ZeLB-Kolloquium - Bestandsaufnahme der Arbeitssituation im Schuldienst von Absolvent*innen des Refugee Teachers Program, Diana Gonzalez Olivo

Quelle: Bild: ZeLB

Seit Beginn des Qualifizierungsprogramms im April 2016 und bis April 2020 schlossen rund 90 geflüchtete Lehrkräfte das Refugee Teachers Program ab und wurden anschließend als Assistenzlehrkräfte oder pädagogische Unterrichtshilfe an staatlichen Schulen im Land Brandenburg beschäftigt.

Mit dem Ziel, Wissen über ihren beruflichen Einstieg in den Schuldienst und über ihre aktuelle Arbeitssituation zu gewinnen sowie um Schwerpunkte für die berufsbegleitende Beratung und Karriereplanung zu formulieren, wird seit Anfang Juli 2020 eine Bestandsaufnahme zu der Arbeitssituation von Absolvent*innen des Refugee Teachers Program durchgeführt.

Der Vortrag führt in die Problemstellung ein, stellt die Befragungsinstrumente vor und berichtet über den aktuellen Stand der Befragungen.

Das Kolloquium findet über Zoom statt.

Zugang: https://uni-potsdam.zoom.us/j/95706726960
Passwort: 29062020

Gehalten von

Diana Gonzalez Olivo