Publikationen/Vorträge - Dr. Michael Navratil

Publikationen

Monografie

Kontrafaktik der Gegenwart. Politisches Schreiben als Realitätsvariation bei Christian Kracht, Kathrin Röggla, Juli Zeh und Leif Randt. Berlin / Boston: De Gruyter. Serie: Gegenwartsliteratur. Autoren und Debatten (vorgesehen für 2021).

Herausgeberschaften

Unerlaubte Gleichheit. Homosexualität und mann-männliches Begehren in Kulurgeschichte und Kulturvergleich. Bielefeld: Transcript. Serie: Edition Kulturwissenschaft (mit Florian Remele, vorgesehen für 2020).

Daniel Kehlmann und die Gegenwartsliteratur. Dialogische Poetik, Werkpolitik und Populäres Schreiben. Berlin / Boston: De Gruyter. Serie: Gegenwartsliteratur. Autoren und Debatten (mit Fabian Lampart, Iuditha Balint, Natalie Moser und Anna-Marie Humbert, vorgesehen für 2019).

Gesundheit erzählen. Ästhetik - Performanz - Ideologie. Berlin / Boston: De Gruyter. Serie: Narratologia (mit Letizia Dieckmann und Julian Menninger, vorgesehen für 2021).

Aufsätze

Die doppelte Autorität der Autoren zwischen Fiktionalität und Faktualität. Die Causa Robert Menasse und Juli Zehs Dystopien. In: Vera Podskalsky / Deborah Wolf (Hg.): Mit Fiktionen über Fakten streiten. Fake News, Verschwörungstheorien und ihre kulturelle Aushandlung (in Vorbereitung).

Sprach- und Weltalternativen. Mehrsprachigkeit als Ideologiekritik in kontrafaktischen Werken von Quentin Tarantino und Christian Kracht. In: Marko Pajević (Hg.): Mehrsprachigkeit und das Politische. Interferenzen in zeitgenössischer deutschsprachiger und baltischer Literatur (in Vorbereitung).

Lying in Counterfactual Fiction. On the Critical Function of Metafactuality. In: Monika Fludernik / Stephan Packard (Hg.): Being Untruthful. Lies, Fictionality and Related Nonfactualities (in Vorbereitung).

 „Nach dem Kunstfertigen steht mir nicht der Sinn.“ HIV-Literatur zwischen Authentizität und Literarizität und Hans Pleschinskis Autofiktion „Bildnis eines Unsichtbaren“. In: Michael Navratil / Florian Remele (Hg.): Unerlaubte Gleichheit. Mann-männliches Begehren in Kulturgeschichte und Kulturvergleich (im Erscheinen).

Perspektiven einer narratologischen Gesundheitsforschung (mit Julian Menninger, vorgesehen für den Band: Gesundheit erzählen. Ästhetik, Performanz und Ideologie seit 1800).

Einleitung für den Band: Unerlaubte Gleichheit. Mann-männliches Begehren in Kulturgeschichte und Kulturvergleich (mit Florian Remele).

"Auf einmal mochten wir Günter Grass wieder." Die Wiedergewinnung des Politgischen in Daniel Kehlmanns jüngeren Texten (vorgesehen für den Band: Daniel Kehlmann und die Gegenwartsliteratur. Dialogische Poetik, Werkpolitik und Populäres Schreiben).

Einleitung für den Band: Daniel Kehlmann und die Gegenwartsliteratur. Dialogische Poetik, Werkpolitik und Populäres Schreiben (mit Fabian Lampart, Iuditha Balint, Natalie Moser und Anna-Marie Humbert).

Gesundheitsverdacht, Krankheitswahl und die Autonomie des Körpers: Konzepte der Gesundheit im Werk thomas Manns (vorgesehen für den Band: Gesundheit erzählen. Ästhetik, Performanz und Ideologie seit 1800).

Einleitung für den Band: Gesundheit erzählen. Ästhetik, Performanz und Ideologie seit 1800 (mit Letizia Dieckmann und Julian Menninger).

Jenseits des politischen Realismus. Kontrafaktik als Verfahren politischen Schreibens in der Gegenwartsliteratur (Juli Zeh, Michel Houellebecq). In: Stefan Neuhaus / Immanuel Nover (Hg.): Das Politische in der Literatur der Gegenwart. Berlin / Boston 2019, S. 359-375.

Faserglück. Ungute Happy Ends im Spielfilm „Finsterworld“ und Christian Krachts Poetik des Selbstverweises. In: Wirkendes Wort 68/3 (2018), S. 425–445.

Von Psychopoetik zu Mythopoetik. Transformationen einer Poetik des Repräsentativen im Frühwerk Thomas Manns. In: Wirkendes Wort 68/1 (2018), S. 89-104.

"Einige Sprossen zurück." Metaphysikkritik, Perspektivismus und die Gültigkeit der Perspektiven in Nietzsches "Menschliches, Allzumenschliches". In: Nietzsche-Studien 46 (2017), S. 58-81.

Einspruch ohne Abbildung. Zur doppelten Diskursivität von Kathrin Rögglas Dokumentarismus. In: Iuditha Balint/Tanja Nusser (Hg.): Kathrin Röggla. edition text+kritik. München 2017, S. 143-160.

Selbstsucht und Selbstsuche. Schnitzlers Psychopoetik des Narzissmus, mit einer Interpretation von „Die Frau des Richters“. In: Hofmannsthal-Jahrbuch 25 (2017), S. 237-277.

Mobile Machtgebilde. Bewegung und Architektur in Kafkas Roman „Der Verschollene“. In: Gerhard Neumann/Julia Weber (Hg.): Lebens- und Liebesarchitekturen. Erzählen am Leitfaden der Architektur. Freiburg i.Brsg./Berlin/Wien 2016, S. 363–383.

Fantastisch modern. Zur Funktion fantastischen Erzählens im Werk Daniel Kehlmanns. In: literatur für leser 37/1 (2014), S. 39–57.

‘The Undefined Work of Freedom’. Judith Butler’s Critical Reception of Michel Foucault’s Theories of Sexuality, Discourse and Power: A Political Perspective. In: Padeia. International Philosophical Journal 2 (2014), S. 155–166.

Bewegungsströme in Europa: Lebensrealitäten und Narrationen. In: Gunnar Bender/Klaus Siebenhaar (Hg.): SLS 14. Social Learning Space. Europa. Digital, real und historisch. Berlin 2014, S. 115–119.

Dichtende Dichtungskritik. Romantische Kritikpraxis in Ludwig Tiecks „Goethe und seine Zeit“. In: Zeitschrift für deutsche Philologie 133/4 (2014), S. 533–552.

‘Ich wollte meine Unschuld endlich loswerden.ʼ The Subversion of Wilhelmine Gender Norms in Frank Wedekind’s ‘Franziska’. In: German Life and Letters 68/3 (2013), S. 277–291.

„den Schauer des Mythos neu schaffen“. Die kreative Rezeption von Nietzsches „Geburt der Tragödie“ in der Wiener Moderne. In: SPRACHKUNST. Beiträge zur Literaturwissenschaft 42/2 (2011), S. 245–269.

Kleinere Arbeiten

(Essay) Mußeort Klavier. In: MußeOrte weltweit. Interaktives Online-Projekt des SFB 1015 "Muße. Grenzen, Raumzeitlichkeit, Praktiken" an der Universität Freiburg. URL: www.musseorte-weltweit.uni-freiburg.de/musseort/potsdam-germany/

(Rez.) Leif Randt: Allegro Pastell. Köln 2020. "Die reale Künstlichkeit des Glücks. Leif Randt erzählt in 'Allegro Pastell' von hyperreflektierten Millennials, selbstgewählter Fernbeziehungen und der Gegenwart als Utopie". In: literaturkritik.de 2020. URL: literaturkritik.de/randt-allegro-pastell.26570.html

(Interview) Interview mit der Studienstiftung zur Publikationsvorbereitung des Bandes „Unerlaubte Gleichheit“, www.studienstiftung.de/wissenschaftliche-kollegs/geisteswissenschaftliches-kolleg-2017-2019-stipendiat-michael-navratil-erzaehlt-von-den-publikationsvorbereitungen-der-ag-das-gleichgeschlechtliche-begehren/

(Rez.) Søren R. Fauth/Rolf Parr (Hg.): Neue Realismen in der Gegenwartsliteratur. Paderborn 2016. In: Komparatistik. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft 2017. Bielefeld 2018, S. 288-294.

(Rez.)  Alex Gino: George. Frankfurt a.M. 2016. In: Jahrbuch Sexualitäten 2017, S. 239-241.

(Tagungsbericht) Kafka und die Musik (Symposium in Berlin 29.–31.10.2015). In: Zeitschrift für Germanistik, NF XXVI/2 (2016), S. 409–411.

Artikel für germanlit.org, hg. v. Ernest Schonfield, 2013 f.:

(Art.) Frank Wedekind: Life and Work. https://sites.google.com/site/germanliterature/20th-century/wedekind

(Art.) Frank Wedekind: Frühlings Erwachen; Spring Awakening. https://sites.google.com/site/germanliterature/20th-century/wedekind/fruehlings-erwachen-spring-awakening

(Art.) Frank Wedekind: Erdgeist; Earth Spirit. https://sites.google.com/site/germanliterature/20th-century/wedekind/erdgeist-earth-spirit

(Art.) Frank Wedekind: Die Büchse der Pandora; Pandora’s Box. https://sites.google.com/site/germanliterature/20th-century/wedekind/die-buechse-der-pandora-pandora-s-box

(Art.) Frank Wedekind: Franziska. https://sites.google.com/site/germanliterature/20th-century/wedekind/franziska

(Art.) Oskar Kokoschka: Life and Work. https://sites.google.com/site/germanliterature/20th-century/kokoschka

(Art.) Oskar Kokoschka: Mörder, Hoffnung der Frauen; Murderer, the Hope of Women. https://sites.google.com/site/germanliterature/20th-century/kokoschka/moerder-hoffnung-der-frauen

(Art.) Alfred Döblin: Life and Work. https://sites.google.com/site/germanliterature/20th-century/doeblin

(Art.) Alfred Döblin: Die Ermordung einer Butterblume; The Murder of a Buttercup. https://sites.google.com/site/germanliterature/20th-century/doeblin/die-ermordung-einer-butterblume-the-murder-of-a-buttercup

(Art.) Alfred Döblin: Berlin Alexanderplatz. https://sites.google.com/site/germanliterature/20th-century/doeblin/berlin-alexanderplatz

(Art.) Dea Loher: Life and Work. https://sites.google.com/site/germanliterature/21st-century/loher

(Art.) Dea Loher: Blaubart − Hoffnung der Frauen; Bluebeard − the Hope of Women. https://sites.google.com/site/germanliterature/21st-century/loher/blaubart-hoffnung-der-frauen

(Art.) Dea Loher: Manhattan Medea. https://sites.google.com/site/germanliterature/21st-century/loher/manhattan-medea

(Erzählung) Dr. Müller hört auf. In: Freiburger Universitätsblätter 198 (Dezember 2012), S. 101–108.

(Übersetzung aus dem Japanischen, zusammen mit Hiroyuki Isobe) Nachwort der Übersetzerin Mika Yamada. In: Die letzten fünf Sonaten von Beethoven. Kritische Ausgabe mit Einführung und Erläuterung von Heinrich Schenker. Sonate E dur Op. 109. ベートーヴェンのピアノ・ソナタ第30番op. 109批判校訂版 分析・演奏・文献.. Tokyo 2012, S. 164–165.

Vorträge

Leser bei der Veranstaltung "Straßen Namen Leuchten. Ein Denkmal für die Familie Mann" mit Albert Coers und Karl Kelschebach. Lieraturforum im Brecht-Haus, Berlin, 06.06.20. URL: www.youtube.com/watch

Nine-Eleven in Utopia. Creative Capitalism as Idyll and Virtual Catastrophes in Leif Randt's 'Schimmernder Dunst über CobyCounty'. Princeton University (USA), Tagung: Idyll and Utopia, ursprünglich 17.04.20, aufgrund der Corona-Krise auf unbestimmte Zeit verschoben.

Die Autorität der Autoren zwischen Fiktionalität und Faktualität. Die Causa Robert Menasse und Juli Zehs Dystopien. Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Tagung: Mit Fiktionen über Fakten streiten. Fake News, Verschwörungstheorien und ihre kulturelle Aushandlung, 30.11.19

Sprach‑ und Weltalternativen. Mehrsprachigkeit als Ideologiekritik in kontrafaktischen Werken von Quentin Tarantino und Christian Kracht. Universität Tartu (Estland), Tagung: Mehrsprachigkeit und das Politische in zeitgenössischer deutschsprachiger und baltischer Kultur, 14.11.19

Relevante Realitätsvariationen. Kontrafaktik und die politische Kunst der Gegenwart. Universität zu Köln, Seminar „Faktualität und Fiktionalität“ von Stephan Packard, 06.06.19

Leser, Schauspieler und Pianist im Rahmen von Karl Kelschebachs Stück "Cabaret am Rand des Vulkans - Ein fiktiver Dialog zwischen Klaus Mann und Christopher Isherwood". Buddenbrookhaus Lübeck, 21.05.19

Lying Within Counterfaktual Worlds. On the Critical Function of Metafactuality. Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Tagung: Lying and Related Fictions, 14.02.19

"Auf einmal mochten wir Günter Grass wieder." Die Wiedergewinnung des Politischen in Daniel Kehlmanns jüngeren Texten. Universität Potsdam, Workshop: Daniel Kehlmann und die Gegenwartsliteratur. Dialogische Poetik, Werkpolitik und Populäres Schreiben, 14.12.18

Leser und Moderator der Podiumsdiskussion zu Karl Kelschebachs Stück "Cabaret am Rand des Vulkans - Ein fiktiver Dialog zwischen Klaus Mann und Christopher Isherwood". Lettrétage Berlin, Klaus Mann Initiative Berlin, 01.03.18

Politisches Erzählen über Bande. Kontrafaktik als 'Rebellion des poetischen Inhalts'. Haus Villigst, Schwerte, Winterpromovierendentreffen 2017 des Evangelischen Studienwerks Villigst, Thema: "Rebellion", 01.12.17

Mitglied des Literarischen Quartetts zu Klaus Manns Roman "Symphonie Pathétique". Literaturhaus Berlin, Klaus Mann Initiative Berlin, 13.10.17

Jenseits des politischen Realismus. Kontrafaktisches Erzählen als Modus politischen Schreibens in der Gegenwartsliteratur (s. Artikel). Universität Koblemz-Landau, Tagung: Das Politische in der Literatur der Gegenwart, 19.05.17

„so gesund“. Das Andere der Krankheit im Werk Thomas Manns. Universität Düsseldorf, Tagung: Krankheit, Leid und Schmerz im Werk Thomas Manns, 04.11.16

Die Politik des Pararealen. Zur doppelten Diskursivität von Kathrin Rögglas Dokumentarismus (siehe Artikel). Universität Duisburg-Essen, Tagung: Realitätsf(r)iktionen. Kathrin Rögglas Poetik eines neuen Realismus, 07.09.16.

Reconnaissance? Die dreifache Erkenntnis der Musik in Schnitzlers „Fräulein Else“. Freie Universität Berlin, Hauptseminar „Literatur und Musik“ von Alice Stašková, 10.12.15.

Prekäre Doppelkonstitution. Topologie und Subjektivität bei Kafka. Schloss Neubeuern, Sommerakademie der Studienstiftung des deutschen Volkes, 12.08.14.

Von Psychopoetik zu Mythopoetik. Poetische Transformationen im Frühwerk Thomas Manns. Freie Universität Berlin, Ringvorlesung: Aus den Schubladen. Studentische Beiträge zur deutschen Philologie, 15.07.14. In erweiterter Fassung erneut gehalten am 17.03.15, Thomas-Mann-Kreis Berlin.

Lost in Motion. On the Semantics of Movement in Kafka’s ‘Der Verschollene’. University of Oxford, Perspective – 11th Modern German Studies Symposium, 26.04.14.

‘Erbfehler der Philosophen’. Nietzsche’s Genealogical Critique of the Philosophical Heritage. University of Oxford, Inheritance – 10th Modern German Studies Symposium, 20.04.13.

‘The Undefined Work of Freedom’. Die kritische Rezeption von Michel Foucaults Sexualitätstheorie im Werk Judith Butlers (siehe Artikel). Mannheim, Jahrestreffen der Queer Stiftis (Studienstiftung des deutschen Volkes), 13.04.13. Erneut gehalten am 16.11.13, Freie Universität Berlin, Tagung: Perspektiven nach der Postmoderne.

Measuring the Irrational. The Genesis of Modernity in Daniel Kehlmann’s ‘Die Vermessung der Welt’. University of Oxford, Anxiety – 9th Modern German Studies Symposium, 27.04.12.

‘Ich wollte meine Unschuld endlich loswerden.ʼ The subversion of gender norms in Frank Wedekind’s ‘Franziska’ (siehe Artikel). University of Oxford, German Graduate Seminar, 23.02.12.