Projekte und Publikationen - Katharina Klanke
Publikationen/Vorträge
Publikation: "form follows function?" Erfahrungen zum ersten Semester digitaler Lehre in der Germanistik. In: Kai Bremer, Thomas Ernst, Andrea Geier et. al. (Hg.); Während und nach Corona: Digitale Lehre in der Germanistik. Ergebnisse der digitalen Konferenz am 25./26. August 2020. Frankfurt am Main: 2021.
Vortrag: „“form follows function?“ Erfahrungen zum ersten Semester digitaler Lehre in der Germanistik“, 25.08.2020. Konferenz „Während und nach Corona. Digitale Lehre in der Germanistik“, 25.-26.08.2020.
Dissertationsprojekt
„Mutterschaftsbilder in der deutschsprachigen Prosa des 20. Jahrhunderts“
Erstbetreuer: Prof. Dr. Fabian Lampart (Universität Potsdam)
Zweitbetreuerin: PD Dr. Martina Wernli (Universität Frankfurt)
Homepage: mutterschaft.hypotheses.org
Twitter-Account: @mutterschaft (https://twitter.com/mutterschaft)
Aktuelle und zukünftige Projekte
Workshop: "Zukünftige Ernährung und Versorgung in der Gegenwartsliteratur (u.a. in der Science Fiction, Dorfromanen)", gemeinsam mit Dr. Natalie Moser (in Planung)
Wissenschaftliche Hilfskraft im Forschungs- und Lehrprojekt „Zukünftige Ernährung und Versorgung in der Gegenwartsliteratur“ (u.a. in der Science Fiction und in Dorfromanen)
Twitter-Account Gegenwartsliteratur UP, aktuell mit im Team: Dr. Natalie Moser und die Master Germanistik-Studentin Maria Kadenbach
Lesekreis zu jüngster Gegenwartsliteratur gemeinsam mit Dr. Natalie Moser (für Interessierte per E-Mail unter lesekreis.ggw@gmail.com erreichbar)
Forschungsschwerpunkte und -interessen:
Intermedialität
Literarische Zukunftsdarstellungen
Gegenwartsliteratur
Literatur zur Zeit der Weimarer Republik
Kinder- und Jugendliteratur vom 19.-21. Jahrhundert
Geschlechterdiskurse