Lehrkonzepte entwickeln (Schwerpunkt: Hybride- & Blended-Learning-Konzepte)

Auch im Wintersemester 2021 ist Online-Lehre an der Universität Potsdam gefragt. Erste Routinen im Umgang mit den vielfältigen Möglichkeiten digitaler Lehr- und Lernumgebungen haben sich etabliert und deren curricular-didaktische Konzipierung wird stetig weiter elaboriert. Und dennoch entdecken die meisten Lehrenden immer wieder bisher unbekannte und nützliche Aktivitäten in Moodle oder andere digitale Tools zur interaktionsorientierten Veranstaltungsgestaltung. Zudem war zumeist kaum Zeit, um ausreichend Erfahrungen zum gelingenden Einsatz dieser relativ neuen Medien zu sammeln und diese systematisch für weitere Planungen wirksam werden zu lassen.

Damit die Schritte der Digitalisierung nicht nur der Eindämmung der Pandemie dienen, sondern gleichzeitig auf zeitgemäße didaktische Ansätze des Lehrens und Lernens abzielen, kann es erfahrungsgemäß nützlich sein, diese Entwicklungsschritte nicht alleine zu gehen, sondern mit kollegialer Expertise anzureichern. In diesem Sinne bieten wir Ihnen einen einwöchigen Kompaktkurs an, in dem wir mit Ihnen ...

• den Blick für didaktische Konzepte zur Integration diverser Lehr- und Lernmedien schärfen,
  • konkrete Einblicke in erlebte Umsetzungsszenarien bekommen und
  • die (Weiter-) Entwicklung ihres eigenen Lehrveranstaltungskonzeptes angehen.

Detaillierte Informationen und Anmeldung unter:

Gehalten von

Marlen Schumann

Sachgebiet

Allgemeine Hochschultermine
Digital Engineering Fakultät
Digitalisierung
E-Learning
Fakultät für Gesundheitswissenschaften
Hochschuldidaktik
Humanwissenschaftliche Fakultät
Juristische Fakultät
Lehre
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Philosophische Fakultät
Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Universitäts-/ Fachbereich

Zentrale Universitätseinrichtungen

20.09.2021, 09:30 Uhr
24.09.2021, 15:00 Uhr
Das Angebot findet in der Woche vom 20.09.2021 - 24.09.2021 statt und besteht aus gemeinsamen Online-Sessions und selbstorganisierten Phasen.

Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (ZfQ)

Online-Veranstaltung

Marlen Schumann