Stark im Doppel – Astrophysiker Daniel Pauli möchte den Lebenszyklus von massereichen Doppelsternen enträtseln

Doktorand Daniel Pauli
Doppelsternsystem auf dem Weg zur Verschmelzung von Schwarzen Löchern. Der kleinere und heißere Stern mit 32 Sonnenmassen (links) verliert aktuell Material an seinen 55 Sonnenmassen schweren Begleiter.
Sternhaufen NGC346 und Nebel in der kleinen Mangellanschen Wolke
Foto : Sandra Scholz
Doktorand Daniel Pauli
Foto : UCL / J. daSilva
Foto : © NASA/STScI
Sternhaufen NGC346 und Nebel in der kleinen Mangellanschen Wolke

Wenn Daniel Pauli seine Forschungsergebnisse zum Massentransfer in Doppelsternsystemen auf internationalen Konferenzen vorstellt, erfährt er viel Aufmerksamkeit und neugierige Nachfragen. Obwohl er noch an seiner Doktorarbeit schreibt, hat er bereits zahlreiche Beiträge als Erst- und Co-Autor in renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht und ist ein gefragter Gastredner. Ganz überraschend kommt das nicht: Seit der zehnten Klasse beschäftigt er sich mit astrophysikalischen Themen. „Meine Schule kooperierte mit der Uni Paderborn, dort wurden Vorträge, Experimente und eine Campusführung für die Physikkurse angeboten“, erinnert er sich. Ein Physikstudium war die logische Konsequenz und so schloss er seinen Bachelor in Physik 2018 in Bonn ab und spezialisierte sich im Master auf Astrophysik. Seit 2020 promoviert er an der Universität Potsdam in der Arbeitsgruppe „Astrophysik der massereichen Sterne“ bei apl. Prof. Lida Oskinova.

In seiner Doktorarbeit beschäftigt sich Daniel Pauli mit massereichen Sternen in der Kleinen Magellanschen Wolke, einer Begleitgalaxie unseres Milchstraßensystems. „Massereich bedeutet, dass die Sterne mehr als die achtfache Masse unserer Sonne besitzen, sie sind heiß und leuchten sehr hell“, erklärt er. Das Besondere an ihnen ist, dass sie durch Sternenwind, der sich mit hoher Geschwindigkeit vom Stern wegbewegt, viel Material abgeben. Um die Sterneneigenschaften und den Sternenwind zu untersuchen, wertet er Beobachtungsdaten des Hubble Space Telescope (NASA/ESA) und des Very Large Telescope (ESO) aus. Dabei ist es gar nicht so einfach, in den Datensätzen Einzelsterne von Doppelsternen zu unterscheiden. Dazu sind idealerweise drei Beobachtungen je Objekt nötig. „Bei der Auswertung der Daten stellten sich einige Sterne, die wir als Einzelobjekte angenommen hatten, schließlich als Paare heraus“, berichtet Daniel Pauli. „Das überrascht nicht, denn mehr als die Hälfte aller massereichen Sterne werden als Doppelsterne geboren.“

Im Laufe ihres Lebenszyklus’ fusionieren die Sterne zunächst in ihrem Kern Wasserstoff zu Helium. Sobald der Kernvorrat an Wasserstoff aufgebraucht ist, beginnen sie, Helium im Kern und Wasserstoff in der Hülle zu verbrennen, und dehnen sich dabei aus. In Doppelsternsystemen entwickelt sich der massereichere von beiden Sternen schneller und dehnt sich demzufolge eher aus. „Ab einem bestimmten Punkt ist es für die Materie energetisch günstiger, auf den masseärmeren Begleiter überzugehen, anstatt am Stern gebunden zu bleiben. In dieser Massentransferphase verliert der massereichere Stern das meiste von seinem Hüllenmaterial, sodass am Ende nur noch der Heliumkern übrigbleibt“, erklärt er. Wie jedoch der Massentransfer genau abläuft, ist noch nicht gut verstanden. In seiner ersten Veröffentlichung hat sich Daniel Pauli ein Sternensystem nach der Massentransferphase angeschaut. „Überraschenderweise befand sich der Stern, der Masse an seinen Begleiter verloren hatte, an einer Stelle im Hertzsprung-Russel-Diagramm, wo man ihn nicht vermutet hätte. Wir müssen also unsere Modelle hinsichtlich Massentransfer anpassen“, beschreibt er die Herausforderung.

Analysiert man die verschiedenen Wellenlängen des Sternenlichts – das charakteristische Spektrum eines Sterns –, so erhält man Informationen unter anderem zur Oberflächentemperatur und zur Art der Elemente, die den Stern umgeben. Der am Institut für Physik und Astronomie entwickelte Computercode PoWR (Potsdam Wolf-Rayet Models) berechnet synthetische Spektren für heiße, massereiche Sterne. Der leistungsfähige Code wird von Forschenden weltweit genutzt, um Sternatmosphären zu analysieren, beispielsweise von seinem Kollegen Matthew Rickard am University College London. Daniel Pauli hat mit ihm gemeinsam das Doppelsternsystem SSN7 innerhalb des jungen Sternhaufens NGC 346 in der Kleinen Magellanschen Wolke „unter die Lupe“ genommen. Es sind die massereichsten bisher bekannten Doppelsterne, der kleinere und heißere Stern mit 32 Sonnenmassen verliert aktuell Material an seinen 55 Sonnenmassen schweren Begleiter. „Wir haben festgestellt, dass dieses System sich gerade in einer Massentransferphase befindet“, sagt Pauli. Vergleicht man die Ergebnisse mit theoretischen Sternentwicklungsmodellen, wird klar: Der kleinere Stern wird zuerst zu einem Schwarzen Loch kollabieren und nach einiger Zeit beginnen, Material von seinem größeren Begleiter abzusaugen, der nur 200.000 Jahre später ebenfalls zu einem Schwarzen Loch wird. Den beiden jungen Forschern ist damit eine richtungsweisende Publikation gelungen, die von der Wissenschaftsgemeinschaft und der internationalen Presse mit großem Interesse aufgegriffen wurde. „Wenn man gerade einen guten Gedanken hat, setzt man sich auch nachts noch mal an den Rechner, um der Idee nachzugehen, aber das ist die Ausnahme“, sagt Pauli. Als Ausgleich zur Arbeit am Schreibtisch fährt er mit dem Fahrrad zur Uni und geht gern schwimmen. Im kommenden Jahr möchte er seine Dissertation abschließen. Wie es danach weitergeht, weiß er noch nicht: „Im Herbst beginnt die Zeit, wo man sich für Nachwuchsförderungen bewerben kann – das werde ich tun.“

Dieser Text erschien im Universitätsmagazin Portal - Zwei 2023 „Mentale Gesundheit“ (PDF).