Forum Open Science an der Uni Potsdam

Die Universität Potsdam verfolgt Open Science als festen Bestandteil ihrer guten wissenschaftlichen Praxis sowie ihres Exzellenzstrebens und hat im Mai 2023 erstmals Open Science Leitlinien verabschiedet. In einigen Bereichen ist Open Science bereits vitale Praxis und es sind substanzielle Fortschritte vorzuweisen; andere Handlungsfelder stehen am Anfang eines Entwicklungsprozesses.

Beim „Forum Open Science an der Universität Potsdam“ wird der Stand von Open Science an der UP und weitere Entwicklungsschritte diskutiert. Neben einer Podiumsdiskussion mit den OS-Beauftragten der Fakultäten erwarten Sie u.a. Informationen zu den Leitlinien und der OS-Website mit Helpdesk. Anschließend wird es die Möglichkeit des informellen Austauschs geben.

Die Veranstaltung wird im Rahmen der internationalen Love Data Week organisiert und folgt zwei weiteren Events am 13.2., dem "Micro-Symposium on Managing Research Data and Code in Brandenburg" und Workshops von FAIRagro und NFDIxCS.

Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie hier.

Symposium

Sachgebiet

Digitalisierung
EDUC