Zum Hauptinhalt springen

Ambivalenzen der Digitalisierung für nachhaltigen Frieden

Quelle: Olaleye

Ein bezahlbarer und universeller Zugang zu Internet und digitalen Technologien ist ein zentrales Ziel der Agenda 2030 und von großer Relevanz für die Schaffung inklusiver Institutionen für nachhaltigen Frieden. Digitale Technologien eröffnen vor allem im Bereich der Friedensförderung neue Möglichkeiten der Kommunikation und Partizipation mit der lokalen Bevölkerung. Sie bergen jedoch auch erhebliche Risiken, indem sie Nachkriegsgesellschaften destabilisieren und eine Bedrohung für Friedensprozesse darstellen können. Wie können neue Technologien angesichts der digitalen Ungleichheit zu nachhaltigem Frieden beitragen?

Referierende

Dr. Annika S. Hansen, Leiterin der Analyseabteilung beim Zentrum für Internationale Friedenseinsätze

Dr. Andreas T. Hirblinger, Postdoctoral Researcher am Graduate Institute Geneva

Über die Ringvorlesung:

Im September 2015 hat die internationale Staatengemeinschaft in New York die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung verabschiedet. Sie enthält 17 ambitionierte Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs), die unteilbar sind und einander bedingen. Die SDGs richten sich an alle Staaten dieser Welt und berücksichtigen alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit: Soziales, Umwelt und Wirtschaft. In welcher Form die Agenda 2030 mit Leben gefüllt und die Ziele in die Praxis umgesetzt werden können, ist Leitthema der jährlich stattfindenden Ringvorlesung „Transformation unserer Welt – Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“. An fünf Abenden stellen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik, Zivilgesellschaft und Entwicklungszusammenarbeit ihre Perspektiven zu einem Teilaspekt der Agenda 2030 vor. Die digitale Ringvorlesung 2021 widmet sich dem Thema „Nachhaltiger Frieden“.

Gehalten von

Dr. Annika S. Hansen und Dr. Andreas T. Hirblinger

Anmeldung

Ja

Veranstaltungsart

Ringvorlesung

Sachgebiet

Politik

Universitäts-/ Fachbereich

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Termin

Beginn
06.12.2021, 18:00 Uhr
Ende
06.12.2021, 19:30 Uhr
Ringvorlesung 2021: Ohne Frieden keine nachhaltige Entwicklung; ohne nachhaltige Entwicklung kein Frieden

Veranstalter

Professur für Internationale Beziehungen der Universität Potsdam Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH Engagement Global gGmbH, im Rahmen des Programms Entwicklungspolitische Bildung in Deutschland (EBD)

Ort

Online-Veranstaltung


Lageplan

Kontakt

Nicole Münch
Lützowufer 6
10785 Berlin

Telefon: 030254823427