Zum Hauptinhalt springen

Neues aus der Universität Potsdam

Sachgebiete
Ausgewähltes Sachgebiet:
Numerische Simulation des entstehenden Auswurfmaterials zweier verschmelzender Neutronensterne. Rote Farben beziehen sich auf ausgeworfenes Material mit einem hohen Anteil an Neutronen, wohingegen blaues Material einen hohen Anteil an Protonen enthält.

Neutronensterne auf vielen Kanälen parallel untersuchen

Ein internationales Forschungsteam unter Beteiligung der Universität Potsdam und des Max-Planck-Instituts für Gravitationsphysik hat eine Methode …
Fünf Personen

Zehn Fragen für ein Buch – „Übungsbuch zur Stochastik: Aufgaben und Lösungen; Grundlegende Konzepte und Anwendungen“

Zehn Fragen für ein Buch, gestellt an Prof. Dr. Sylvie Roelly und Peter Keller, die Herausgeber des Buches „Übungsbuch zur Stochastik: Aufgaben und …
3D-Perspektive aus luftgestützten Lidar-Punktwolken für die Moorregion Valgeraba in Estland. Die Farben zeigen die Höhenkodierung (linke Seite) und die tatsächlichen Oberflächenfarben der Luftaufnahmen (rechte Seite). Die Aufnahme wurde 50-fach überhöht um die Form des Moores zu zeigen.

Natürliche Kohlenstoffspeicher – Hochmoore weltweit aus dem All vermessen

Eine internationale Studie hat die Morphologie, Hydrologie und Kohlenstoffspeicherung von Hochmooren in diversen Landschaftsformen untersucht. Von …
Preisverleihung des Leibniz-Preises: v.l.n.r.: Ministerin Dr. Manja Schüle; Prof. Dr. Antje Boetius, Direktorin des AWI; Preisträgerin Prof. Ulrike Herzschuh, Uni-Präsident Prof. Oliver Günther, Ph.D. und Prof Dr. med. Dr. h. c. mult Otmar D. Wiestler, Präsident der Helmholtz Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren.

Über Klimaveränderungen in der Erdgeschichte – Wichtigster Forschungsförderpreis in Deutschland geht an Potsdamer Geoökologin

Prof. Dr. Ulrike Herzschuh erhält den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis 2024 für ihre herausragenden Arbeiten auf dem Gebiet der Geoökologie, mit denen …
Bisher gab es von Galaktischen Winden im fernen Kosmos lediglich künstlerische Darstellungen.

Mit Magnesiumatomen dem Galaktischen Wind auf der Spur

Ein internationales Forschungsteam unter Leitung von Dr. Yucheng Guo vom Centre de Recherche Astrophysique de Lyon hat die Existenz von Galaktischem …
Ein Mann steht in einer Schneelandschaft mit einem Messgerät in der Hand.

„Das schlimmste Ereignis in Island seit 1973“ – Geoforscherin Prof. Dr. Eva Eibl über die Erdbeben und den drohenden Vulkanausbruch

Die Erde bebt, in der Erde tun sich Gräben auf, Straßen reißen auseinander – und dann bricht ein Vulkan aus. Was wie die Handlung eines …
Ein Student und eine Mitarbeiterin der UP auf dem Campus Golm.

Gestärkt durchs Studium – Wie die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät die Resilienz ihrer Studierenden fördert

Viele Studierende in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – den sogenannten MINT-Fächern – sind in ihrem Studium hochengagiert und …

Expertin zu vulkanischer Aktivität auf Island

Island ist eine der vulkanisch aktivsten Regionen der Welt. Aktuell droht nach einer Reihe von Erdbeben ein Vulkan auszubrechen. Tiefe Risse teilen …
Eine Gruppe von Menschen bei einer Preisverleihung

Dreifach prämiert – Ein Landeslehrpreis und zwei Postdoc-Preise gehen an die Universität Potsdam

Die beiden Postdoc-Preise des Landes Brandenburg sowie einer der Landeslehrpreise 2023 gehen an die Universität Potsdam: Die Psycholinguistin Dr. …
See vor schneebedeckten Bergen

Nachgerechnet – Wie können wir die Qualität globaler Wassermodelle evaluieren?

In einer kürzlich in „Nature Water“ veröffentlichten Studie testet die Arbeitsgruppe Analyse hydrologischer Systeme an der Universität Potsdam …