Workshop Digital Labs Toolbox: Datenschutz? Läuft bei mir?

Es geht! Man kann digitale Tools lebendig und vielfältig nutzen und dabei trotzdem die Anforderungen an den Datenschutz erfüllen. Wir möchten die Wichtigkeit des Themas praktisch erfahrbar machen und uns gleichzeitig nicht mit dem "Geht alles nicht!" aufhalten. Vielmehr lautet das Motto ausdrücklich: "Wir machen Mut!" Entsprechend haben wir mit Ralf Anske einen professionellen Mutmacher in Sachen Datenschutz eingeladen. Er ist Mathematik- und Informatik-Lehrer an der Torhorstschule Oranienburg, BUSS-Berater beim staatlichen Schulamt Neuruppin und Mitgründer des Vereins cyber4EDU.

In der Toolbox regt Ralf Anske zur Nutzung von Open-Source-Lösungen an und gibt konkrete Kriterien an die Hand, die bei der Einschätzung der Datenschutztauglichkeit digitaler Angebote hilfreich sind. Wie immer freuen wir uns über regen Austausch und Erfahrungsberichte unserer Teilnehmer*innen und damit auf eine abwechslungsreiche Veranstaltung.

Gehalten von

Anne Burghardt und Gast