Zum Hauptinhalt springen

Herzlich willkommen am Lehrstuhl für Romanische Literaturwissenschaft (Französisch/Spanisch)

Symposium „Posthumanidades en/desde Abya Yala y América Latina"

Plakat zum Symposium Symposium „Posthumanidades en/desde Abya Yala y América Latina"

Vom 11. bis zum 13. Dezember 2025 findet ein von der Universität Potsdam und der Northwestern University gemeinsam ausgerichtete internationale Symposium im Raum 1.08.0.56 statt. Dieses lädt dazu ein, die Rolle und Bedeutung der Geisteswissenschaften in Abya Yala (indigene Bezeichnung für den amerikanischen Doppelkontinent) neu zu denken. Unter „posthumanidades“ werden hier literarische, ästhetische und theoretische Praktiken verstanden, die in indigenen Wissensformen verankert sind und den Anthropozentrismus kolonialer Modernität kritisch hinterfragen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie solche Perspektiven Alternativen zu den Krisen der Moderne eröffnen und welche Impulse sie für aktuelle Debatten über Gemeinschaft, Naturverhältnisse und mehr-als-menschliche Welten bieten.

Die Vorträge finden überwiegend in spanischer Sprache statt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Das detaillierte Programm kann dem Veranstaltungsplakat sowie dem Flyer entnommen werden.

Plakat zum Symposium Symposium „Posthumanidades en/desde Abya Yala y América Latina"

Aktuelle Gastvorträge

"Archives from the Soil – Vortrag & Künstleringespräch mit Sonya Schönberger"

Am Dienstag, den 3.2.2026 findet ein Vortrag der Künstlerin Sonya Schönberger ab 16:00 Uhr am Campus Am Neuen Palais, Raum 1.19.1.22 statt. In ihrem Vortrag gibt die Berliner Künstlerin Einblicke in ihren künstlerischen Umgang mit Archiven und ihren Einsatz von unterschiedlichsten Materialien. Ihr Fokus liegt auf der deutschen Geschichte der letzten hundert Jahre und ihrer Wirkung bis in die Gegenwart. Dabei spielt biografisches Material eine entscheidende Rolle, denn ihrem Ansatz liegt der Glaube zugrunde, dass sich das große Ganze im Kleinen abzeichnet und das Individuum selbst Expert:in der Geschichtsschreibung ist. So schafft Schönberger aus persönlichen Geschichten und Fundstücken neue Perspektiven, die das kollektive Gedächtnis hinterfragen und erweitern.

Der Vortrag findet im Rahmen des EDUC-Projekts "Linguistic and Narrative Landscapes: Identity, Memory and Transformation" statt. Im Anschluss an den Vortrag von Sonya Schönberger bringen Studierende der Universität Potsdam ihre Projekte ein, die im Zuge der Lehrkooperation mit den Universitäten Cagliari und Masaryk (Brno) entstanden sind. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Organisation: Marta Lupica Spagnolo und Michael Karrer

“Ethnografischer Surrealismus und das Wunderbare zwischen Frankreich und Lateinamerika”

Plakat zum Vortrag von PD Dr. Andrea Gremels

Am Dienstag, 03.02.2026, ist PD Dr. Andrea Gremels (Goethe-Universität Frankfurt/Main, Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder) zu Gast im Rahmen des Seminars „Le merveilleux partout. Surrealismus als Weltliteratur.“ Ihr Vortrag thematisiert den ethnografischen Surrealismus und geht der Frage nach, wie sich das Wunderbare aus dezidiert weiblicher Perspektive denken lässt – vor dem Hintergrund einer surrealistischen Bewegung, in der die Beteiligung von Frauen lange Zeit marginalisiert oder übergangen wurde. Im Zentrum stehen dabei die Arbeiten Leonora Carringtons sowie die Rolle von Künstlerinnen innerhalb der transnationalen Netzwerke des Surrealismus.

Im Anschluss an den Vortrag findet ein offenes Werkstattgespräch mit Dr. Moses März statt. Als Mitglied der Potsdamer Research-Unit Collaborations und als Mapmaker arbeitet er aus verschiedenen Perspektiven mit surrealistischen Denk- und Bildwelten.

Alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme und gemeinsamen Diskussion eingeladen! Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Plakat zum Vortrag von PD Dr. Andrea Gremels

Vorträge vom Lehrstuhl

Flyer Simposio Internacional

Januar 2026

Am 29.01.2026 hält Jenny Haase im Rahmen des Simposio Internacional "Literatura chilena contemporánea en diálogo" einen Vortrag mit dem Titel "Tejiendo aguas: poéticas relacionales en Cecilia Vicuña".

Flyer Simposio Internacional