„UP.talks“ Rückblick – Campus Griebnitzsee

Quelle: Thomas Roese / Ernst Kaczynski / Ernst Kaczynski

Rund um den 30. Geburtstag der Universität Potsdam möchten wir gern ins Gespräch kommen – mit denen, die die Uni zu dem gemacht haben und machen, was sie heute ist, mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Studentinnen und Studenten.

Gelegenheit dafür bieten drei Gesprächsrunden – „UP.talks“ –, eine an jedem der drei Unistandorte, in denen vier Gäste gemeinsam mit Unisprecherin Dr. Silke Engel einen Blick zurückwerfen, auf Geschafftes, auf Hürden, auf bewegende, fröhliche, vielleicht auch auf traurige Ereignisse, um „30 Jahre Universität Potsdam“ mit Leben zu füllen. Eine vierte, abschließende Runde wird auf die Zukunft schauen – auf das kommende Semester, die nächsten 5, 10 oder gar 30 Jahre –, Pläne diskutieren, über Herausforderungen sprechen, Ideen entwickeln.

Alle „UP.talks“ finden unter freiem Himmel statt und – sofern die Umstände es zulassen – mit Zuhörerinnen und Zuhörern. Für all jene, die nicht vor Ort dabei sein können oder wollen, werden die Veranstaltungen live gestreamt und anschließend als Video online gestellt.

Uni-Pressesprecherin Dr. Silke Engel schaut mit folgenden Gästen in die Uni-Geschichte des Standortes Griebnitzsee:

• Prof. Dr. h.c. Hasso Plattner, Gründer des Hasso-Plattner-Instituts / Ehrendoktor und Honorarprofessor der Universität Potsdam und Mäzen (aus den USA zugeschaltet)
  • Mike Schubert, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam / Alumnus der Universität Potsdam
  • Prof. Dr. Andreas Musil, Vizepräsident für Lehre und Studium der Universität Potsdam / Professor für Öffentliches Recht an der Universität Potsdam
  • Prof. Dieter Wagner, Vorstandsvorsitzender der Universitätsgesellschaft Potsdam e. V. / langjähriger Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Potsdam
  • Dr. Roswitha Schwerdtfeger, langjährige Fakultätsgeschäftsführerin der Juristischen Fakultät

Podiumsdiskussion

Sachgebiet