Zum Hauptinhalt springen

Stadtführung „Weibliche Wege zur Wendezeit“

Das Koordinationsbüro für Chancengleichheit lädt Sie zu einem Spaziergang zu ganz besonderen Orten des Jahres 1989, innerhalb des Potsdamer Stadtzentrums ein.

Nach 30 Jahren halten wir Rückschau und Ausschau gleichermaßen.

Mit welchen Visionen gingen Frauen in Potsdam ans Werk, als Veränderung in der Luft lag? Wo lagen 1989 die ganz individuellen Möglichkeiten von Frauen und welche Chancen ergriffen sie damals und ergreifen sie heute, um im Potsdamer Stadtgeschehen präsent zu sein – sichtbar, hörbar, spürbar?

Unterschiedliche Frauen kommen zu Wort und erzählen über Orte, Begebenheiten und ganz persönlichen Erfahrungen zu dieser Zeit. So erfährt man zum Beispiel, welche Frauengruppen in den Räumen des ehemaligen Gefängnisses der Staatssicherheit aktiv waren und welches Café schon damals seinen Namen als verlängertes Wohnzimmer der Stadt alle Ehre machte. Zwei Frauen laden uns ein, an den Ort ihres beruflichen Umfeldes - in eine Druckerei und in ein ehemaliges Gefängnis. Beide Potsdamerinnen haben spannende Geschichte(n) zu erzählen. Sie werden uns Türen öffnen, an denen wir sonst vorbeigehen würden und geben Einsicht in ihr Leben im Herbst 1989.

Vielfältige Einblicke bietet uns auf dieser Tour die Potsdamer Stadtführerin Dörthe Kuhlmey. Als 16-jährige Auszubildende hat sie die Wendezeit sehr präsent miterlebt und zeigt Orte mit Erinnerungen und Erfahrungen und in Vergessenheit geratenes Fotomaterial.

Nach der Tour kehren wir – je nach Lage der Coronasituation zu diesem Zeitpunkt- in das Café „Miss Green Bean“ ein, kommen ins Gespräch und tauschen uns aus - bei leckerem Kaffee und Kuchen.

Die Stadtführung (plus Cafebesuch) ist kostenfrei und findet bei jedem Wetter statt.

Gehalten von

Stadtfüherin Dörthe Kuhlmey

Anmeldung

Ja , bis zum 01.09.2020

Veranstaltungsart

Führung

Sachgebiet

Allgemein

Universitäts-/ Fachbereich

Verwaltung

Termin

Beginn
01.10.2020, 15:30 Uhr
Ende
01.10.2020, 17:30 Uhr

Veranstalter

Koordinationsbüro für Chancengleichheit

Ort

Stadtzentrum Potsdam,
Luisenplatz

Kontakt

Katharina Kutzer
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Telefon: 0331 977-4113