Zum Hauptinhalt springen

Wissenschaftlicher Salon „Der Anfang einer neuen Welt. Wahrnehmungsweisen und Vorstellungsgrenzen einer Welt im Klimawandel“

Das Sprechen über das Wetter hat seine Unschuld verloren. Oft ist es nicht mehr die gemeinsame, geteilte Umwelt aus trübem Wetter oder heiterem Sonnenschein, über die wir uns ganz unverfänglich austauschen. Stattdessen erfüllen die Jahreszeiten unsere Erwartungen an vielen Tagen nicht mehr, weil es zu heiß, zu trocken oder zu warm ist. Ein mulmiges Gefühl macht sich breit. Der Vortrag setzt beim Bogen aus Klimawissen, eigenen Wahrnehmungen und mulmigen Gefühlen an, die beim Thema Klimawandel aufkommen. Dabei sind es die Spannungsfelder zwischen Wissen und Handeln, Wahrnehmen und Fühlen, Vorstellen und Erzählen, die der Vortrag anhand von Beispielen ins Zentrum stellt, um die Erkenntnisse darüber auszuloten, wie man den Klimawandel kommunizieren kann und welche Fallstricke es hierbei zu beachten gilt.

Gehalten von

Prof. Dr. Birgit Schneider

Anmeldung

Ja , bis zum 09.02.2023

Veranstaltungsart

Universitätsgesellschaft

Sachgebiet

Uni findet Stadt
Universitätsgesellschaft e.V.

Universitäts-/ Fachbereich

Humanwissenschaftliche Fakultät

Termin

Beginn
09.02.2023, 18:30 Uhr
Ende
09.02.2023, 21:00 Uhr

Veranstalter

Universitätsgesellschaft Potsdam e.V.

Ort

WIS | Wissenschaftsetage im Bildungsforum Potsdam, Raum „Schwarzschild“ in der obersten Etage des Bildungsforums Potsdam
Am Kanal 47
14467 Potsdam
Lageplan

Kontakt

Team der Universitätsgesellschaft Potsdam
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Telefon: +49 331 977-5089