Zum Hauptinhalt springen

Potsdamer Universitätsstipendium Sport

Als eine der ersten Aufgaben des im Januar 2021 neugegründeten Kapitel Sport der Universitätsgesellschaft waren sich die Vorstandsmitglieder schnell einig, Förderstrukturen zu schaffen, die studierende Spitzensportlerinnen und -sportler dabei unterstützen sollen, den herausfordernden Weg der Dualen Karriere zu meistern.  

Durch die Doppelbelastung Spitzensport und Studium gut miteinander zu verbinden und beidem gerecht zu werden, bleibt vielen Leistungssportlerinnen und -sportlern kaum Zeit, sich um die finanzielle Sicherheit in Form von Nebenjobs zu kümmern. Eine Studie der Deutschen Sporthochschule hat jüngst ergeben, dass fast ein Drittel des olympischen und paralympischen Kaders in Tokyo mental nicht voll präsent war. Eine unzureichende finanzielle Absicherung spielt dabei bei 35% der befragten Athletinnen und Athleten eine Rolle.  

Förderer und Stipendiatinnen im Portrait

Steckbrief unserer Stipendiatin

Die Ruderin im Porträt

Unser Förderer des 1. Universitätsstipendiums von Streitbörger und Partner

2023

Stipendiatin Livia Jelen (r.) mit Kapitel Sport Vorständin Maren Schulze
Foto: Kevin Ryl

Auch 2023 konnten wir auf die Fortsetzung der guten Zusammenarbeit mit der Anwaltskanzlei STREITBÖRGER bauen, die bereits zum dritten Mal ein Deutschlandstipendium fördert. Zum zweiten Mal ist die Jugend-, Kultur-, Sport- und Sozialstiftung derMittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)in Potsdam an unserer Seite.

Marvin Belz ist Judoka und gewann u.a. im Sommer 2023 bei den European Open in Sarajevo Gold im Schwergewicht. Er studiert Sport und Wirtschaft-Arbeit-Technik auf Lehramt im siebten Semester und wird für sein Deutschlandstipendium gefördert von Streitbörger und PartGmbB.
Unsere zweite Stipendiatin ist die Fußballerin Livia Jelen und spielt in der 3. Bundesliga. Sie ist Lehramtsstudentin für Polnisch und Englisch im dritten Semester und wird gefördert von der Jugend-, Kultur-, Sport- und Sozialstiftung der Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS).

Somit kann das Kapitel Sport wiederholt zwei junge Athlet:innen bei ihrer Dualen Karriere an der Universität Potsdam unterstützen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Bericht und bildliche Eindrücke von der feierlichen Vergabe finden Sie auf der Seite des Universitätsstipendiums. 

Stipendiatin Livia Jelen (r.) mit Kapitel Sport Vorständin Maren Schulze
Foto: Kevin Ryl

2022

Förderer und Förderinnen des Deutschlandsstipendiums
Foto: Kevin Ryl

In diesem Jahr konnten wir nicht nur einen Förderer gewinnen, sondern neben der Fortsetzung der Zusammenarbeit mit der Anwaltssozietät Streitbörger PartGmbB - Rechtsanwälte und Steuerberater eine weitere Förderin an unserer Seite begrüßen - die Bildungs-, Jugend-, Kultur- und Sportstiftung Teltow-Fläming der MBS in Potsdam. Maren Völz, die im Sommer bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Rudern einen ersten Platz erzielen konnte, wird weiterhin von Streitbörger und PartGmbB gefördert. Neu dabei ist  Monika Pfau, Masterstudentin der Geoökologie und Handballerin. Somit unterstützt das Kapitel Sport bereits zwei junge Athletinnen bei ihrer Dualen Karriere an der Universität Potsdam. Weitere Eindrücke der Veranstaltung finden Sie auf den Seiten des Universitätstipendiums

Förderer und Förderinnen des Deutschlandsstipendiums
Foto: Kevin Ryl

2021

Stipendiumverleihung 2021
Foto: Tobias Hopfgarten

Mit Andreas Jurisch von der Anwaltssozietät Streitbörger PartGmbB - Rechtsanwälte und Steuerberater konnten wir zum Wintersemester 2021/22 einen sportbegeisterten Förderer finden, der das Vorhaben des Kapitel Sport nicht nur finanziell, sondern vor allem auch ideell unterstützt.  

Unter zahlreichen Bewerbungen konnte mit Maren Völz als Stipendiatin nicht nur eine Studentin mit hervorragenden akademischen Leistungen gefunden werden, sondern auch ein vielversprechendes Nachwuchstalent im Rudersport, die bereits auf internationaler Ebene sehr erfolgreich war. Das Kapitel Sport freut sich mit Maren Völz die Duale Karriere an der Universität Potsdam einmal mehr unterstützen zu können und bedankt sich außerordentlich bei Andreas Jurisch für seine großzügige Unterstützung.

 Hier geht es zum vollständigen Artikel.

Stipendiumverleihung 2021
Foto: Tobias Hopfgarten