Wir sind ein internationales Team aus LinguistInnen mit einem besonderen Interesse an romanischen und amerikanischen Sprachen und Kulturen.
Wir forschen und publizieren unter anderem zu Themen wie sprachliche Variabilität, Sprachkontakt und Mehrsprachigkeit, Syntax und Pragmatik von Interrogativsätzen, Intonation und Informationsstruktur, aber auch zum Erhalt von indigenen Sprachen und anderen Fragen der sprachlich-kulturellen Diversität und Nachhaltigkeit.
Wir bieten romanistische und sprachübergreifende Lehrveranstaltungen zu diversen linguistischen und interdisziplinären Themen an, über die Sie sich bei Interesse auf den einzelnen DozentInnenseiten informieren können. Ein weiterer Schwerpunkt liegt bei uns auf der Durchführung von internationalen Lehrveranstaltungen unter Nutzung und Weiterentwicklung digitaler Methoden.
16.-20.01.: Wir uns freuen, diese Woche Dr. Élodie Blestel von der Université Sorbonne Nouvelle und Dr. Santiago Sánchez-Moreano von der Open University als GastwissenschaftlerInnen bei uns am Lehrstuhl begrüßen zu dürfen! Nähere Informationen hier.
Am Freitag, den 13. Januar 2023 um 10h00, bieten wir eine Informationsveranstaltung per Zoom an, bei der sich Studierende über das Austauschprogramm Erasmus+ an der Universitat de les Illes Balears (UIB) auf Mallorca informieren können. Mehr Infos hier.
Neues Mitglied: Wir freuen uns, Felix Post als Wissenschaftliche/Studentische Hilfskraft ab Januar 2023 bei uns im Lehrstuhl begrüßen zu können!
Neuerscheinung im November: Artikel von Melanie Uth & Patrick Auhagen zu Variation of Relative Complementizers in Yucatecan Spanish: A Comparison of Monolingual and Bilingual Speakers im Languages veröffentlicht.