Zum Hauptinhalt springen
Netzband, Fabiana

Fabiana Netzband

Sekretariat

 

Cindy Knispel-Haase
Am Neuen Palais 10
Haus 5, Raum 0.16
14469 Potsdam

Derzeitige Tätigkeit

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Didaktik der deutschen Sprache an der Universität Potsdam (50%)

Ausbildung und Werdegang

  • 2016-2018 Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien (Referendariat) im schulpraktischen Seminar Berlin Spandau sowie am Kant Gymnasium Berlin Spandau, Abschluss: zweite Staatsprüfung
  • 2013-2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Deutsche Sprache und Literatur (IDSL II) der Universität zu Köln (50%) und in der Arbeitsgruppe Schriftlichkeit von Prof. Dr. Thorsten Pohl (50%)
  • 2013-2016 Doktorandin an der Universität zu Köln im Bereich Didaktik der Deutschen Sprache, Thema: Lernerseitige mentale Repräsentationen der grammatischen Kategorien Genus und Wort (Konzeptualisierung, Entwicklungsverläufe und didaktische Implikationen), Betreuer: Prof. Dr. Thorsten Pohl
  •  2010-2013 Studium der Fächer Deutsch und Kunst an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Abschluss: Master of Education (GYM)
  • 2009-2013 Diverse studentische sowie wissenschaftliche Hilfskrafttätigkeiten am Institut für Germanistik (Tutorien zur Fachdidaktik Deutsch) sowie am Institut für Kunst und visuelle Kultur (Tutorien zur Medien- und Bildgeschichte sowie Hilfskraft im Fotolabor) und der Verwaltung (C3L, Gasthörer*innen) der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • 2008-2013 Studium der Erweiterungsfächer Philosophie und Ethik/Werte und Normen an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Abschluss: Erweiterungsprüfung (EWP)
  • 2007-2010 Studium der Fächer Germanistik und Kunst und Medien an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Abschluss: Bachelor of Arts
  • 2006-2007 FSJ bei der Diakonie Oldenburg in der Jugendhilfe des CVJM Wilhelmshaven
  • 1999-2006 Kant Gymnasium Berlin Spandau, Abschluss: Abitur

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • Graphematik, Orthographie und Rechtschreibdidaktik
  • Metasprachliche Entwicklung, grammatisches Lernen
  • Sprachreflexion, Grammatikdidaktik

Publikationen

  • Netzband, Fabiana Cathrina (2016): Bericht zur Tagung „Interpunktion im Spannungsfeld zwischen Norm und stilistischer Freiheit. Literaturwissenschaftliche, sprachdidaktische und linguistische Perspektiven.“ (17.-19.09.2015 Universität Kassel). In: Didaktik Deutsch 40. S. 60-69.
  •  Netzband, Fabiana Cathrina (2016): Lernvoraussetzungen. Zwischen implizitem Wissen und Schulgrammatik. Funktionale Grammatiken der Kinder integrieren. In: Grundschule Deutsch. Nr. 51. S. 12-14.