Digital Labs Toolbox: Orthografietrainer - Rechtschreibung interaktiv lehren und lernen

Quelle: Dr. Hans-Georg Müller

Deutsche Sprache, schwere Sprache?

Die deutsche Rechtschreibung zu lehren kann genauso herausfordernd sein, wie diese zu lernen. Besonders weil viele der Regeln vor allem implizit gelernt werden. Die kostenfreie E-Learning-Plattform Orthografietrainer.net ermöglicht es Lehrkräften, Schüler*innen und allen Interessierten, Rechtschreibung interaktiv zu lehren und lernen. Dabei bietet sie über 5000 Übungssätze zu nahezu allen Teilbereichen der deutschen Orthografie ab einen Lernniveau der 5. Klasse, automatische Auswertung und Kompetenzentwicklung, individuelle Trainingspläne und Lernprofile sowie umfassende lernpsychologisch-didaktische Dokumentation.

Unser Gast Dr. Hans-Georg Müller ist einer der Entwickler des Orthografietrainers. Im Rahmen der Veranstaltung wird er mehr über die konzeptionellen Hintergründe des Tools erzählen und einen praktischen Einstieg in die Nutzung der Plattform ermöglichen. Wie immer gibt es Raum für Fragen und Austausch der Teilnehmer*innen.

Gehalten von

Dr. Hans-Georg Müller