Campus Festival 2024 – Ein buntes Fest von der Uni für die Uni am 30. Mai

Campus Festival 2023 von oben.
Foto : Tobias Hopfgarten
Campus Festival 2023

Am 30. Mai ist es wieder soweit: Die grüne Wiese inmitten des Campus Am Neuen Palais verwandelt sich und bietet Platz für das bunte Campus Festival der Universität Potsdam. Unter dem Motto „Entdecken – Erleben – Entspannen“ richtet es sich an alle Angehörigen der Universität sowie an interessierte Gäste aus Potsdam und Umgebung. Ab 15 Uhr stellt sich die Hochschule an knapp 40 Mitmach- und Informationsständen sowie auf der großen Bühne in ihrer gesamten Vielfalt vor.

Das Festival bietet neben vielen Mitmachaktionen auch Gewinnspiele, sportliche Schnupperkurse und ein großes Familienareal mit Hüpfburgen und Kreativspaß. „Wir vom Hochschulsport freuen uns sehr, dass wir das Campus Festival für die ganze Universität organisieren dürfen – und hoffen auf viele neugierige Besucherinnen und Besucher, denn wir haben ein richtig tolles Programm auf die Beine gestellt“, so die Leiterin des Hochschulsports Maren Schulze. Egal, ob man sich lieber bei kleinen Wettbewerben mit anderen messen möchte oder ganz entspannt die diversen Live-Acts von Disco Dance über Trapezartistik bis zu Livemusikeinlagen genießt – es ist für alle etwas dabei. Auch das kostenlose Schnupperprogramm des Hochschulsports verspricht einiges: Zumba, Disco und Cheerleading oder Beachvolleyball und historischer Schwertkampf können im Schnelldurchlauf ausprobiert werden.

Das Campus Festival steht in diesem Jahr erstmalig im Zeichen der Nachhaltigkeit: „Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, das Festival so nachhaltig wie möglich zu organisieren, und hoffen, dass unsere Gäste diese Vision mittragen“, sagt Eventmanager David Michel vom Hochschulsport. Dazu gehören neben einem vegetarischen Angebot, einer Abfallvermeidungsstrategie und einem Awareness-Team auch die grüne Mobilität: Gäste können und sollen bevorzugt mit dem Rad oder ÖPNV zur Veranstaltung anreisen.

Der Präsident der Universität Prof. Oliver Günther, Ph.D. und der Kanzler der Hochschule Hendrik Woithe, die beim Festival im Gespräch Einblicke in ihren abwechslungsreichen Alltag an der Uni geben werden, freuen sich, viele Angehörige der Universität an diesem Tag auf dem Campus Am Neuen Palais begrüßen zu können: „Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Potsdam sowie Freunde und Familien sind herzlich eingeladen, an diesem universitären Höhepunkt teilzunehmen.“ Der Eintritt ist frei.

Internet:https://www.uni-potsdam.de/de/hochschulsport/veranstaltungen/campus-festival
Foto: 2024_044_CampusFestival2023_TobiasHopfgarten_DJI_0993: Campus Festival 2023 (Foto: Tobias Hopfgarten)

Zeit: 30.5.2024, ab 15.00 Uhr
Ort: Campuswiese, Universität Potsdam, Am Neuen Palais, 14469 Potsdam