Future Food - Nachhaltige und gesunde Ernährungstrends

Quelle: Studentenwerk Potsdam

Wie kann man sich nachhaltig und gesund ernähren? Welche Ernährung und Ernährungsweisen haben Zukunft? Zu diesen Fragen findet die Aktionswoche „Future Food“ vom 15.11. - 19.11.2021 in den Mensen der Universität Potsdam statt.

Zusammen mit dem Studentenwerk Potsdam haben der Steuerkreis Gesundheit, das Klimaschutzmanagement, und der Feel Good Campus der Universität Potsdam aktuelle Ernährungstrends unter die Lupe genommen und für jeden Tag Rezepte entwickelt, die einen Beitrag zum Klimaschutz und für die Gesundheit leisten.

Dabei werden unter anderem die Themen „Superfoods aus der Region“ und „Zero Foodwaste“ in den Mittelpunkt gestellt. Einen Überblick zu den Tagesgerichten finden Sie hier: https://www.studentenwerk-potsdam.de/essen/mensaaktionen/

Eröffnet wird die Aktionswoche am Montag, den 15.11. von 15:30 - 16:30 Uhr mit einem Vortrag zum Thema „Klimawandel auf dem Teller: Wie sieht eine gesunde und nachhaltige Ernährung aus?".

Felicitas Beier, Forscherin am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, widmet sich darin der sog. Planetary Health Diet – laut führenden Forschenden, die Ernährung, die gleichzeitig unsere Gesundheit und die des Planeten schützt.

Zur Veranstaltung geht es hier: https://www.uni-potsdam.de/de/veranstaltungen/detail/2021-11-15-vortrag-klimawandel-auf-dem-teller-wie-sieht-eine-gesunde-und-nachhaltige-ernaehrung-aus

Begleitet wird die Aktionswoche auf Instagram (@studentenwerk_potsdam, @feelgoodcampus) und Facebook: Hier verraten Expert*innen in kurzen Interviews, was das jeweilige Tagesgericht zum Essen von morgen macht. Außerdem finden am Dienstag (Am Neuen Palais), Mittwoch (Golm) und Donnerstag (Griebnitzsee) kleine Aktionen (z.B. Körperfettmessung) in den Mensen statt.

Dienstag, 16.11.2021 von 09:00 -15:00 Uhr:

Körperfettmessung in der Mensa Am Neuen Palais, obere Mensa (Vorraum)

Mittwoch, 17.11.2021 von 09:00 - 15:00 Uhr:

Körperfettmessung in der Mensa Golm, unten im Hausflur (Aufgang obere Mensa)

Donnerstag, 18.11.2021 von 09:00 - 15:00 Uhr:

Körperfettmessung in der Mensa Griebnitzsee, Eingangshalle vor Haus 6

Die Teilnahme ist für alle Universitätsangehörigen kostenfrei!

Ja , bis zum 15.11.2021

Sachgebiet

Allgemeine Hochschultermine
Erd- und Umweltwissenschaften