Zum Hauptinhalt springen

Willkommen am Lehrstuhl für spanische und französische Sprachwissenschaft!

Teamfoto des Lehrstuhls, von links nach rechts: Jan Fliessbach, Melanie Uth, Beatrice Voigt, Laura Picarún, Iñaki Cano, Felix Post, Ana María Reyes-Vujović, Patrick Auhagen, Patricia Graziani, Wojciech Lewandowski, Álvaro Ugarte und Miriam Rettelbach.
Foto: Felix Post.

Wir sind ein internationales Team aus LinguistInnen mit einem besonderen Interesse an romanischen und amerikanischen Sprachen und Kulturen.

Wir forschen und publizieren unter anderem zu Themen wie sprachliche Variabilität, Sprachkontakt und Mehrsprachigkeit, Syntax und Pragmatik von Interrogativsätzen, Intonation und Informationsstruktur, aber auch zum Erhalt von indigenen Sprachen und anderen Fragen der sprachlich-kulturellen Diversität und Nachhaltigkeit.

Wir bieten romanistische und sprachübergreifende Lehrveranstaltungen zu diversen linguistischen und interdisziplinären Themen an, über die Sie sich bei Interesse auf den einzelnen DozentInnenseiten informieren können. Ein weiterer Schwerpunkt liegt bei uns auf der Durchführung von internationalen Lehrveranstaltungen unter Nutzung und Weiterentwicklung digitaler Methoden.

Nach oben

Aktuelles

Neue Publikation von Jan Fliessbach,  Nuria Martínez García und Melanie Uth: In der Zeitschrift "International Journal of American Linguistics" erscheint im April 2024 der Artikel "The Production of Post-Lexical Prosodic Prominence in Yucatec Maya and its Perception by Speakers of Yucatecan Spanish", der bereits online einsehbar ist.

Neue Publikation von Jan Fliessbach, Rodrigo Gutiérrez-Bravo und Melanie Uth im Februar: der Artikel "On the incompatibility of object fronting and progressive aspect in Yucatec Maya"  wurde in Frontiers in Language Sciences veröffentlicht.

Neue Publikation von Wojciech Lewandowski und Ozcaliskan Seyda: Der Artikel "Translating motion events across physical and metaphorical spaces in structurally similar versus structurally different languages" wurde in der Zeitschrift  Metaphor & Symbol veröffentlicht.