Zum Hauptinhalt springen

Lengua y Turismo

Massentourismus an einem Strand in Spanien (Foto von pictures Jettcom)

Kooperation mit der Universitat de les Illes Balears (UIB)

Mallorca ist zweifelsohne eines der attraktivsten Reiseziele für die deutsche Bevölkerung. Nach Angaben des Institut d'Estadística de les Illes Balears empfängt die Insel jedes Jahr Millionen von Tourist:innen aus Deutschland mit einem Rekord von 4.302.465 im Jahr 2018. Es gibt zwar einige, die diesen Touristenstrom als vorteilhaft für die Insel ansehen, aber es entstehen dennoch viele Diskussionen und Probleme im Zusammenhang mit dem Tourismus auf der Baleareninsel; und nicht ohne Grund sollte man über die langfristigen Auswirkungen nachdenken, die der Massentourismus hat und haben wird.

Aus diesem Grund arbeitet der Lehrstuhl zusammen mit Dr. Maria del Mar Vanrell und Dr. Mercè Picornell von der Universität der Balearen auf Mallorca seit 2021 an verschiedenen Projekten. Dazu zählt u. a. das bilaterale Seminar „Lengua y Turismo“, das im Sommersemester 2022 erstmals von Prof. Melanie Uth in Kooperation mit den beiden mallorquinischen Kolleginnen angeboten wurde. Dabei wurde die Möglichkeit für Studierende der Universität Potsdam und der Universitat de les Illes Balears geschaffen, online in einen Austausch über die sprachliche Situation auf Mallorca zu kommen und gemeinsam bestehende Probleme zu erörtern, die auch mit dem Massentourismus in Verbindung stehen. Das Potsdamer Universitätsmagazin „Portal“ hat zu diesem Projekt den Artikel „Kein Raum für Katalanisch. Ein Seminar über das Verschwinden der romanischen Sprache auf Mallorca“ von Luisa Agrofylax veröffentlicht.

Außerdem werden von der Arbeitsgruppe „Grupo de Investigación Sociolingüística de las Illes Balears (GRESIB)“ virtuelle Seminare und Vorträge angeboten, die auf ihrem YouTube-Kanal veröffentlicht werden und einen spannenden Einblick in ihre Arbeit geben. Einer dieser Vorträge wurde in Zusammenarbeit von Dr. Maria del Mar Vanrell und Prof. Melanie Uth unter dem Titel „Multilingüismo y turismo: visiones desde Yucatán y Mallorca“ erstellt und veröffentlicht. Er hat u. a. zum Ziel, die Auswirkungen von Tourismus auf Regional- und Minderheitensprachen in den beiden Regionen zu vergleichen und Unterschiede aufzudecken, deren Ursprünge sich möglicherweise in den jeweiligen lokalen sprachlichen Dynamiken finden lassen.

Die Kooperation zwischen den beiden Universitäten äußert sich zudem in einer im Oktober 2023 durchgeführten Exkursion nach Mallorca, über die Sie sich folgend weiter informieren können. Seit kurzem besteht außerdem auch die Austauschmöglichkeit mit Erasmus+.

Massentourismus an einem Strand in Spanien (Foto von pictures Jettcom)

Exkursion

Im Oktober 2023 wurde im Rahmen des Themas „Lengua y Turismo“ eine Exkursion nach Mallorca durchgeführt, bei der sich Studierende und Lehrende der Universität Potsdam, der Universitat de les Illes Balears in Palma de Mallorca sowie der Philipps-Universität Marburg  über das Thema „Lengua y Turismo“ interdisziplinär ausgetauscht haben.

Ziel dieses Projektes war es, Kontakte zwischen Studierenden und Lehrenden der philosophisch-literaturwissenschaftlichen Fakultät der Universität der Balearen und Studierenden anderer Universitäten herzustellen. Außerdem sollte die Meinungsbildung und der -austausch über gesellschaftliche und wirtschaftliche Prozesse wie Tourismus und Globalisierung gefördert werden. Zu diesem Zweck wurde ein vielseitiges Programm entwickelt, das Vorträge über Themen wie Sprache, Gesellschaft und Tourismus von Barcelona bis Yucatán bereithielt. Während des Aufenthalts wurden auch Ausflüge unternommen, durch die sich die Teilnehmenden ein diverses Bild von Insel machen konnten. Die Exkursion wurde in Kombination mit einem Masterseminar zum selben Thema im Wintersemester angeboten. Weitere Informationen zu Inhalten und zum Ablauf gibt es auf Katalan und Englisch auf der Webseite der UIB.