Nachhaltige Partnerschaft – Delegation des Indian Institute of Technology zu Gast an der Universität Potsdam

Gruppe von Menschen steht für ein Foto auf einer Treppe
Foto : Sandra Scholz
Delegation des Indian Institute of Technology (IIT) in Roorkee, Indien zu Gast an der Universität Potsdam.

Eine Delegation des Indian Institute of Technology (IIT) in Roorkee, Indien, hat am 20. März die Universität Potsdam besucht. Ziel der Gespräche war es, die Zusammenarbeit zu intensivieren und auch auf andere Bereiche zu erweitern. Die Potsdamer Hochschule arbeitet bereits seit vielen Jahren eng mit dem IIT Roorkee zusammen. Gemeinsame Forschungsinteressen gibt es insbesondere in den Geo- und Biowissenschaften, was vor wenigen Jahren zur gemeinsamen Gründung des internationalen Graduiertenkollegs NatRiskChange führte. Das im Jahr 1847 gegründete IIT Roorkee wurde 2001 in die renommierte IIT-Gruppe aufgenommen. Heute ist es eine der besten Technischen Universitäten Indiens.

„In den vergangenen Jahren haben die indisch-deutschen Beziehungen an Bedeutung gewonnen“, sagt der Präsident der Universität Potsdam, Prof. Oliver Günther, Ph.D. „Es gilt, gemeinsame Kräfte zu entwickeln und zu stärken. Die existierenden wissenschaftlichen Brücken können hier als eine wichtige Basis dienen. Ein Ausbau gemeinsamer Forschung zu Nachhaltigkeitsthemen wie grünem Wasserstoff, CO2-Abscheidungs- und Speichertechnologien, Wasserchemie und Hydrologie, aber auch Astrophysik stellen spannende Themenfelder für eine zukünftige Kooperation dar.“

Seit 2020 arbeiten Forschende beider Hochschulen beispielsweise im umweltwissenschaftlichen Projekt Co-PREPARE zur Abschätzung und Vorhersage von Naturrisiken in der Himalaya-Region zusammen, das vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert wird. Die Initiative für Co-PREPARE ging zudem von einem Absolventen der RTG „NatRiskChange“ der Uni Potsdam aus, der mittlerweile Professor am IIT Roorkee ist. „Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten durch COVID-19 läuft das Projekt sehr erfolgreich“, sagt Dr. Jürgen Mey vom Institut für Umweltwissenschaften und Geographie. „Co-PREPARE hat inzwischen rund 50 Publikationen hervorgebracht sowie einen regen Austausch von Masterstudenten und Doktoranden – und soll als Nukleus für umfangreichere Zusammenarbeit dienen.“

So soll es künftig ein gemeinsames internationales Graduiertenkolleg geben, das der Potsdamer Hydrologe Prof. Dr. Axel Bronstert mit Kollegen des IIT auf den Weg bringen will. Während des Besuchs wurde zudem ein stärkerer Austausch von Masterstudierenden vor allem mit der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät verabredet. Weitere wissenschaftliche Gemeinsamkeiten, insbesondere in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern, wollen Uni Potsdam und IIT auf einem Joint-Workshop erarbeiten. Zudem sind Kooperationen im Bereich des Technologietransfers geplant, in dem das IIT Roorkee und die Uni Potsdam jeweils nationale Spitzenplätze einnehmen.

Weitere Informationen:

Das Kooperationsprojekt „Co-PREPARE“: https://www.uni-potsdam.de/de/umwelt/forschung/ag-hydrologie-und-klimatologie/forschungsprojekte/co-prepare

Das Graduiertenkolleg „NatRiskChange“: https://www.uni-potsdam.de/de/natriskchange/

Das IIT Roorkee: https://www.iitr.ac.in/