Skip to main content

Wissenschaftlicher Salon „Der Anfang einer neuen Welt. Wahrnehmungsweisen und Vorstellungsgrenzen einer Welt im Klimawandel“

Das Sprechen über das Wetter hat seine Unschuld verloren. Oft ist es nicht mehr die gemeinsame, geteilte Umwelt aus trübem Wetter oder heiterem Sonnenschein, über die wir uns ganz unverfänglich austauschen. Stattdessen erfüllen die Jahreszeiten unsere Erwartungen an vielen Tagen nicht mehr, weil es zu heiß, zu trocken oder zu warm ist. Ein mulmiges Gefühl macht sich breit. Der Vortrag setzt beim Bogen aus Klimawissen, eigenen Wahrnehmungen und mulmigen Gefühlen an, die beim Thema Klimawandel aufkommen. Dabei sind es die Spannungsfelder zwischen Wissen und Handeln, Wahrnehmen und Fühlen, Vorstellen und Erzählen, die der Vortrag anhand von Beispielen ins Zentrum stellt, um die Erkenntnisse darüber auszuloten, wie man den Klimawandel kommunizieren kann und welche Fallstricke es hierbei zu beachten gilt.

Speaker

Prof. Dr. Birgit Schneider

Registration and Costs

Yes , Register until 09.02.2023

Event Type

Universitätsgesellschaft

Subject Field

Uni findet Stadt
Universitätsgesellschaft e.V.

Faculty

Humanwissenschaftliche Fakultät

Date

Begin
09.02.2023, 18:30
End
09.02.2023, 21:00

Organizer

Universitätsgesellschaft Potsdam e.V.

Location

WIS | Wissenschaftsetage im Bildungsforum Potsdam, Raum „Schwarzschild“ in der obersten Etage des Bildungsforums Potsdam
Am Kanal 47
14467 Potsdam
Map

Contact

Team der Universitätsgesellschaft Potsdam
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Phone: +49 331 977-5089