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Dr. Dr. Antonella Ippolito

Arbeitsbereich Französische Literaturwissenschaft


Dr. Dr. Antonella Ippolito

Dr. Dr. Antonella Ippolito

ORCID (0000-0002-9616-2957)

 

Universität Potsdam
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Haus 04, Raum 108

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Kurzvita

seit 04/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Romanistik der Universität Potsdam, Fachgebiet Französische Literatur

seit 09/2019 Studienrätin (teilzeit) am Französischen Gymnasium Berlin im Bereich Langues et cultures de l’Antiquité

2014-2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Romanistik der Universität Potsdam
Vertretung der Professur Didaktik der romanischen Sprachen

2015 Promotion in Romanistik, Italienisch-Französisch, Universität Potsdam - Prof. Dr. C. Klettke. Dissertation: Ökokritik als Endzeitmythos in La stella Assenzio von Livia De Stefani.

2006-2007 Lehre am Gymnasium (Fächer Altgriechisch-Latein) in Italien

2004-2006 Visiting Scholar, University of California at Berkeley; dazu Lehre an der High-School  (Fächer Latein / Klassische Mythologie)

2001-2004 Lehre am Gymnasium (Fächer Altgriechisch-Latein) in Italien

1997-2001 Dottorato di Ricerca in Griechisch-Lateinischer Philologie. Dissertation: C. Marii Victorini Explanationes in Ciceronis Rhetoricam, kritische Ausgabe. (Catania-Palermo; 1999-2000 Université Catholique de Louvain-la-Neuve, Belgien)

1993-1996 Studium der Altphilologie und der italienischen Literatur in Palermo

Geboren 1974 in Palermo (Italien)

 

Forschungsschwerpunkte

  • Dante Alighieri und sein Werk in der bildenden Kunst: Laufendes Habilitationsprojekt an der Universität Potsdam zum Thema: Die Auseinandersetzung mit dem Mythos Dante in der bildenden Kunst zwischen Textkommentar und freier Rezeption. Untersuchungen an ausgewählten Bildzyklen des 14. bis 21. Jahrhunderts
  • Italienische Literatur des des 20. und des 21. Jhd.
  • Französische Literatur der Renaissance und der Romantik
  • Französische Gegenwartsliteratur 

 

Publikationen

1. Monographien 

1.a. Romanistik 

La stella Assenzio von Livia De Stefani – Ökokritik als Endzeitmythos. Berlin: Frank und Timme, 2015 (Sanssouci – Forschungen zur Romanistik; Bd. 8).

Habilitationsschrift: Im Kreislauf von Lesen und Schauen: Bildzyklen zu Dantes Commedia als Spiegel einer sich wandelnden Textwahrnehmung vom 14. - 21. Jahrhundert.

1.b. Altphilologie 

C. Marii Victorini Explanationes in Ciceronis Rhetoricam, kritische Ausgabe. Tunhout: Brepols (Corpus Christianorum, Series Latina 132), 2007. 

M. Tullii Ciceronis De Optimo Genere Oratorum, kritische Ausgabe. Palermo: L’Epos, 1998.

 

2. Herausgeberschaften

Antonella Ippolito und Fausto De Michele [Hrsg.], „Vorrei cogliere questa terra/dentro l’immobile occhio del bue“. Leonardo Sciascia, lo sguardo di un intellettuale ‚scomodo‘. Berlin: Frank & Timme, 2023.

 

3. Aufsätze 

3.a. Romanistik 

„Cartografie degli spazi e del linguaggio nell’universo precario postindustriale: su Ipotesi di una sconfitta (2017) di Giorgio Falco“, in: La narrazione autobiografica: prospettive incrociate tra letteratura, linguistica e glottodidattica. Akten des XXV. Kolloquiums AIPI, 5. Sektion, 27.-29.10.2022. Firenze: Franco Cesati (im Druck).

„La désagrégation du sujet précaire à l’ère néo-libérale à travers l’écriture ,ultra-violente‘ d’Emmanuelle Richard”, in: Lars Henk, Lea Sauer und Gregor Schuhen [Hrsg.], Die Popularität der classes populaires. Lendemain, Dossier n. 189. Tübingen: Narr  (im Druck).

Quand une écrivaine adopte une langue : italien et français comme langues d’écriture chez Nancy Huston et Jhumpa Lahiri“, in: Caroline Fischer und Bernard Franco [Hrsg.], Entre contrainte politique et liberté esthétique – l’écriture littéraire plurilingue en langues romanes. Hannover: Ibidem (im Druck).

„,Nel foco che affina‘ con Dante e Botticelli: Purg. XXV-XXVII“,  in: Cornelia Klettke und Dagmar Korbacher [Hrsg.], Dante e Botticelli II, Atti del Convegno internazionale di Potsdam (29.-31.10.2022). Dante visualizzato, Bd. V. Firenze: Cesati, 2024 (im Druck).

„,Voltando pesi per forza di poppa‘: Inf. VII im Spiegel der Illustrationen“, in: Sven Th. Kilian [Hrsg.], Dante im Rückspiegel der Kunst- und Literaturgeschichte. Wiesbaden: Harrassowicz (im Druck).

„Représentations poétiques des arbres et ‚paysage métaphysique‘ chez Alphonse de Lamartine“, in: Cornelia Klettke, Fabienne Bercegol et Pierre Glaudes [Hrsg.], Le monde végétal, du crépuscule des Lumières à la fin du XIXe siècle. Berlin, Frank & Timme (erscheint 2024).

„L’ «impasto vischioso del potere» nella drammaturgia di Leonardo Sciascia: L’ Onorevole (1965)“, in: Antonella Ippolito und Fausto De Michele [Hrsg.], „Vorrei cogliere questa terra/dentro l’immobile occhio del bue“. Leonardo Sciascia, lo sguardo di un intellettuale ‚scomodo‘.Berlin: Frank & Timme, 2023, 21-46.

„Reescritura del mito y representación de lo femenino en la novela Les prénoms épicènes (2018) de Amélie Nothomb“, in: Revista Internacional de Culturas y Literaturas 2021, 7-20.

„Vom »aer perso« zum »giallo de la rosa sempiterna«: Farbabstufungen von Luft und Erde in der ‚Landschaft‘ der Commedia“, in: Deutsches Dante-Jahrbuch, Bd. 95-1, 2020, 53-68.

„La processione mistica del Paradiso Terrestre (Purg. XXIX-XXXI) e la sua trasposizione figurativa nel ciclo di Botticelli“, in: Cornelia Klettke [Hrsg.], Dante e Botticelli. Atti del Convegno internazionale di Potsdam (29.-31.10.2018). Firenze: Franco Cesati editore (Dante visualizzato, Bd. IV), 2021, 223-242.

„Inszenierte Intertextualität und Intermedialität in Simone de Beauvoirs Quand prime le spirituel“, in:Sven Thorsten Kilian, Lars Klauke, Cordula Wöbbeking und Sabine Zangenfeind [Hrsg.], Kaleidoskop Literatur. Studien zur Metaphorizität und Intermedialität von Dante bis zur Gegenwart. Berlin: Frank & Timme, 2018, 573-590.

„La codification multiple du nuage chez Lamartine“, in: Pierre Glaudes und Cornelia Klettke [Hrsg.], Nuages romantiques Des Lumières à la modernité.  Berlin: Frank & Timme, 2018, 199-218.

„Testo e immagine nel Dante di Altona“, in: R. Arqués Corominas und M. Ciccuto [Hrsg.], Dante visualizzato. Carte ridenti I: XIV secolo. Firenze: Franco Cesati editore, 2017, 177-191.

„Amélie Nothombs Körper- und Essenspoetik: Esssucht als Dispositiv für Kunst im Roman Une forme de vie (2010)“, in: HeLix. Dossiers zur romanischen Literaturwissenschaft, Bd. 10, 2017, 280-296.

„Zwischen fantasia und ingegno: Die sprachliche Simulation der Antike bei Giacomo Leopardi“, in: Cornelia Klettke und Sebastian Neumeister [Hrsg.], Giacomo Leopardi – Dichtung als inszenierte Selbsttäuschung in der Krise des Bewusstseins. Beiträge des Deutschen Leopardi-Tages in Potsdam vom 25.-27. Juni 2015. Berlin: Frank & Timme, 2017, 201-225.

„L’enjeu des Olivier entre France et Autriche“, in: Fabienne Bercegol und Cornelia Klettke [Hrsg.], Les femmes en mouvement – L’univers sentimental et intellectuel des romancières du début du XIXesiècle. Actes du Colloque de Sanssouci du 29 au 31 octobre 2015. Berlin: Frank und Timme, 2017, 291-311.

„‛L’orma nello schermo opaco’. Intermedialità del costrutto narrativo e rappresentazione di una ‛realtà depotenziata’ in Un giorno perfetto (2005) di Melania G. Mazzucco“, in: Linguae &. Rivista di lingue e culture moderne 2, 2016, 49-67.

„L’Inferno nel ciclo dei Contorni danteschi di Bonaventura Genelli“, in: Dante e l’arte, Bd. 1, 2014, 241-270.

„‛Millions de trajectoires, une étincelle’. Paris als fiktionaler Raum im Erzählwerk von Delphine de Vigan“, in: Sven Thorsten Kilian [Hrsg.], Stadtdispositive der französischen Literatur. Frankfurt: Peter Lang, 2013, 135-156.

„Zur Stadtlandschaft Neapel bei Ermanno Rea“, in: Cornelia Klettke und Georg Maag [Hrsg.], Reflexe eines Umwelt- und Klimabewusstseins in fiktionalen Texten der Romania. Berlin: Frank & Timme, 2010, 265-280.

3.b. Altphilologie 

„Due testi anonimi De adtributis personae et negotio (Rhet. Lat. Min. 305-310, 593-595 Halm)‟, in: Rheinisches Museum für Philologie 152-2, 2009, 175-215.

„Note lessicali in margine al Lessico Suda”, in: Pan 24 (2008), 171-180.

Diopteres ed optiones. Una nota lessicale a Plut. Galb. 24‟, in: Prometheus 32-3, 2006, 244-249.

„Tecnica compositiva e modelli letterari negli epigrammi di Giulia Balbilla‟, in: Sileno 22, 1996, 119-136.

43 Beiträge zu F. Montanari, L. Pagani und F. Montana (Hg.), Lessico dei grammatici greci antichi, Università di Genova (www.aristarchus.unige.it/lgga/). 

Alle Artikel sind 2015-2019 in englischer Übersetzung in Brills Lexikon of Greek Grammarians of Antiquity erschienen (www.brill.com/products/online-resources/lexicon-greek-grammarians-antiquity):

Agapius, Alexander Myndius, Apollonides, Apollonius Eidographus, Apollonius Molo, Archibius [1], Archibius [2], Aretades, Artemidorus Capito, Aspasius, Dexippus, Dionysius Scytobrachion, Dorotheus, Eutecnius, Gaianus, Genethlius, Hegesander, Hephaestion, Heracleon [1], Heracleon [2], Heraclides Ponticus Minor, Heraclides Ponticus, Herminus, Hermippus [1], Hermippus [2], Hermogenes, Hestiaia, Iubas artigraphus, Iubas rex Mauretaniae, Iulius Vestinus, Minucianus, Orion, Orus, Palaephatus, Pamphila, Pantaenus, Parmeniscus, Philippus [1], Philippus [2], Pius, Porphyrius, Soteras, Tryphon [1], Tryphon [2].

3.c. altsprachliche Fachdidaktik 

„Se non ora, quando? Specificità del biennio ginnasiale e proposte operative per il raccordo con il triennio nell’ambito del curricolo verticale di Lingue classiche“, in: Civiltà dei licei 10/2002, 45-74.

„Aspetti epistemologici e didattici della storia antica“, in: D. Figà (Hg.), La grammatica del Logos. Work in Progress. Trapani: Coppola, 2002, 63-81 (mit Nicola Cusumano).

 

4. Rezensionen

Rezension: “Marco Grimaldi, Filologia dantesca. Un’introduzione”, (Roma: Carocci 2021), erscheint 2022 im Deutschen Dante-Jahrbuch.

Rezension: “A. Benucci, Poétique de la lumière dans l’Enfer et le Purgatoire de Dante (Paris: Lambert – Lucas, 2017)”, erscheint demnächst in Deutsches Dante-Jahrbuch, Bd. 95 (2020).

Rezension: “M.A. Terzoli-S.Schütze, Dante und die bildenden Künste. Dialoge, Spiegelungen, Transformationen (Berlin: De Gruyter, 2016)”, in Germanisch-romanische Monatsschrift, Bd. 69 (2019), 457-460 (in deutscher Sprache).

Rezension: “M.A. Terzoli-S.Schütze, Dante und die bildenden Künste. Dialoge, Spiegelungen, Transformationen (Berlin: De Gruyter, 2016)”, in Dante e l’arte, Bd. 4 (2017), 247-256 (in italienischer Sprache).

Rezension: “F. Atzori, Alias in via Solferino. Studi e ricerche sulla lingua di Buzzati (Pisa-Roma: Serra, 2012), in Studi novecenteschi. Rivista di storia della letteratura italiana contemporanea, 2014, Bd. 2 (Juli-Dezember), 535-539.

Rezension: “C. Klettke, Le possibili vite di un artista. Andrea De Carlo e la varietà delle sue alterità immaginate (Firenze: Franco Cesati, 2010), in HeLix. Dossiers zur romanischen Literaturwissenschaft, Bd. 4 (2011), 126-130.

 

5. Übersetzungen 

aus dem Italienischen:

Gerald Dobler und Antonella Ippolito, Bericht des italienischen Gesandten Polidor Cornazano von 1533 über den Grafen Ladislaus von Haag. Starnberg: Apelles, 2023 (Ars Bavarica, 92).

aus dem Griechischen: 

Franciscus Portus, Sermo ad quendam pontificem, in: K. Ley, Die Wiederkehr des „Sublimen“. Die Kontroverse um Platon und die Kunst der Rede nach 1453. Berlin: Weidler, 2015, 257-268.

aus dem Niederländischen: 

K. Peeters, Grande Romanzo Europeo. Palermo: Duepunti, 2010 (Orig. Grote Europese Roman, Amsterdam/Leuven, Meulenhoff, 2008).

 

Vorträge auf Kolloquien

Représentations poétiques des arbres et paysage métaphysique chez Alphonse de Lamartine, Internationales Kolloquium "Le monde végétal, du crépuscule des Lumières à la fin du XIXe siècle", Potsdam, 27 - 28 Juni. 2023

'Nel foco che affina" con Dante e Botticelli: Purg. XXV-XXVII (Internationales Forschungskolloquium „Dante e Botticelli“ vom 27.-29.10.2022, erscheint im Aktenband beim Verlag Cesati, Florenz)

Cartografie degli spazi e del linguaggio nell’universo precario postindustriale: su Ipotesi di una sconfitta (2017) di Giorgio Falco (Kolloquium AIPI - Associazione Internazionale professori di italiano, 27-29.10. 2022, erscheint im Aktenband beim Verlag Cesati, Florenz) (Videokonferenz)

La désagrégation du sujet précaire à l’ère néolibérale à travers l’écriture „ultra-violente“ d’Emmanuelle Richard (13. Frankoromanistentag, 21-24.09.2022, erscheint in der Zeitschrift Lendemains)

Quand une écrivaine adopte une langue : italien et français comme langues d’écriture chez Nancy Huston et Jhumpa Lahiri (École thématique Auteur.e.s plurilingues de langues romanes, Université de Pau et des Pays de l’Adour, 3.032022 - 05. 04. 2022; der Text erscheint demnächst bei der ESCL beim Verlag Ibidem)

„Voltando pesi per forza di poppa“: Die Interpretation von Inf. VII im Spiegel der Illustrationen (Vorlesungsreihe Dante im Rückspiegel der Kunst- und Literaturgeschichte, Italienzentrum der Universität Stuttgart, 14.07.2021. Der Text erscheint demnächst im Sammelband in der Reihe culturae - intermedialität und historische anthropologie,  Wiesbaden: Harrassowitz-Verlag)

Lʼ “impasto vischioso del potere” nella drammaturgia di Leonardo Sciascia: "L’Onorevole" (1965), Studientag anläßlich des 100. Jahrestag der Geburt von Leonardo Sciascia: "Vorrei cogliere questa terra/dentro l’immobile occhio del bue. Leonardo Sciascia, lo sguardo di un intellettuale “scomodo”, Potsdam, 04.11.2021.

Reescritura del mito y representación del femenino en la novela Les prénoms épicènes (2018), de Amélie Nothomb. XI Congreso Internacional de AUDEM (Asociación Universitaria de Estudios de las Mujeres), Sevilla 30.10.2020 (Videokonferenz).

Farbabstufungen von Luft und Erde in der Landschaft der Divina Commedia. XCVI. Jahrestagung der Deutschen Dante-Gesellschaft e. V., Potsdam, 26.-27.10.2019.

Mehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze in Französisch- und Spanischlehrwerken neuerer Generation. XXVI. Romanistentag (Sektion Didaktik), Kassel, 29.09./02.10.2019.

La processione mistica del Paradiso terrestre (Divina Commedia, Purg. 29-31) e la sua trasposizione figurativa nel ciclo di Botticelli. Colloquio internazionale „Dante e Botticelli“, Potsdam, 29-31.10.2018.

Une histoire de négociations textuelles entre la France et l’Autriche: Olivier ou le secret (1821-1823) de Madame de Duras. Colloque international „Les femmes en mouvement - L’univers sentimental et intellectuel des romancières du début du XIXe siècle“, Potsdam, 29-31.10.2015.

Die sprachliche Simulation der Antike bei Leopardi zwischen fantasia und ingegno. Deutscher Leopardi-Tag 2015: Giacomo Leopardi: Dichtung als inszenierte Selbsttäuschung in der Krise des Bewusstseins, Potsdam, 25-27.06.2015.

 Amélie Nothombs Körper- und Essenspoetik am Beispiel des Romans Une forme de vie (2010). „Text und Mahlzeit - Esskultur und alimentäre Symbolik als gastropoetische Fiktionen in der Romania“. Sommerschule des Deutschen Romanisten-Verbandes, Potsdam-Berlin, 28-30.9.2015. 

Testo ed immagine nel Dante di Altona. Colloquio internazionale „Dante visualizzato. Le carte ridenti I: XIV secolo“, Barcellona, 20-22.05.2015.

La codification multiple du nuage chez Lamartine. Colloque „Nuages Romantiques - mise en fiction et traitement esthétique“, Journée d’étude: Potsdam, 24.10.2014.

Dantes Inferno in dem Zeichnungszyklus von Bonaventura Genelli. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Lectura Dantis in Sanssouci“, Potsdam, 15.04.2014.

 

Sonstige Aufgaben

Departmental Erasmus Coordinator

    Dr. Dr. Antonella Ippolito

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