Digital Labs Toolbox #4 - QuizAcademy - die Lernplattform für Quiz und Karteikarten

Quelle: Nataliya Vaitkevitch

Die Erfahrungen mit Homeschooling und Hybridsemester im Jahr 2020 haben gezeigt, wie wichtig verlässliche und datenschutzkonforme Lehr- und Lerntools sind. Daher haben wir Robert Etzdorf, einen der Gründer der QuizAcademy, gebeten, die für Lehrkräfte kostenfreie und nutzerfreundliche Lernplattform made in Brandenburg vorzustellen. Mit dieser können Lehrkräfte eigene Quiz- und Karteikarten selbst online erstellen, verbreiten und analysieren. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit vorhandene Inhalte zu importieren, Inhalte aus einem hochwertigen Quiz-Markt zu verwenden, oder mit Kolleg*innen oder mit den Lernenden kollaborativ an Inhalten zu arbeiten. Neben dem beliebten Offline-Einsatz können auch Live-Quiz oder E-Prüfung generiert werden. Damit ist QuizAcademy eine attraktive Alternative zu kahoot, Quizlet und Co. Während des Workshops bekommen Sie die Möglichkeit das Tool interaktiv zu testen sowie sich zum vielseitigen Einsatz von Onlinequiz und Onlinekarteikarten inspirieren zu lassen.

Gehalten von

Anne Burghardt, Marie Siegling und Robert Etzdorf