Zum Hauptinhalt springen

Überblick Veranstaltungen 2018


Weihnachtsgeschenk gesucht?

Auswahl der Gutscheine kreisförmig angeordnet
Foto: Gelfa Grünbacher

Sie sind noch auf der Suche nach einer ausgefallenen Geschenkidee zu Weihnachten?
Dann haben wir das passende für Sie:

1 Jahr Mitgliedschaft bei der Universitätsgesellschaft Potsdam e.V.

Für Ihren Geschenkgutschein bieten wir Ihnen verschiedene Motive an. Sie haben die Wahl.

Senden Sie einfach eine Mail mit Ihrem Motivwunsch und dem ausgefüllten Anmeldebogen an: unigesellschaftuni-potsdamde

Das Team des Universitätsgesellschaft Potsdam e.V. wünscht Ihnen und Ihrer Familie eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Auswahl der Gutscheine kreisförmig angeordnet
Foto: Gelfa Grünbacher

Nach oben

Adventszauber am Neuen Palais

6. Dezember 2018 | ab 14 Uhr | Audimax, Haus 8 am Neuen Palais

Weihnachtskranz
Foto: Sabine Rieder

Es ist uns eine besondere Freude, Sie in diesem Jahr erstmals zu einem gemütlichen Beisammensein in der Weihnachtszeit einzuladen. Ab 14 Uhr wollen wir gemeinsam auf das vergangene Jahr zurückblicken, bei Plätzchen und Glühwein. Außerdem sorgen wir für musikalische Untermalung und einen Markt der Möglichkeiten, auf dem Sie einen Einblick in die Projekte und Kapitel unserer Unigesellschaft bekommen können. Gern begrüßen wir Sie bei unserem Adventszauber und freuen uns über Ihre Anmeldung per Mail: unigesellschaftuni-potsdamde

Weihnachtskranz
Foto: Sabine Rieder

Nach oben

3. MBA Alumni-Treffen

Ideen für Ihre Karriere gewinnen

23. November 2018 | 16:30 Uhr | Campus Griebnitzsee

In entspannter Atmosphäre möchten wir dabei Studierende und Ehemalige zusammenbringen, inte-ressante Vorträge über Persönlichkeitsentwicklung anbieten und eine Plattform für den Austausch zur Verfügung stellen. Um dem Netzwerkgedanken unseres Kapitels Rechnung zu tragen möchten wir die Veranstaltung bei einem kleinen Empfang ausklingen lassen. Die Details entnehmen Sie bitte der Agenda.

Um Anmeldung per Email an: unigesellschaftuni-potsdamde, bis 16.11.2018 wird gebeten!

Nach oben

Podiumsdiskussion: „Überlebt die Demokratie?“

7. November 2018 |18:00 Uhr (Wissenschaftsetage im Bildungsforum)

Die migratorischen Entwicklungen jüngster Zeit zeigen, dass gesellschaftspolitische Umbrüche im Gange sind, die zu zunehmenden Nationalbewusstsein und Fremdenangst geführt haben. Ein idealer Nährboden für Nationalismen und Fremdenfeindlichkeit, durch die die demokratischen Werte in Frage gestellt werden. Während sich diese Entwicklung in Europa verstärkt, lässt sich im Senegal ein zunehmend breites Bewusstsein für die Vorteile der Demokratie beobachten, das zu einem beachtlichen zivilgesellschaftlichen Engagement geführt hat. Es diskutieren: Thiat, Prof. Dr. Frank Bösch, Prof. Dr. Claus Leggewie und Prof. Dr. Eva Kimminich und laden ein, sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen.

Nach oben

17. Wissenschaftlicher Salon

„Die diffuse Komponente des Universums“

Prof. Dr. Richter am Rednerpult
Foto: Manfred Heß

1. November 2018 | 19:00 Uhr | Wissenschaftsetage im Bildungsforum

Referent: Prof. Dr. Philipp Richter

Im gemütlichen Schein des Kaminfeuers erfuhren die Teilnehmer des 17. Wissenschaftlichen Salons allerhand Wissenswertes über das Universum, zum Beispiel was eine Pizza und unsere Galaxie gemeinsam haben oder dass wir in den nächsten 20 Jahren vermutlich irgendwann außerirdische Lebensformen entdecken werden. Prof. Dr. Philipp Richter hat es geschafft, ein komplexes Thema auf unterhaltsame und anschauliche Weise zu vermitteln, wie der langanhaltende Applaus am Ende des Vortrags, die rege Diskussion im Anschluss und das positive Feedback der Teilnehmer bewiesen haben.

Prof. Dr. Richter am Rednerpult
Foto: Manfred Heß

Nach oben

70 Jahre Hochschulstadt in Potsdam- Sanssouci: Die preußischen Schlösser und deren Nutzung durch die Brandenburgische Landeshochschule, die Pädagogische Hochschule und die Universität.

19. Oktober 2018 | 9 Uhr | Campus Neues Palais, Haus 12, Obere Mensa

Die öffentliche Veranstaltung des Professoren-Kollegiums der Emeriti der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät würdigt sowohl die kulturhistorische Bedeutung der Schlösser im heutigen Weltkulturerbe Sanssouci, skizziert aber auch die Eingliederung der Brandenburgischen Landeshochschule in die Universität Potsdam und lädt ein zu einer offenen Diskussionsrunde.

Nach oben

WiSo-Fakultät: gestern, heute, morgen

12. Oktober 2018 | 16:30 Uhr | Campus Griebnitzsee, Haus 6, Hörsaal H.01

Das WiSo-Kapitel lädt am 12. Oktober 2018 Freunde, Förderer und Ehemalige zum Veranstaltungsformat „WiSo-Fakultät – gestern, heute, morgen“ ein und möchte mit namhaften Persönlichkeiten eine kleine Zeitreise durch die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät unternehmen. Als weiteres Highlight wird Ihnen wahlweise eine historische Führung über den Campus Griebnitzsee oder der Besuch eines Showcase im Industrie 4.0-Labor angeboten. Im Anschluss folgt ein Get-together bei Speis und Trank in angenehmer Atmosphäre und mit guten Gesprächen.

Ausblick auf das Programm:
ab 17 Uhr: Podiumsgespräch mit namhaften Persönlichkeiten
ab 18:45 Uhr: Historische Campusführung | Laborbesichtigung Industrie 4.0
ab 19:30 Uhr: gemeinsamer Ausklang bei Buffet und Getränken

Nach oben

Vergabe der Deutschlandstipendien

Das Deutschlandstipendium gehört an vielen Hochschulen zum festen Bestandteil des Förderkonzepts, so auch an unserer Universität. Wir freuen uns daher besonders, dass die Universitätsgesellschaft in diesem Jahr erstmals auch zwei Deutschland­stipendien vergeben konnte. Am 7.10.2018 wurden sie im Audimax feierlich übergeben.

Nach oben

Vortrag und Führung auf dem Telegrafenberg

21. September 2018 | 15 Uhr

Der Wissenschaftspark „Albert Einstein“ auf dem Potsdamer Telegrafenberg, den das Helmholtz-Zentrum Potsdam - Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ zusammen mit den Forschungseinrichtungen Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI-Forschungsstelle Potsdam) und Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) bildet, ist einer der traditionsreichsten Wissenschaftsstandorte in Deutschland. Seit fast 150 Jahren befinden sich hier Forschungseinrichtungen von denen Impulse in die ganze Welt ausgehen.

Begleiten Sie uns bei einer Zeitreise durch die Geschichte der Geoforschung auf dem Telegrafenberg!

Anmeldung:unigesellschaftuni-potsdamde

16. Wissenschaftlicher Salon

23. August 2018 | 19 Uhr | Wissenschaftsetage im Bildungsforum

Sprecher: Prof. Dr. phil. Herfried Münkler
Thema: "Eine europäische Sicherheitsarchitektur"

Am 23. August 2018 gab Herfried Münkler im wissenschaftlichen Salon einen Überblick über die geopolitischen Herausforderungen, vor denen sich die Welt befindet und die auch das außenpolitische Handeln der Bundesregierung erklären. Der Abend drehte sich dabei um die Frage, wer zukünftig die von den USA langsam abgegebene „Hüterrolle“ der Welt übernehmen wird, die sich nach Münklers Meinung langsam von einer Hegemonie zu einer Pentarchie entwickelt. Denkanstöße bildeten auch seine Thesen zur “Last der Erinnerung an die Vergangenheit“, oder zum Ende des sozial-demokratischen Zeitalters. Diese konnten auch beim Ausklang auf der Dachterrasse bei Wein und einem lauen Lüftchen diskutiert werden.

1. Lehrer-Kapitel Treffen

09. Juli 2018 | 16 Uhr | Campus Griebnitzsee, Haus 7, Raum 1.27

Nach der erfolgreichen Gründung des Lehrer-Kapitels am 6. Juni 2018 erfolgt nun die erste Kapitel-Mitgliederversammlung unter anderem mit der Wahl von Vorstand und Beirat.

Nach oben

Fotoaktion zur Absolventenfeier der Universität Potsdam 2018

21. Juni 2018 | ab 12 Uhr | Campus Neues Palais, Kolonnade (Mopke)

Der Universitätsgesellschaft Potsdam e.V. veranstaltet in diesem Jahr wieder die Fotoaktion zur  Absolventenfeier der Universität Potsdam. 

Was ihr bekommt:
- Fotomappe bestehend aus vier Fotos (Gruppenfoto in 13x18, Einzel- Ganzkörper- und Familienfoto je 10x15) per Post
- Bereitstellung der digitalen Fotos im Originalformat
- 3 Jahre Schnuppermitgliedschaft in der Universitätsgesellschaft Potsdam e.V.
- wir senden euch regelmäßig die Universitätsmagazine Portal und Portal Wissen
- ihr bekommt Einladungen zu Veranstaltungen der Universitätsgesellschaft und Universität Potsdam
 
Teilnahmegebühr:
Pro Teilnehmer an der Fotoaktion sind 20€ (bar) zu entrichten.

Ihr wollt euch anmelden oder habt noch Fragen? Meldet euch unter unigesellschaftuni-potsdamde

Nach oben

Golm Vibrations | Wieviel Physik steckt im Golmer Sound?

15. Juni 2018 | 17-19 Uhr | Campus Golm | Festivalgelände

Soundexperimente mit Dr. Oliver Henneberg (Institut für Physik und Astronomie der Universität Potsdam).
Mit einem Weinglas, einer chinesischen Klangschale und einer schwingenden Platte machen Sie spielend einfach Schwingungen sichtbar und entlocken den Gegenständen ungewöhnlichen Sound. Rock und Physik sind so untrennbar verbunden wie Sommer und Eis. Bei „GOLM ROCKT“ treffen wir uns am Stand des Gesellschaftscampus Golm zu faszinierenden Sound-Experimenten.

Link zum Flyer.

Nach oben

Gründung des Lehrer - Kapitels

06. Juni 2018 | 16:00 Uhr | Campus Golm | Haus 27 | Hörsaal 0.01

Wir konnten bereits erfolgreich das „MBAKapitel“  und das „WiSo-Kapitel“ gründen.
Jetzt sind Sie dran!
Zusammen mit Fr. Dr. Obst-Hantel aus dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) laden wir Sie herzlich ein:

Fr. Dr. Obst-Hantel wird die für Sie wichtigen Neuerungen vorstellen, die sich durch die Veränderungen im Lehrerbildungsgesetz ergeben.
Prof. Dr. Wagner wird Ihnen die Universitätsgesellschaft und die Vorzüge einer Mitgliedschaft im Lehrer-Kapitel vorstellen.
Robert Etzdorf, Gründer der QuizAcademy School Edition wird Ihnen seine innovative und nutzerfreundliche Mobile Learning Lösung vorstellen.

Im Anschluss möchten wir Sie ganz herzlich dazu einladen, Teil eines lebendigen und leistungsfähigen Netzwerks zu werden!
Kommen Sie in Kontakt mit namhaften Persönlichkeiten sowie Fach- und Führungskräften aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Hierzu gehören auch zahlreiche Professorinnen und Professoren sowie Alumni aus den Disziplinen der Fakultät.

Gründen Sie dazu gemeinsam mit uns das Alumni-Kapitel Lehrer-Kapitel @ Universitätsgesellschaft Potsdam e.V.
In diesem Kapitel möchten wir zukünftig eine NetzwerkPlattform für die Freunde des Zentrums für Lehrerbildung mit speziellen Veranstaltungsformaten schaffen.
Ausklingen lassen wollen wir die Veranstaltung gemütlich bei Brezeln und einem Getränk im Foyer.
Wir freuen uns auf Sie!
Bitte melden Sie sich bis zum 05.06. an unter unigesellschaftuni-potsdamde

Den Veranstaltungsflyer finden Sie hier.

Nach oben

Scatchdrawing zum Thema Spargelessen
Foto: Franziska Schwarz, Scivisto.com
Auf den Punkt gebracht...

Regionalpartnertreffen

04. Juni 2018| ab 17 Uhr | Spargelhof Buschmann & Winkelmann

17 Uhr Begrüßungssekt und für Interessierte eine Führung über den Spargelhof Klaistow
18 Uhr Spargelessen im Spargelzelt

Auch dieses Jahr laden Herr Buschmann und Herr Winkelmann, Mitglieder der Universitätsgesellschaft recht herzlich zum traditionellen Spargelessen auf den Spargelhof Buschmann & Winkelmann ein.

Wo: Spargelhof Buschmann & Winkelmann, Glindower Straße 28, 14547 Klaistow



Vor dem Einlass am Veranstaltungszelt laden wir Sie herzlich zu einem Begrüßungssekt ein. Wie auch schon in den vergangenen Jahren sind die Getränke beim Essen selbst zu bezahlen.

Um Anmeldung wird gebeten unter: unigesellschaftuni-potsdamde

Scatchdrawing zum Thema Spargelessen
Foto: Franziska Schwarz, Scivisto.com
Auf den Punkt gebracht...

Nach oben

Musicalaufführung "Elion"

Abbildung eines Diamanten mit Spruchbanner "Elion" darüber
Foto: Luisa Nass

Die Universitätsgesellschaft freut sich das Musicalprojekt "Elion" zu unterstützen.
Schon im Februar 2017 wurde an der Universität Potsdam ein neues Projekt ins Leben gerufen. Inhalt dieses Projektes ist die Inszenierung eines Musicals. Aufgeführt wird das Musical „Elion“ von Tobias Wilke, einem Musikstudenten. Für seine Arbeit am Musiktheater wurde er bereits mit einigen Preisen ausgezeichnet, darunter der Jugend-Kultur Preis des Landes Sachsen-Anhalt 2015.

Tobias Wilke, das Organisationsteam und die Mitwirkenden des Musicals (Orchester, Schauspieler, Chor) sind Studierende der Universität Potsdam. Die Teilnahme an diesem Projekt ist für jeden Teilnehmenden freiwillig und ehrenamtlich. Die Aufführungen finden Ende Mai statt. Im Musical selber geht es um eine alte irische Sage.

Handlung: Elion ist ein junger Ire, der als Kind seinen Vater verloren hat. Weil er jedoch nicht an dessen Tod glaubt, begibt er sich mit seinem treuen Freund und Begleiter Birger in die Stadt Newport. Dort trifft er auf das unscheinbare Mädchen Eanna, in das er sich sofort verliebt. In der Stadt selbst laufen die Vorbereitungen für das alljährliche Frühlingsfest: Jedes Jahr bringen die Bewohner der Stadt zum Schutz der Welt vor den Kreaturen der Dunkelheit an einem Baum in der Stadtmitte einen Diamanten an. Ausgerechnet zwei Tage vorher wird dieser gestohlen. So meldet Elion sich freiwillig, sich auf die riskante Suche nach dem Edelstein zu begeben - ein Abenteuer, welches ihn gefährlich nah an die Wahrheit über seinen Vater bringt.
Ein Musical für jede Altersgruppe.

Termine:

30.05.     10:30 Uhr      Treffpunkt Freizeit (Am neuen Garten 64, 14469 Potsdam)
30.05.     18:00 Uhr      Treffpunkt Freizeit (Am neuen Garten 64, 14469 Potsdam)

01.06.     19:30 Uhr      Treffpunkt Freizeit (Am neuen Garten 64, 14469 Potsdam)
02.06.     17:30 Uhr      Treffpunkt Freizeit (Am neuen Garten 64, 14469 Potsdam)

Freier Eintritt, Spenden erbeten.

Abbildung eines Diamanten mit Spruchbanner "Elion" darüber
Foto: Luisa Nass

Nach oben

IDoL: Photons, Malaria & Murder – International Day of Light at innoFSPEC Potsdam

eine Sonne mit bunten Zwischstrahlen und Slogan
Foto: UNESCO

16. Mai 2018 | ab 15 Uhr | Bildungsforum Potsdam

Die Universitätsgesellschaft Potsdam e.V. lädt Sie herzlich zu einem außerordentlichen Wissenschaftlichen Salon in die Wissenschaftsetage im Bildungsforum ein. Gemeinsam mit dem Zentrum für innovative faseroptische Spektroskopie und Sensorik, innoFSPEC Potsdam, das 2018 sein zehn-jähriges Bestehen feiern kann, freuen wir uns, Ihnen aus gegebenem Anlass diesmal gleich eine ganze Reihe an Vorträgen im Rahmen des Wissenschaftlichen Salons präsentieren zu können:

 

Programm:
15:00 – 18:00 Uhr: Vorträge in den Seminarräumen Volmer und Süring

Begrüßung: Prof. Dr. Hans-Gerd Löhmannsröben, Universität Potsdam
 Vortrag 1: „Space and Time and Frequency: Exploiting Light for Multiplexed Biosensing”
Prof. Dr. Niko Hildebrandt, Université Paris Sud
Vortrag 2: „Wer blickt da noch durch? - Lichtstreuung in trüben Materialien“
Dr. Lena Bressel, innoFSPEC Potsdam
 Vortrag 3: „Malaria Medication from Waste, Air & Light“
Professor P. Seeberger, MPI KGF Golm
 Vortrag 4: „Scandal, Murder & Science: From Muybridge to Molecular Movies“
Professor Markus Gühr, Universität Potsdam

18:00 – 20:00 Uhr: Empfang, Get-together, auf der Dachterrasse

Bitte melden Sie sich bis zum 13. Mai 2018 per E-Mail unigesellschaftuni-potsdamde oder telefonisch unter 0331 977-5089 an. Der Eintritt ist frei.

eine Sonne mit bunten Zwischstrahlen und Slogan
Foto: UNESCO

Nach oben

Vom Hörsaal in den Plenarsaal: Universitätsgesellschaft Potsdam @ Bundestag Berlin

Die Mitglieder des Universitätsgesellschaft Potsdam e.V. hatten am 18. Mai 2018 die wunderbare Gelegenheit an einer Führung durch den Deutschen Bundestag teilzunehmen. Dazu eingeladen hat Dr. Manja Schüle (MdB), die den Mitgliedern viel Interessantes über das Arbeiten im Bundestag erzählen konnte. 

Impression

Nach oben

Mitgliederversammlung der Universitätsgesellschaft Potsdam e.V.

08. Mai 2018 | 18 Uhr

Wo: Investitionsbank des Landes Brandenburg,
Babelsberger Str. 19, 14473 Potsdam (am Hbf. Potsdam)

Wir möchten uns recht herzlich bedanken bei der Investitionsbank des Landes Brandenburg, die diesen interessanten Abend in Ihrem Hause möglich machte.

Nach oben

22. Leibniz-Kolleg - Künstliches Leben?

26. April 2018 | ab 09:45 Uhr | Campus Golm und Campus Neues Palais

Hauptvorträge:

Gibt es eine kleinste Form des Lebens? - Prof. Dr. Petra Schwille

„...und führe mich nicht in Versuchung?“ - Die Forschung zu künstlichem Leben aus der Sicht der evangelischen Theologie - Prof. Dr. Rainer Anselm

Potsdam ist nicht nur bekannt für seine einzigartige Kulturlandschaft, sondern auch als ausgewiesener Wissenschaftsstandort mit einer langen Tradition. In unserer jährlich stattfindenden öffentlichen Vortragsreihe erklären SpitzenforscherInnen auf Einladung des Leibniz-Kollegs ihre Arbeit. Die gewählten Themen greifen gerade auch in Potsdam vertretene Forschungsgebiete auf, in denen in allernächster Zeit für die Menschheit insgesamt bewegende Entdeckungen erwartet werden.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Nach oben

Kapitelgründung WiSo

20. April 2018 | 16 Uhr

Campus Griebnitzsee | Haus 7, Raum 2.27

Die vier Mitglieder des Vorstandes im Vordergrund, Bäume im Hintergrund
Foto: Stephan A. Rehder
v.l.n.r.: Katja Lass-Lennecke, Nicole Remus-Sticken, Uwe Kietzmann, Stephan A. Rehder

Am 20. April 2018 wurde das WiSo-Kapitel @ Universitätsgesellschaft Potsdam e. V. mit insgesamt 16 Freunden, Förderern und Ehemaligen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam gegründet.

Herr Prof. Dr. Wagner begrüßte die Anwesenden und informierte über die Agenda für die Veranstaltung. Zunächst stellte er in einer kurzen Präsentation den Universitätsgesellschaft Potsdam e. V. – das Dach des WiSo-Kapitels – vor und berichtete von vergangenen Aktivitäten und machte auf zukünftige Formate aufmerksam. Im Anschluss wurde durch Abstimmung sowohl die WiSo-Geschäftsordnung verabschiedet als auch der Vorstand des WiSo-Kapitels gewählt. Nach der offiziellen Prozedur haben sich die Anwesenden in lockerer Atmosphäre am kleinen Buffet zu einem regen Austausch zusammengefunden. Hier konnten sie alte Weggefährten treffen und bereits neue Kontakte knüpfen. Parallel zu der Veranstaltung wurde eine Erwartungsabfrage durchgeführt, bei der die Anwesenden ihre Wünsche an das WiSo-Kapitel formulieren konnten.

Werden auch Sie Mitglied im WiSo-Kapitel! Schicken Sie eine Mail an: unigesellschaftuni-potsdamde

Der Kapitelvorstand ist erreichbar unter: wiso-kapiteluni-potsdamde

Die vier Mitglieder des Vorstandes im Vordergrund, Bäume im Hintergrund
Foto: Stephan A. Rehder
v.l.n.r.: Katja Lass-Lennecke, Nicole Remus-Sticken, Uwe Kietzmann, Stephan A. Rehder

Nach oben

Vortrag und Führung im HPI - Fakultät Digital Engineering

20. April 2018 | 14 Uhr | Campus Griebnitzsee, HPI Gebäude

Zahlreiche Mitglieder haben sich die Gelegenheit nicht nehmen lassen am 20. April einem Vortrag durch den Geschäftsführer des HPI und Dekan der Digital Engineering Fakultät Prof. Dr. Meinel zu lauschen. Er präsentierte dem interessierten Publikum das Hasso Plattner Institut und deren innovative Ideen und Arbeiten in der Welt des Digital Engineering.
Im Anschluß wurde die Gruppe von Studierenden durch den Komplex geführt, die einen sehr interessanten Einblick in das Studium am HPI gegeben haben.

Wir danken sowohl Prof Dr. Meinel für seine Zeit, den Mitgliedern der Universitätsgesellschaft den Einblick ins HPI ermöglicht zu haben, sowie den beiden Studierenden für die aufschlussreiche Führung über den Campus.

Der Kaufmann von Venedig in der Inszenierung von Kaspar von Erffa

 

Darstellung des Canale Grande aus dem 17. Jahrhundert
Foto: Max Kattner

Nach dem großen Erfolg von „Der Sturm“ haben wir uns entschlossen, die Inszenierung des „Kaufmann von Venedig“ zu unterstützen. In dem neuen Projekt geht es nicht nur um das Stück Shakespeares selbst, sondern auch um die vielseitigen Leitgedanken: Wirtschaftsspekulanten, Handelsbeziehungen, das Schuldmotiv.
Das Stück soll nicht nur die verschiedenen Kulturen und Hintergründe vereinen, sondern die Spielenden und das Publikum gleichermaßen mit den großen Themen der Zeit konfrontieren.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Darstellung des Canale Grande aus dem 17. Jahrhundert
Foto: Max Kattner

Nach oben

15. wissenschaftlicher Salon - Gesund und fit bis ins hohe Alter – Mit der richtigen Ernährung den Alterskrankheiten ein Schnippchen schlagen

01. März 2018 | 19:00 Uhr

Die Universitätsgesellschaft Potsdam e.V. lud zum 15. Wissenschaftlichen Salon in das Kaminzimmer der Wissenschaftsetage im Bildungsforum ein.

Thema: Gesund und fit bis ins hohe Alter –
Mit der richtigen Ernährung den Alterskrankheiten ein Schnippchen schlagen
Referent: Prof. Dr. Tilman Grune

Die durchschnittliche Lebenserwartung in den vergangenen Jahrzehnten ist permanent gestiegen. Verbesserte Ernährungs- und Lebensgewohnheiten haben dazu beigetragen, dennoch sind zunehmend mehr Menschen von typischen Alterskrankheiten betroffen. Dazu gehören z. B. Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Demenz. Daher wird es immer wichtiger herauszufinden, wie man nicht nur ein hohes Lebensalter erreichen, sondern auch fit und gesund altern kann. Wie die Ernährung dabei helfen kann und welche Lebensmittel zu einer altersgerechten Ernährung beitragen erklärte Prof. Dr. Tilman Grune in seinem Vortrag.
Wir danken den Besuchern für die rege Teilnahme und die lebhafte Diskussion am Ende des Vortrags.

Kapitelgründung MBA

23. Februar 2018 | Campus Griebnitzsee

Im Mittelpunkt des Abends stand eine lebhafte und konstruktive Diskussion und schließlich die Gründung des MBA-Alumni-Kapitels der Universitätsgesellschaft Potsdam e.V. Die Universitätsgesellschaft Potsdam ist künftig Träger des MBA-Alumni-Netzwerks in Potsdam. Wir freuen uns auf spannende Projekte, Vorträge und Aktivitäten.
Der eindrucksvolle Vortrag von Prof. Weinberg, Leiter der HPI School of Design Thinking am vergangenen Freitag war ein toller Start! Dem MBA-Alumni-Kapitel der Universität Potsdam sind bereits 28 Mitglieder beigetreten. Die inhaltliche Arbeit des Kapitels wird von einem Vorstand gesteuert. Dem Kapitelvorstand gehören an:
Marc Akkermann, Vorsitzender
Bernardo Strasburger, Stellvertreter
Florina Coman-Anca, Finanzverantwortliche
Jeanette Grabosch

Der Kapitelvorstand ist erreichbar unter: alumnimba-potsdamde

Die Koordinierung der Alumniarbeit erfolgt zukünftig über die Universitätsgesellschaft Potsdam e.V. Das heißt, relevante Informationen und Einladungen ergehen künftig ausschließlich über den dort hinterlegten Verteiler.
Bitte melden Sie sich als Alumni bei Interesse mit Ihrer E-Mail-Adresse in der Geschäftsstelle,
Frau Nadine Buske, unter unigesellschaftuni-potsdamde an.

Nach oben

6. Universitätsball „À la française“

17. Februar 2018 | Griebnitzsee, Haus 6

tanzendes Paar vor dem Eifelturm
Foto: Fotolia/jiris, Fotolia/mrswilkins, freepik

„Vive la Bal(l)ance“ heißt es beim 6. Uniball am 17. Februar in Griebnitzsee. Eine gute Gelegenheit zu zeigen, dass Frankreich nicht nur auf akademischem Feld zu den engen Kooperationspartnern der Universität Potsdam gehört. Musikalisch sorgen Valse Musette, Tangorhythmen und Chansons für Pariser Flair, und auch kulinarisch geht es diesmal Französisch zu mit soupe à l'oignon,  Coque au vin und einer verführerischen Crème brulée.
Ab sofort gibt es Early-Bird-Tickets, erstmals auch zum Studententarif. Schnellentschlossene können bis 30. November die um fünf Euro reduzierten Karten kaufen. Wer keinen Sitzplatz braucht, weil er oder sie ohnehin den ganzen Abend tanzen will, kann zu den günstigen Flanierkarten greifen. Das leckere Buffet steht trotzdem allen offen. Und natürlich auch das Showprogramm mit Pantomime, Akrobatik und Profitanz. Für Nachtschwärmer gibt es wieder LateNight-Tickets ab 22 Uhr. Das Buffet ist dann zwar bereits leergefegt, die Party aber noch in vollem Gange.

 

Auf keinen Fall verpassen sollte man die kulinarische Mitternachtsüberraschung. Dann werden auch die Hauptgewinne der Tombola verlost, für die wieder zahlreiche Unternehmen aus Potsdam und Berlin tolle Preise stiften.

tanzendes Paar vor dem Eifelturm
Foto: Fotolia/jiris, Fotolia/mrswilkins, freepik

Nach oben

Neujahrsempfang 2018

10. Januar 2018 | 16:00 Uhr

Der traditionelle Neujahrsempfang des Präsidenten findet am 10. Januar 2018 auf dem Campus Griebnitzsee statt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Potsdam sowie zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur nutzen diese Gelegenheit, um Rückschau zu halten und sich Herausforderungen und Aufgabe der Hochschule im neuen Jahr zu informieren.
Alljährlich bietet der Neujahrsempfang auch den festlichen Rahmen für Ehrungen und Auszeichnungen. So werden unter anderem der Technologie-Transferpreis sowie der jährliche Gründerpreis vergeben. Beim anschließenden Empfang besteht  Gelegenheit, mit den Gästen ins Gespräch zu kommen. Für den Zeitraum der Veranstaltung wird eine Kinderbetreuung angeboten.

Im Anschluss lädt die Universitätsgesellschaft Sie zu einem Empfang ein.

Nach oben

14. Wissenschaftlicher Salon

04. Januar 2018 | 19:00 Uhr

Die Universitätsgesellschaft Potsdam e.V. lädt Sie herzlich zum 14. Wissenschaftlichen Salon in das Kaminzimmer der Wissenschaftsetage im Bildungsforum ein.

Thema: Mord und Totschlag auf dem Bildschirm:
Wie mediale Gewaltdarstellungen aggressives Verhalten fördern
Referentin: Prof. Dr. Barbara Krahé

Zur Erklärung extremer Gewalttaten, wie zum Beispiel der Amokläufe von Erfurt oder Winnenden, wird in der Öffentlichkeit regelmäßig auf die Rolle von gewalthaltigen Medien als Ursachenfaktoren hingewiesen. Dagegen wird die aggressionsfördernde Wirkung gewalthaltiger Medien von anderer Seite, z.B. von Personen, die gewalthaltige Filme und Videospiele nutzen oder produzieren, vehement bestritten. Die sozialpsychologische Forschung hat sich seit den 1960er Jahren mit der Wirkung medialer Gewaltdarstellungen befasst. Sie hat eine große Zahl wissenschaftlicher Studien vorgelegt, die den Einfluss von gewalthaltigen Medien auf die Aggressionsbereitschaft der Nutzerinnen und Nutzer belegen, wobei Aggression als absichtliche Schädigung anderer Personen definiert wird. Zudem wurde gezeigt, dass der Konsum von Mediengewalt die Bereitschaft zu hilfreichem Verhalten herabsetzt. Frau Professor Krahé wird uns in ihrem Vortrag einen Überblick über den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Diskussion geben und die psychologischen Prozesse erläutern, die der Wirkung gewalthaltiger Medien zugrunde liegen. Sie wird uns außerdem ein Trainingsprogramm zur Förderung der Medienkompetenz im Jugendalter vorstellen, das speziell auf den Umgang mit medialen Gewaltdarstellungen ausgerichtet ist.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist erforderlich.

Nach oben