Die eigene Lehre im Fokus

Sie verfügen über grundlegende Lehr-Kompetenzen (durch eine hochschuldidaktische Qualifizierung oder "learning by doing") und haben inzwischen erste Lehrerfahrungen gesammelt. Vielleicht haben Sie Höhen und Tiefen erlebt – und dabei Fragen identifiziert, die Sie beschäftigen, z. B. wie Sie Studierende noch besser aktivieren können oder angemessen mit den Erwartungen ihrer Zielgruppe und der Vorgesetzten umgehen. Auch fordert die Umstellung auf Online- bzw. Hybrid-Lehre alle Lehrenden im besonderen Maße heraus: Was sollten Sie dabei berücksichtigen und wie ist hier z.B. eine gute Betreuung machbar? Hier möchten wir ansetzen und mit Ihnen gemeinsam Wege finden, um Ihre Probleme zu lösen, Ihnen neue Ideen zu geben oder verfestigte Muster durch alternative Sichtweisen und Herangehensweisen aufzulockern.

Zur Bearbeitung Ihrer Themen bieten wir Ihnen den Rahmen einer kollegialen Beratung, um Erfahrungen auszutauschen und Anregungen zu erhalten.

Gehalten von

Marlen Schumann und Benjamin Klages

Sachgebiet

Digital Engineering Fakultät
Fakultät für Gesundheitswissenschaften
Hochschuldidaktik
Humanwissenschaftliche Fakultät
Juristische Fakultät
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Philosophische Fakultät
Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium
Weiterbildungen
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Universitäts-/ Fachbereich

Zentrale Universitätseinrichtungen

19.11.2020, 13:30 Uhr
19.11.2020, 15:30 Uhr
Dies ist ein wiederkehrendes und auf Nachfrage verfügbares Angebot. Falls gewünscht, können Folgetermine und/ oder Einzelberatungen vereinbart werden.

Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (ZfQ)

Die Veranstaltung findet online statt.
Der Link zum Kursraum wird mit der Einladungs-E-Mail zur Veranstaltung bekannt gegeben.

ZfQ, Team des Bereichs Lehre und Medien
Am Neuen Palais 10