Das interdisziplinäre Projekt VReiraum wurde ausgezeichnet.

Fotos von Legosteinen
Foto: Prote

Das interdisziplinäre Projekt VReiraum (Laufzeit September 2022 bis November 2023) welches in Zusammenarbeit mit den Fächern Chemie-, Geographie- Mathematik-, Musik- und Geschichtsdidaktik sowie der Informatik an der Universität Potsdam umgesetzt wurde, wurde von dem Stifterverband und der Dr. Friedrich Jungheinrich-Stiftung als eines von fünf Gewinnerprojekten der MINTchallenge plus „Mit interdisziplinärer MINT-Bildung neue Zielgruppen erreichen“  ausgezeichnet. Im Rahmen dessen wurden ganz unterschiedliche Best Practice-Beispiele zur Förderung der MINT-Bildung an verschiedenen Universitäten und Hochschulen identifiziert. Das Projekt VReiraum konnte durch die Kooperation unterschiedlicher Fächer und einen interdisziplinären VR-/AR-Makerspace neue Zugänge zu Virtual und Augmented Reality für angehende Lehrkräfte schaffen und Studierende sowie Dozierende unterschiedlicher Fächer miteinander vernetzen. Selbst entwickelte VR-/AR-Lernumgebungen wurden in der Schulpraxis erprobt und evaluiert. Es folgt eine gemeinsame Werkstattphase mit den Beteiligten der Gewinnerprojekte, in der an der Weiterentwicklung und einer möglichen Fortführung des Projektes gearbeitet wird. Hierbei stehen z. B. Potenziale, erreichte Ziele, Herausforderungen und Fragen zur Übertragbarkeit im Vordergrund, die u. a. während eines Lego Serious Play-Workshops am 22.4.24 in Berlin thematisiert wurden.

Weitere Infos zum Förderprogramm sowie zur Auszeichnung sind hier zu finden.

Fotos von Legosteinen
Foto: Prote