Diversity trifft Digitalität - 57. Seminartag Bundesarbeitskreis Lehrerbildung e.V.

Die Fachtagung zielt darauf ab, sich gemeinsam den vielfältigen Chancen und Fragen zu stellen, welche durch Digitalisierung und Diversity innerhalb der Institution Schule entstehen. Potentialen und Risiken wollen wir gleichermaßen begegnen und konstruktive Ansätze für die erste und zweite Lehrer:innen-Ausbildungsphase diskutieren. Im Rahmen von Workshops, Symposien & Keynotes beschäftigen wir uns daher unter anderem mit folgenden Schwerpunkten:

• Wie können digitale Lernangebote und Datenschutz miteinander vereinbart werden?
  • Wie sehen Prüfungsformate der Zukunft aus? Wie können Schüler:innen Kompetenzen, die sie in der digitalen Welt benötigen, entwickeln und dabei von Lehrkräften begleitet werden?
  • Welche Chancen birgt die ästhetische Bildung in inklusiven Lerngruppen?
  • Wie lässt sich der Response-to-Intervention-Ansatz in der Praxis umsetzen und nutzen?
  • Welche fächerübergreifenden Richtlinien gelten für Inklusion?
  • Wie können themenbezogen die verschiedenen Phasen der Lehrkräftebildung noch enger zusammenarbeiten?
  • Wie können in einem Flächenland wie Brandenburg auch Schulen in der Peripherie gut in die Lehrkräftebildung eingebunden werden?
  • Wie kann die Arbeitsweise in multiprofessionellen Teams in Schulen weiter gestärkt werden?

Weitere Informationen finden Sie im angehängten Abstract (PDF).

Anmeldung unter: https://bak-lehrerbildung.de/veranstaltungen/diversity-trifft-digitalitaet

Sachgebiet

Lehrerbildung

Universitäts-/ Fachbereich