Zum Hauptinhalt springen

Im TEAM – Kick-off für europaweites Projekt zur Musikpädagogik

Das Schulfach Musik auf die Anforderungen der Zukunft neu auszurichten und die Erst- und Weiterbildung der Fachlehrkräfte europaweit zu verbessern, sind zwei wesentliche Anliegen der Teacher Education Academy for Music (TEAM), die von der Universität Potsdam aus koordiniert wird und jetzt ihre Arbeit aufgenommen hat. Im November fand auf dem Campus Am Neuen Palais das Kick-off-Meeting des von der Europäischen Union geförderten Projektes statt. In den kommenden drei Jahren soll ein länderübergreifendes Forschungs- und Entwicklungsnetzwerk aufgebaut werden, das eng mit der European Association for Music in School (EAS) zusammenarbeitet. 

Als Leiterin der neuen Teacher Academie hatte Prof. Dr. Isolde Malmberg vom Department Musik und Kunst  Vertreterinnen und Vertreter von 14 Partnerinstitutionen aus elf Ländern nach Potsdam eingeladen. In Workshops wurden thematische Schwerpunkte gesetzt, Bedarfe ermittelt und Zukunftsvisionen diskutiert. Dabei ging es insbesondere um die Professionalisierung der Musiklehrkräfte, um Fragen der Digitalisierung, des interkulturellen Lernens, der Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit, aber auch der sozialen Kohärenz. Innerhalb des Projekts soll der gegenseitige Austausch und die Mobilität der Lehramtsstudierenden im Fach Musik gefördert werden. Dazu gehören auch hochwertige Schulpraktika im Ausland, bei denen die künftigen Lehrkräfte ihre eigenen interkulturellen Kompetenzen stärken und deren Vermittlung im Unterricht erproben können.
Das nächste Treffen aller TEAM-Partner wird innerhalb des Kongresses der European Association for Music in Schools  vom 12. bis 15. Juni 2024 in Dublin stattfinden. Aktuelle Informationen erhalten Interessierte über den Instagram Channel teacher.academy.music und über den Newsletter zum Projekt. Anmeldung über: https://teacher-academy-music.eu/contact