Problem-Based-Learning als Lehr- und Lernkonzept
Das Lehr- und Lernkonzept des Problem-Based-Learning (PBL), auch Problemorientiertes Lernen (PoL), ist ein seit Ende des vorigen Jahrhunderts eingesetztes Lehr- und Lernkonzept, vor allem in der medizinischen Ausbildung und Ausbildungen an Schulen des Gesundheitswesens wie auch an einigen (Fach-)Hochschulen in den Wirtschaftswissenschaften. Damit wird das Ziel verfolgt, dass Absolvent_innen nicht nur über aktuelles und umfassendes fachliches Wissen verfügen, sondern auch über Fähigkeiten und Fertigkeiten, theoretisches Wissen in beruflichen Situationen anzuwenden, um berufsspezifische Probleme lösen zu können.
In diesem eintägigen Online-Workshop werden Sie
- einen Einblick in die (lern-)theoretischen Hintergründe des Problem-Based-Learning erhalten,
- Praxisbeispiele und verschiedene Umsetzungsformen des PBL-Ansatzes kennenlernen,
- einen konkreten Durchlauf mit der 7-Schritt-Methode erleben und die spezifischen Aufgaben als Lehrende_r in einem problemorientierten Lehr-Lern-Setting erkunden,
- über die Veränderung Ihrer Rolle als Lehrend_r von der Wissensvermittlung hin zur Lernbegleitung reflektieren, und
- diskutieren, ob bzw. wie sich das Konzept des Problem-Based-Learning in Ihrer Lehrsituation umsetzen ließe.
Um Ihr Verständnis zu vertiefen, wird in diesem Workshop u.a. eine erfahrene Professorin aus einer brandenburgischen Hochschule zu Gast sein, um ihr eigens entwickeltes PBL-Konzept vorzustellen und ihre bisherigen Praxiserfahrungen mit Ihnen zu teilen.
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Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam