Zum Hauptinhalt springen

Neues aus der Universität Potsdam

Sachgebiete
Ausgewähltes Sachgebiet:
Melanie Conrad

„Ich glaube, das würde jedem helfen“ – Erfahrungen aus dem Master Interkulturelle Wirtschaftskommunikation

Melanie Conrad ist Abteilungsleiterin bei E.ON in Potsdam. Sie hat parallel zu ihrem Job in einer Führungsposition bei dem großen Energieunternehmen …
Prof. Oliver Günther und Prof. David Norris. Zu Gast an der University of Botswana.

Akademischer Austausch – Präsident Oliver Günther besuchte Universitäten im Süden Afrikas

Der Präsident der Universität Potsdam, Prof. Oliver Günther, war mit einer Delegation der Wirtschaftsförderung Brandenburg zu Fragen des Grünen …
Installation einer solarbetriebenen Telemetrie-Basisstation.

Mit Kudu, Eland und Springbock – Wie Wildtiermanagement der Savanne helfen kann

Die Savanne: Auf weiten Ebenen platzieren sich malerisch einzelne Baumgruppen, große Wildtierherden ziehen vorbei, wachsam beäugt von Löwenrudeln und …
Logo des Better World Award

Better World Award UP 2023 ausgeschrieben

Ab sofort können sich Studierende und Promovierende aller an der Universität Potsdam vertretenen Disziplinen um den Better World Award UP 2023 …

Stellungnahme – Verurteilung diskriminierender und gewalttätiger Übergriffe auf Studierende in Golm

In der jüngeren Vergangenheit kam es auf dem Universitätscampus Golm zu einer Reihe von Belästigungen und Diskriminierungen. Sie gingen einher mit …

Ethische Fragen eines digitalisierten Gesundheitssystems – Universität Potsdam und Eberhard Karls Universität Tübingen bauen „Netzwerk digitale Medizinethik“ auf

 

Die Digitalisierung verändert das Gesundheitssystem rasant und wirkt sich immer stärker auf die medizinische Praxis aus: Künstliche Intelligenz für …
Mehrere Menschen stehen als Gruppe zusammen

Universität Potsdam belegt im nationalen Gründerranking erneut den 3. Platz

Die Universität Potsdam hat im diesjährigen deutschlandweiten „Gründungsradar“ des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft erneut den 3. Platz …
Lake No Lake ist ein See in British Columbia (Kanada), der durch den Tulsequah Gletscher im Hintergrund (geschätzte Höhe 150 bis 200 Meter) aufgestaut wird und sich mehrmals jährlich entleert. In den 1990er Jahren fasst dieser See ein Volumen in gefülltem Zustand über 700 Millionen Kubikmeter Schmelzwasser. Diese Aufnahme zeigt den See am 16.9.2022 fast vollkommen entleert.

Gefährliche Wasser – Ausbrüche von eisgedämmten Gletscherseen haben sich stark verändert

Gletscher können Seen im Hochgebirge aufstauen und eine ernsthafte Bedrohung für menschliche Siedlungen flussabwärts darstellen. Um das Risiko für …
Zwei junge Frauen sitzen auf einer Treppe und unterhalten sich.

Matching Day 2023 an der Universität Potsdam

Unter dem Motto „It’s a Match!“ startet das große Online-Recruiting-Event der Universität Potsdam im Sommersemester 2023 in seine fünfte Runde. Dabei …

Spendenaktion zum Erdbeben in der Türkei und in Syrien

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Studierende, wir sind tief bestürzt ob der vielen Opfer und Verletzten, die das Erdbeben in der Türkei und in …