWQyrFMzbuXfwiO_0i

Sachgebiet

Chancengleichheit und Diversität