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Digital Labs Toolbox: Fakt oder Fake - Mit Fake News und Verschwörungsglauben im Unterricht umgehen

Wie können Fake News entlarvt und was kann Verschwörungsideologien entgegengesetzt werden? Das sind Fragen, die nicht erst in der Corona-Pandemie aufgetaucht sind, hier aber – auch bei jungen Menschen – an Bedeutung gewonnen haben. In Messengerdiensten und sozialen Netzwerken verbreiten sich Falschmeldungen rasend schnell. Um diesem Trend entgegenzutreten, spielt die digitale Bildung zur Vermittlung von Medienkompetenz eine zentrale Rolle.

In einem kleinen Input beleuchtet unser Gast Michail Siebenmorgen (Leitung Medienkompetenzzentrum Steglitz-Zehlendorf, Vorstand LAG Medienarbeit Berlin e. V.) den Ursprung von Fake News und Verschwörungsideologien sowie Gründe für deren große Verbreitung durch digitale Medien. Anschließend werden Methoden und Tools für den Unterricht, mit denen sich Fake News erkennen lassen, vorgestellt und gemeinsam ausprobiert. Außerdem gibt es Tipps zum Umgang mit Verschwörungsideologien in persönlichen Gesprächen.

Gehalten von

Digital-Labs-Team und Gast

Anmeldung

Ja

Veranstaltungsart

Workshop

Sachgebiet

Allgemein
Allgemeine Hochschultermine
Bildungswissenschaften
Digitalisierung
E-Learning
Erwachsenenbildung
Erziehungswissenschaft
Gründung und Innovation
Hochschuldidaktik
Humanwissenschaftliche Fakultät
Informatik
Lehre
Lehrerbildung
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium
Veranstaltungen
Weiterbildungen
Wissens- und Technologietransfer

Universitäts-/ Fachbereich

Zentrale Universitätseinrichtungen

Termin

Beginn
12.01.2022, 16:30 Uhr
Ende
12.01.2022, 17:30 Uhr

Veranstalter

Digital Labs - Inno-UP - Potsdam Transfer

Ort

Online-Veranstaltung


Lageplan

Kontakt

Anne Burghardt
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam

Telefon: 0331 977-203 197