Zum Hauptinhalt springen

Linda Thomas

Direktorin der Universitätsbibliothek der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

1. Was haben Sie studiert?

Ich habe Italienisch, Betriebswirtschaftslehre und Informatik an der Universität Potsdam und an der Western University of Ontario studiert. Zusätzlich habe ich einen Master for Library and Information Science an der Humboldt-Universität zu Berlin erworben.

2. Wieso haben Sie sich damals für ein Studium an der Universität Potsdam entschieden?

Da ich gebürtige Potsdamerin bin, lag für mich ein Studium an der Universität Potsdam auf der Hand. 

3. Was ist Ihre schönste Erinnerung aus dem Romanistik-Studium in Potsdam?

Ich erinnere mich mit großer Freude an meine Lektürekurse bei Dott. Franco Sepe. Diese hatten generell einen großen Einfluss auf mein Leseverhalten und bestimmen auch heute noch meine Literaturauswahl.

4. Was hat Ihnen während des Studiums der Romanistik in Potsdam weniger gut gefallen?

Rückblickend würde ich nichts während meines Studiums als weniger gut bezeichnen. Lediglich die Wahrnehmung von Veranstaltungen an damals vier Standorten (Golm, Griebnitzsee, Park Babelsberg und Neues Palais) im Rahmen meiner Fächerwahl würde ich als herausfordernd bezeichnen.

5. Wo arbeiten Sie jetzt?

Ich bin seit 2021 als leitende Bibliotheksdirektorin der Universitätsbibliothek der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg tätig.

6. Wie sind Sie zu Ihrem Beruf gekommen?

Das war reiner Zufall. Ich habe nach meinem Studium die Ausschreibung für eine Referendarstelle für den höheren Bibliotheksdienst an der Zentral- und Landesbibliothek für Berlin gesehen und fand das weite Aufgabenspektrum extrem spannend. Dass ich am Ende unter über 300 Bewerber*innen ausgewählt werde, hätte ich mir nie vorstellen können.

7. Welche drei Sachen haben Sie bei der Arbeit zuletzt erledigt?

Ich habe einen DFG-Antrag fertiggestellt, mit Kolleg*innen über Grünpflanzen im Freihandbereich der Bibliothek diskutiert und mir den Prozess zur Bestandsrevision im Bereich der Philosophie näher erläutern lassen.

8. Was fordert Sie in Ihrem Beruf heraus?

Als Herausforderung würde ich das breite Spektrum an Themen bezeichnen, die täglich auf meinem Tisch liegen und landen.

9. Was hat Sie das Studium in Potsdam gelehrt, das wichtig für Ihren derzeitigen Beruf ist?

Das Studium dreier sehr unterschiedlicher Fächer und damit auch Fächerkulturen ermöglicht es mir, mich auf ganz verschiedene Charaktere einzustellen. Gleichzeitig habe ich ein ausgesprochenes Organisationstalent, welches auch für das Studium bereits existenziell war.

10. Ihre Tipps für Berufseinsteiger:innen.

Ich würde immer empfehlen, das zu studieren, was wirklich Spaß macht. Denn am Ende nimmt die Arbeit einen Großteil des Lebens ein.

11. Wenn ich nicht in Potsdam studiert hätte, wäre ich/hätte ich...

Darüber habe ich mir nie den Kopf zerbrochen.

 

Vielen Dank für das Interview, Linda Thomas!

Frau Thomas hat im Zeitraum Oktober 1998 bis März 2005 mit einem Auslandsjahr in Kanada (August 2001 bis Juli 2002) in Potsdam studiert.

Das Interview wurde im Juni 2022 geführt.