Spendenaktion zum Erdbeben in der Türkei und in Syrien

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Studierende,

wir sind tief bestürzt ob der vielen Opfer und Verletzten, die das Erdbeben in der Türkei und in Syrien gefordert hat. Das ganze Ausmaß der Zerstörung in Syrien und der Türkei ist leider noch immer nicht absehbar.

Uns ist bewusst, dass es viele Universitätsangehörige gibt, die unmittelbar oder mittelbar von der fürchterlichen Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien betroffen sind – weil sie von dort kommen, weil sie dort Familie oder Freundinnen und Freunde haben oder weil sie sich für Unterstützung für die Opfer einsetzen. Zudem pflegt die Universität Erasmus-Partnerschaften mit der Türkei und engagiert sich in der Türkisch-Deutschen Universität. In unserem Refugee Teachers Program sind türkische und syrische Lehrkräfte tätig. Auch haben Studierende aus beiden Ländern bei uns ihre akademische Heimat gefunden. Ihnen allen gilt unser tiefes Mitgefühl!

Studierende seien insbesondere darauf hingewiesen, dass Sie sich, wenn Sie sich im Zuge der Katastrophe belastet fühlen und Fragen zur Studien- und Prüfungsorganisation haben, an die Zentrale Studienberatung wenden können. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des International Office sowie die Fakultätstutorinnen und -tutoren und stehen ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Jeder Beitrag zählt! Um den betroffenen Menschen in der Türkei und in Syrien zu helfen, die vor den Trümmern ihrer Heimat stehen, hat sich die Universität Potsdam mit der Auslandshilfe der Johanniter-Unfall-Hilfe zusammengeschlossen. Ein Erkundungsteam der Johanniter ist in die betroffene Region gereist, um gemeinsam mit Partnerorganisationen vor Ort eine rasche Notversorgung bereitzustellen und dringend benötigte Hilfsgüter für die Menschen auf den Weg zu bringen. Wir Universitätsmitglieder können helfen. Spenden Sie unter: www.johanniter.de/spenden-stiften/erdbeben-in-der-tuerkei-und-in-syrien/online-spendenaktionen-fuer-die-tuerkei-und-syrien/?cfd=s30f2

Aktuelle Hinweise zur Situation finden Sie auf den Seiten des Auswärtigen Amts.

In Gedanken sind wir Ihnen, bei unseren türkischen und syrischen Studierenden, Kolleginnen und Kollegen!

Mit den besten Grüßen

Oliver Günther               Florian Schweigert
Präsident                         Vizepräsident für Internationales und Fundraising

Online-Redaktion