uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Publikationen

  • (gemeinsam mit A. Bergmann): Aspekte der Planung kompetenzorientierten Russischunterrichts auf der Grundlage von Aufgaben. In: A. Bergmann (Hrsg.) (2014): Fachdidaktik Russisch: Eine Einführung. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 99 – 107.
  • Dialog, Lehrbuch für den Russischunterricht, Neubearbeitung. Bd. 1: Schülerbuch. Berlin:Cornelsen. 2016. mit L. Wächter-Springer: Wenn Anfänger keine Anfänger sind - Sprachgeschichte und originale Texte: Empfehlenswertes für den Russischunterricht in den Klassen 9 und 11. Teil 1 in: Fremdsprachenunterricht, Heft 5 /1997, 364 - 372.
  • Teil 2 in: Fremdsprachenunterricht, Heft 6/ 1997, 442 – 446.
  • Tempus-Projekt „Foreign Languages at Primary Level“. In: kentron: Journal zur Lehrerbildung. Mai 2008, S. 19 – 23.
  • Intercomprehension oder: Entwicklung von rezeptiver Mehrsprachigkeit, vorrangig illustriert an slavischen Sprachen. In: Sarter, Heidemarie (Hrsg.) (2008): Lehrerkompetenzen und Lernerfolge im frühen Fremdsprachenunterricht. Potsdamer Beiträge zu Sprach- und Kulturmittlung, Bd. 1. Aachen: Shaker. S. 147 – 158.
  • Lehren und Lernen in der deutsch-polnischen Grenzregion. In: A. Geiger-Jaillet (Hrsg.) (geplantes Erscheinen 2005, realisiert 2010) Lehren und Lernen in einer Grenzregion (Enseigner/ apprendre dans une région frontaliére). Reihe „Sprachen lehren und lernen in Schule und Hochschule. Kohäsion - Interaktion - Bilingualität“, Bd. 8<
  • Dialog, Lehrbuch für den Russischunterricht, Bd. 3: Schülerbuch, Arbeitsheft, Lehrerhandreichungen. Berlin:Cornelsen. 2010.
  • Dialog, Lehrbuch für den Russischunterricht, Bd. 4: Schülerbuch, Arbeitsheft, Lehrerhandreichungen. Berlin:Cornelsen. 2011.