Willkommen am Lehrstuhl für spanische und französische Sprachwissenschaft!
Wir sind ein internationales Team aus LinguistInnen mit einem besonderen Interesse an romanischen und amerikanischen Sprachen und Kulturen.
Wir forschen und publizieren unter anderem zu Themen wie sprachliche Variabilität, Sprachkontakt und Mehrsprachigkeit, Syntax und Pragmatik von Interrogativsätzen, Intonation und Informationsstruktur, aber auch zum Erhalt von indigenen Sprachen und anderen Fragen der sprachlich-kulturellen Diversität und Nachhaltigkeit.
Wir bieten romanistische und sprachübergreifende Lehrveranstaltungen zu diversen linguistischen und interdisziplinären Themen an, über die Sie sich bei Interesse auf den einzelnen DozentInnenseiten informieren können. Ein weiterer Schwerpunkt liegt bei uns auf der Durchführung von internationalen Lehrveranstaltungen unter Nutzung und Weiterentwicklung digitaler Methoden.
Aktuelles
Anfang 2026 starteten wir das Projekt (In)variable Resumption in Relativsätzen: Spanisch im Vergleich zu anderen romanischen Sprachen im SFB 1287! Zusammen in diesem Projekt arbeiten Melanie Uth, Jan Fliessbach, Patrick Auhagen und Álvaro Ugarte Isla.
Herzliche Einladung zur Linguistic Lecture Series im Wintersemester 2025/26 zum Thema „Authenticity in Language" – eine Kooperation des Zentrums Sprache – Variation – Mehrsprachigkeit mit dem Institut für Romanistik der FU Berlin.
Unsere Ausstellung Inseln, Sprachen, Menschenmassen: Mallorca und Yucatán ist umgezogen! Bis Ende März dieses Jahres kann sie am Institut für Romanistik in der HU Berlin (Dorotheenstraße 65, 4. OG) besucht werden.


