Forschendes Lernen als Lehr- und Lernkonzept
Sie haben die Erfahrung gemacht, dass sich „Forschen" und „Lehren" in Ihrer Tätigkeit schwer miteinander verbinden lassen? Dabei sind beide Aufgaben im Humboldt'schen Ideal einer Universität als eine zusammengehörige Aufgabe gedacht. Doch wie lässt sich dieser Anspruch heute einlösen?
Das Konzept „Forschendes Lernen" (FoL) bietet Vorteile für Studierende und Lehrende, denn Studierende erwerben dabei nicht nur Schlüsselkompetenzen, sondern auch Forschungskompetenzen. Lehrende können ihre eigenen Forschungsprojekte und Erfahrungen aus der Forschung - zumindest teilweise - in die Lehre integrieren und für Studierende erfahrbar machen.
In diesem zweitägigen Online-Workshop erfahren Sie die theoretischen Hintergründe und didaktischen Einsatzmöglichkeiten des Forschenden Lehren und Lernens als Konzept. Sie entwickeln erste Ideen, wie Sie das Konzept gewinnbringend in die eigene Lehrpraxis umsetzen können. Dabei reflektieren Sie Ihre eigene Haltung als forschende Person und bekommen Hinweise zur Planung von Angeboten zum forschenden Lernen, die sich an Ihrer Haltung und Ihren persönlichen Ressourcen orientieren.
Gehalten von
Anmeldung
Veranstaltungsart
Sachgebiet
Universitäts-/ Fachbereich
Weitere Informationen
Termin
Veranstalter
Ort
Kontakt
Am Neuen Palais, 10
14469 Potsdam