Frisch vom Bau – Ein Rundgang durch die Universität

Der Campus Am Neuen Palais erhält in den kommenden Jahren – westlich der gleichnamigen Straße – ein gänzlich neues Gesicht. In vier Bauabschnitten gibt es eine umfassende „Landschaftspflegerische Instandsetzung und bauliche Neuordnung“ nach einem Entwurf des Berliner Architekturbüros Bruno Fioretti Marquez. Zum Abschluss werden die Sportanlagen in Richtung Kaiser-Friedrich-Straße verlegt.
Zum Auftakt entstehen am nordwestlichen Ende des Campus die neue Heizungszentrale und der Hauptsitz des Zentrums für Informationstechnologie und Medienmanagement. Im Sommer 2023 wurde für beide Gebäude Richtfest gefeiert. 2025 sollen sie fertig sein, wenngleich die aktuelle Krise in der Bauwirtschaft diesen Plan zur Herausforderung macht.
Haus 15 am nordöstlichen Ende des Campus Neues Palais.
Luftbildaufnahme des Campus Golm.
Haus 32 auf dem Campus Golm
Luftbildaufnahme Golm Haus 5
Foto : Nura van Dongen/Tobias Hopfgarten
Foto : Nura van Dongen/Tobias Hopfgarten
Foto : Ernst Kaczynski
Definitiv fertig sind die Häuser 14 und 15 am nordöstlichen Ende des Campus: bereits im August 2021 wurde das ehemalige Nordtorgebäude eröffnet, in dem das Abraham Geiger Kolleg sowie das Zacharias Frankel College ihren Sitz haben. 2022 folgte mit der Orangerie das Institutsgebäude der jüdischen Theologie. Zwischen beiden befindet sich eine kleine Synagoge – die erste in Potsdam nach dem Weltkrieg
Foto : Dirk Laubner
Der Campus Golm hat sich von allen drei Uni-Standorten in den vergangenen Jahren am stärksten verändert und wird dies auch weiter tun: In den kommenden Jahren sollen unter anderem zwei Lehramtsgebäude entstehen. Insgesamt wird der Campus, so der Plan, in den nächsten 20 Jahren von jetzt 67.000 auf 90.000 Quadratmeter Nutzfläche anwachsen.
Foto : Thomas Roese
Was lange währt, wird hoffentlich gut: Das mit EU- und Landesmitteln gebaute Haus 32, künftig Sitz des Forschungs- und Technologiezentrums „Earth & Environment Centre“ (EEC) sowie des Zentrums für Naturstoffgenomik (NSG), soll nun zum Mai 2024 fertiggestellt werden. Auch hier hatte die Baukrise für erhebliche Verzögerungen gesorgt.
Foto : Tobias Hopfgarten
Von den historischen Gebäuden auf dem Campus Golm sind inzwischen viele saniert, bis auf das Haus 5, in dem sich unter anderem der größte Hörsaal des Standorts befindet. Das wird sich ändern! 2025 soll ein Interimscontainer mit acht Seminarräumen errichtet werden, damit das Haus für die geplante Sanierung freigezogen werden kann.

Seit ihrer Gründung 1991 ist die Universität Potsdam stetig gewachsen: Erst vor allem in Golm, dann in Griebnitzsee und seit einiger Zeit stehen auch auf dem Campus Am Neuen Palais Kräne, die sich fleißig drehen. Die komplette Umgestaltung des Standorts wird die Hochschule wohl noch bis zum Ende des Jahrzehnts beschäftigen. Ein Rundgang in Bildern zum Stand der Dinge.

Weitere Informationen:

Bild 1: https://www.uni-potsdam.de/de/nachrichten/detail/2015-02-24-wettbewerb-entschieden-jury-praemiert-architektenplaene-zur-entwicklung-des-campus-am-n
Bild 1: https://www.uni-potsdam.de/de/nachrichten/detail/2019-09-30-uni-campus-am-neuen-palais-wird-entwickelt-erster-bauabschnitt-startet-anfang-oktober
Bild 2: https://www.uni-potsdam.de/de/nachrichten/detail/2023-06-07-richtfest-am-neuen-palais-rohbau-der-ersten-beiden-haeuser-der-baulichen-neuordnung-des-campus-steht
Bild 3: https://www.uni-potsdam.de/de/medieninformationen/detail/2021-08-18-europaeisches-zentrum-juedischer-gelehrsamkeit-an-der-universitaet-potsdam-eroeffnet

Dieser Text erscheint im Universitätsmagazin Portal - Eins 2024 „Welt retten“.