Doing it Right – Using it Well! Chancen formativer E-Assessments für die Lehre
In diesem Weiterbildungsangebot konzentrieren wir uns in einem Impulsvortrag mit anschließender Diskussion auf das Potential digitaler Zwischenprüfungen: Ohne Selektionsfunktion geben formative E-Assessments sowohl Studierenden als auch Lehrenden modulbegleitende Rückmeldungen über den Lernprozess. An konkreten Praxisbeispielen verschiedener Fachrichtungen der UP werden die Teilnehmer*innen modulbegleitende E-Assessment-Szenarien kennenlernen und einen Überblick über rechtliche Rahmenbedingungen akademischen Prüfens an der Universität Potsdam erhalten.
Ziele des Online-Kurses:
- Überblick zu formativen E-Assessments,
- Gestaltung von digitalen Tests als Lernprozessbegleitung,
- Diskussion von Best-Practice-Formaten,
- Überblick zu Prüfungsrecht an der Universität Potsdam
- Interdisziplinärer Austausch mit Lehrenden anderer Fakultäten und Lehrstühle
Gehalten von
Leonie Seibel, Philipp Nern
Veranstaltungsart
Workshop
Sachgebiet
Allgemein
Digital Engineering Fakultät
Digitalisierung
E-Learning
Fakultät für Gesundheitswissenschaften
Hochschuldidaktik
Humanwissenschaftliche Fakultät
Juristische Fakultät
Lehre
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Philosophische Fakultät
Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium
Veranstaltungen
Weiterbildungen
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Universitäts-/ Fachbereich
Zentrale Universitätseinrichtungen
Veranstalter
Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (ZfQ)