Skip to main content

Welcome to the Chair of Spanish and French Linguistics

Teamfoto des Lehrstuhls, von links nach rechts: Jan Fliessbach, Melanie Uth, Beatrice Voigt, Laura Picarún, Iñaki Cano, Felix Post, Ana María Reyes-Vujović, Patrick Auhagen, Patricia Graziani, Wojciech Lewandowski, Álvaro Ugarte und Miriam Rettelbach.
Photo: Felix Post.

We are an international team of linguists with a special interest in Romance and American languages and cultures.

We research and publish on topics including linguistic variability, language contact and multilingualism, syntax and pragmatics of interrogative sentences, intonation and information structure, as well as the preservation of indigenous languages and other topics concerning linguistic and cultural diversity and sustainability.

We offer courses for Romance languages and cross-linguistic courses on diverse linguistic and interdisciplinary topics, about which you can inform yourself on the individual faculty pages if you are interested. We also focus on the implementation of international courses using and further developing digital methods.

To top

News from the Chair

Linguistic Lecture Series: On 12/06/24 Ana María Reyes-Vujovic will give a lecture on the topic  "Einige universelle Prämissen über Vokative und ihre Anwendbarkeit auf die Untersuchung von Sprachen im Kontakt". Further information can be found on the SVM website.

You can now find various impressions of events in which members of the chair have taken part in the gallery!

Guest lecture at the chair: On 03/06/24  Anke Grutschus will give a lecture on "Französische Subjektdopplung in der Mikro-Diachronie: Ein Vergleich der Korpora ESLO1 und ESLO2". It will take place at 14:15 at the Neues Palais in room 19.4.15.

Lecture as part of the Linguistic Lecture Series: Malte Rosemeyer from the FU Berlin will give a lecture on "Data-driven identification of situated meanings in corpus data using Latent Class Analysis". It will take place on May 29th 2024 in House 12, Room 0.39. Further information can be found on the SVM website.

Zum Hauptinhalt springen

Willkommen am Lehrstuhl für spanische und französische Sprachwissenschaft!

Teamfoto des Lehrstuhls, von links nach rechts: Jan Fliessbach, Melanie Uth, Beatrice Voigt, Laura Picarún, Iñaki Cano, Felix Post, Ana María Reyes-Vujović, Patrick Auhagen, Patricia Graziani, Wojciech Lewandowski, Álvaro Ugarte und Miriam Rettelbach.
Foto: Felix Post.

Wir sind ein internationales Team aus LinguistInnen mit einem besonderen Interesse an romanischen und amerikanischen Sprachen und Kulturen.

Wir forschen und publizieren unter anderem zu Themen wie sprachliche Variabilität, Sprachkontakt und Mehrsprachigkeit, Syntax und Pragmatik von Interrogativsätzen, Intonation und Informationsstruktur, aber auch zum Erhalt von indigenen Sprachen und anderen Fragen der sprachlich-kulturellen Diversität und Nachhaltigkeit.

Wir bieten romanistische und sprachübergreifende Lehrveranstaltungen zu diversen linguistischen und interdisziplinären Themen an, über die Sie sich bei Interesse auf den einzelnen DozentInnenseiten informieren können. Ein weiterer Schwerpunkt liegt bei uns auf der Durchführung von internationalen Lehrveranstaltungen unter Nutzung und Weiterentwicklung digitaler Methoden.

Nach oben

Aktuelles

Gastvortrag am Lehrstuhl:Am 03.06.24 wird Anke Grutschus einen Vortrag zum Thema "Französische Subjektdopplung in der Mikro-Diachronie: Ein Vergleich der Korpora ESLO1 und ESLO2" halten. Er findet um 14:15 am Neuen Palais in Raum 19.4.15 statt.

Vortrag im Rahmen der Linguistic Lecture Series: Malte Rosemeyer von der FU Berlin wird einen Vortrag zum Thema  "Data-driven identification of situated meanings in corpus data using Latent Class Analysis" halten. Er findet am 29.05.24 in Haus 12, Raum 0.39 statt. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des SVM.

Vortrag zum Thema "Voiceless stop aspiration in Yucatec Spanish": Am Montag, den 13.05.24 wird Mariela Abigail Chi Baack einen spanischsprachigen Vortrag halten.

Ausstellung von Melanie Uth, Felix Post und Patricia Graziani: Am Potsdamer Tag der Wissenschaften, am 04.05.24, wird die Austellung "Sprache und Tourismus – eine (un-)vorteilhafte Partnerschaft?" in der Tiefgarage am Telegrafenberg zu sehen sein. Mehr Informationen sind im Programm zu finden.